Christoph Schwarz Hörspiel Nr. 2: Die Brocken-Hexen
Christoph Schwarz Hörspiel Nr. 2: Die Brocken-Hexen


"Vor einem Jahr, zur Walpurgisnacht am Brocken, verschwand meine Nichte. Alle Nachforschungen blieben bisher erfolglos und die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt. Sie ist bestimmt ein Opfer der Brocken-Hexen geworden! Finden Sie meine Nichte" flehte mich Frau Schmittken an. Ich 'nahm den Auftrag an, denn an Hexen glaubte ich nicht. "Hexen in der heutigen Zeit? Das ist doch alles Einbildung" dachte ich. Das wird ein einfacher Job und so fuhr ich siegessicher in den Harz. Wie sehr ich mich doch irren sollte, denn nicht nur die Hexen trieben dort ihr Unwesen ..


Ein Hörspiel nach dem Christoph Schwarz Roman Nr. 1 von Gunter Arentzen, Titelbild: Alexander von Wieding
ISBN: 978-3-940812-30-8
Erscheinungsdatum 10.07.2009 (25.05.2009 bei der Romantruhe direkt)
Länge (20 Tracks): 72.14 Min
Hörprobe als MP3 downloaden (5,32 Minuten, 5,07 Mb)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Christoph Schwarz hat seinen Job als Polizei-Kommissar an den Nagel gehängt, und sich als Detektiv, spezialisiert auf übersinnliche Phänomene, selbständig gemacht. Seine Freundin Nadine Weyer fungiert dabei als Sekretärin und Assistentin, die vor allem in Sachen Recherche eine tatkräftige Hilfe darstellt. Die erste Zeit der Flaute scheint vorüber als eine Frau bei Christoph Schwarz vorstellig wird, deren Nichte Patricia Köhler, vor einem Jahr bei einer Walpurgisnachtfeier auf dem Brocken verschwunden ist. Christoph Schwarz reist nach Wernigerode, wo Patricia und ihre Freundinnen Quartier bezogen hatten. Der Detektiv findet heraus, dass die jungen Frau dem Wicca-Kult angehörten, einem esoterischen, aber harmlosen Hexenclub, dessen Mitglieder eine besondere Beziehung zur Natur besitzen. Als Christoph herausfindet wer tatsächlich die Fäden im Hintergrund zieht, beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Lilith, die erste Hexe überhaupt, hat die Fänge nach den Frauen ausgestreckt, um mit ihnen die Menschheit zu terrorisieren. Kann Christoph Schwarz, der Detektiv des Übersinnlichen, die Konkubine des Satans aufhalten?


Meinung:
Mit der 2. Folge der neuen Horror-Hörspielserie CHRISTOPH SCHWARZ, hat sich die Hörfabrik wieder sehr viel Mühe gegeben und die Sprecher, allen voran Sascha Rotermund, wirken noch professioneller und natürlicher, als noch in der ersten Episode. Insbesondere Rotermund hat sich mit seiner Rolle voll und ganz identifiziert. Lea Kohns als Nadine Weyer kann ihr Talent nur wenig entfalten, ist ihre Rolle in diesem Hörspiel doch vergleichsweise gering. Etwas kurz abgehandelt wurde auch der Lebenswandel von Christoph Schwarz, der plötzlich auf einer alten Burg residiert. Wieso, weshalb, warum? Gehört das zum Ambiente eines Detektivs, der sich mit dem Übersinnlichen beschäftigt? Mit Annette Gunkel, Simona Pahl, Oliver Theile und Gabriele Wienand als Lilith konnte die Hörfabrik wieder eine Reihe erstklassiger Sprecher verpflichten, die sich in der Hörspielszene noch nicht abgenutzt haben und dennoch eine hervorragende Arbeit leisten. Kommt Gabriele Wienand zu Beginn ihres Auftrittes noch sehr überzogen und schrill rüber, so wächst sie im Laufe der Handlung kontinuierlich in ihre Rolle hinein und stellt eine ernstzunehmende Antagonistin dar. In dieser Folge formt sich auch der Seriencharakter immer weiter heraus. So bekommt Christoph Schwarz Kontakt zu einem christlichen Orden, der sich mit der Bekämpfung schwarzmagischer Kräfte beschäftigt und erhält auch eine wirksame Waffe mit Spezialmunition. Des Weiteren bekommt der Detektiv tatkräftige Unterstützung aus dem Geisterreich, die ihn auch in folgenden Fällen nicht im Stich lassen dürfte. Die Inszenierung ist sauber und technisch brillant ausgefallen und kann locker mit den Produktionen der Major-Labels konkurrieren. Bisweilen, gerade in den Action-Szenen, in denen Christoph Schwarz alias Sascha Rotermund, das Geschehen kommentiert, wurden die Effekte zu laut eingespielt, oder die Sprache zu leise, je nachdem. Unter dem Strich präsentieren die Hörfabrik und Romantruhe Audio aber ein tolles Horror-Hörspiel mit einer abgefahrenen Handlung, die gut recherchiert wurde und bereits Lust auf weitere Hörspiele mit Christoph Schwarz macht.
Fazit: Hervorragend! Ein Horror-Hörspiel par excellence und eine Bereicherung des deutschen Hörspielmarktes. Sascha Rotermund ist der perfekte Detektiv des Übersinnlichen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das düstergeniale Coverartwork von Alexander von Wieding verleiht der Serie ihren eigenen Reiz und das Motiv ist schlichtweg grandios. Nur beim Glossar der wichtigsten Personen scheint die Terminabgabe einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Es werden lediglich Christoph Schwarz und Nadine Weyer vorgestellt, und das mit demselben Text, wie schon bei Folge 1.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Horror-Freak:


