Alan Demore


Alan Demore ist der Held der Serie und bevor er auf die Mächte des Finsternis stieß, arbeitete er zunächst als gewöhnlicher Privatdetektiv in Glasgow. Über Nacht wurde er quasi zu einem Ritter des Lichts auserkoren, der die Aufgabe besitzt gegen das Böse zu kämpfen.

Alan ist ein direkter Nachfahre von Sir Galahad, einem Ritter der Tafelrunde, der zu seinen Lebzeiten ebenfalls gegen die Hölle gekämpft hat. Außer Alan Demore gibt es noch drei weitere Ritter des Lichts. Von der Herrin des Sees werden jene Kämpfer auch als Erben Camelots bezeichnet. Demore ist im Besitz eines magischen Dolches, der immer dann grünlich aufleuchtet, wenn sich Dämonen im unmittelbaren Umkreis der Waffe aufhalten. Zum anderen ist er der Träger des leuchtenden Auges, einer Macht die der Ritter des Lichts bisher noch nicht richtig ergründen konnte.

In Band 1 trifft Alan Demore auf Mordred, einem abtrünnigen Tafelritter, der einst König Artus ermordet hat. Dieser möchte das sagenumwobene Schwert Excalibur in seinen Besitz bringen, um dem Bösen zum Sieg über das Licht zu verhelfen.

Alan trifft zum ersten Mal auf seinen Lehrmeister Marzarlin, einem mysteriösen Druiden, der ihn mit der Kraft des Lichts vertraut machen soll. Auch die Herrin des Sees, ein feinstoffliches Geistwesen und gleichzeitig Schutzpatronin der Erben Camelots, sowie der aus dem Totenreich zurück gekehrte Galahad stehen dem frisch gebackenen Ritter des Licht in seinem Kampf gegen Mordred bei.

In Band 2 macht Alan Demore Bekanntschaft mit Mark Barrow, einem weiteren Erben Camelots. Zusammen bekämpfen sie den Folterknecht des Teufels. Doch auch Alans Vergangenheit wird durchleuchtet.

Er erfährt das er selbst Teil des Bösen ist. Sein dämonischer Vater, ein schwarzer Ritter, versucht ihm das leuchtende Auge zu entreißen.