Kurzbeschreibung:
Nach den Ereignissen in Landau hängt Christoph Schwarz den Polizeidienst an den Nagel und will nun als Privatdetektiv spezialisiert auf übersinnliche Phänomene sein Geld verdienen. Sein erster Fall führt ihn in den Harz, wo er das Verschwinden eines jungen Mädchens aufklären soll. Dieser Fall erweist sich als relativ einfach, jedoch bekommt es der smarte Ermittler schon bald mit einer höheren Naturgewalt zu tun, die sich in Lilith, der obersten Hexe und Braut des Teufels offenbart. Die Hexe will sich eine Gruppe einfacher Frauen, die sich für Naturhexen halten zunutze machen, doch Christoph Schwarz versucht ihr mit geistlicher Unterstützung Einhalt zu gebieten ...


Meinung:
Das Thema an sich ist nicht neu, jedoch ist es dem Autor gelungen, der Hexenthematik einige neue Facetten abzugewinnen. Die Figuren im Hörspiel agieren hervorragend, und man merkt stellenweise auch gar nicht, dass es sich hier um eine Produktion aus kleinem Hause handelt. An manchen Stellen ist das Hörspiel noch etwas verbesserungsfähig, zum Beispiel bei der Musik, die zwar punktgenau passt, aber zu dezent im Hintergrund gehalten wurde und ruhig etwas lauter sein konnte. Ansonsten kommt da ein sehr brauchbares Werk daher, das sehr gut zu fesseln versteht. Dazu tragen Sprechergrößen wie Sascha Rotermund natürlich mit bei, und er ist auch die hervorstechendste Rolle im ganzen Hörspiel. Bei einem Großteil der Sprecher merkt man noch deutlich, dass sie noch nicht allzu viele Erfahrungen im Hörspiel-Genre gesammelt haben.
Alles in allem ist Christoph Schwarz eine Hörspielserie, die zu überzeugen weiß. Nach der vorliegenden Folge 2 freut man sich jedenfalls schon riesig auf die Folge 3, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ich kann mich meinem Vorredner hier nur anschließen. Ein zur Serie passendes, sehr düsteres Cover wird hier geboten. Und ich stimme mit ihm auch dahin gehend überein, dass man sich beim Glossar mehr Mühe hätte geben sollen, aber abgesehen davon gefällt mir der Rest recht gut und es wurde eine ordentliche Arbeit gemacht. In Zukunft sollte man sich jedoch in punkto Glossar und derlei Dingen etwas mehr Zeit nehmen und mehr Liebe zum Detail an den Tag legen.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Christoph Schwarz Sascha Rotermund
Frau Schmittken Annette Gunkel
Cindy Mahler Simona Pahl
Vater Schuck Dirk Hardegen
Salma Camea Eva Math
Hans Zumdick Heinz Dieter Vonau
Wim Wagner Bert Stevens
Nathalie Ochsenreiter Arwen McCullen
Lena Schuck Melissa Kumpmann
Mutter Schuck Sabine Hardegen
Polizist Ronald Salert
Miriam Prott Tatjana Auster
Kellner Christopher Albrodt
Belinda Nolte Annika Weitershagen
Patrizia Köhler Jana Kowalski
Uta Gross Mareike Möller
Mail Box Markus Topf
Nadine Weyer Lea Kohns
Lilith Gabriele Wienand
Pater Benedikt Oliver Theile
Telefon Horst Kurth
Geisterstimme Johannes Osmond
Geisterstimme Hannes Casser
Pater Ägidius Stephan Böhme
Gaffer Marcus Görner