www.gruselromane.de - Die FAQ (häufig gestellte Fragen)


- Woher bekomme ich den ältere Romanhefte und Hörspiele?
Wenn du bestimmte Nummern suchst, dann wende dich am besten an einschlägige Händler, wie http://www.romantruhe.de oder http://www.harrys-world.de. Auch im Gästebuch von www.gruselromane.de werden oft Angebote eingesetzt. Schaut mal da rein, und schreibt denjenigen an. Natürlich sind auch Auktionshäuser wie http://www.ebay.de oder http://www.hood.de eine Alternative, wo man die Artikel günstig bekommen kann.


- Plazierst du einen Link auf meine Seite?
Gerne doch, aber bitte habe Verständnis dafür, das ich wirklich nur Links zu Romanheft- oder Hörspielseiten, bzw. Seiten die etwas damit zu tun haben, aufnehmen will.


- Ich würde deine Seite gerne verlinken. Hast du einen Banner dafür?
Das freut mich natürlich. Dazu eine kleine Bitte: Bitte verlinke nur die Hauptseite http://www.gruselromane.de, denn die Unterseiten ändern sich immer wieder mal, und dann hättest du einen kaputten Link auf deiner Seite, und das muß ja nicht sein. Einen Banner habe ich, genauer gesagt sogar mehrere. Schau mal auf die Linkseite ganz unten. Da findest du sie.


- Ich habe einen toten Link gefunden, oder irgendwas funktioniert nicht so, wie es sollte.
Autsch, das ist etwas was nicht passieren sollte, tut es aber leider immer mal wieder, aufgrund der Masse der Seiten. Bitte schreibe an meine Mailadresse webmaster@gruselromane.de auf welcher Seite du den Fehler gefunden hast, ich werde ihn dann so schnell wie möglich korrigieren.


- Kann ich irgendwie mithelfen?
Klar, Hilfe ist immer gesucht. Schau mal auf die Seite "Mithilfe", da steht, was eigentlich immer wieder gebraucht wird. Zum Beispiel Cover zu bestimmten Romanen, Textproben, Zeichnungen, Schnittberichte und natürlich Rezensionen.


- Ich habe dir was geschickt, aber keine Antwort bekommen, und der Tip ist auch noch nicht online
Das kommt nun ganz drauf an, was du mir geschrieben hast. Aufgrund der Vielzahl von Mails, die ich mit Hinweisen und Rezensionen bekomme, kann es schon mal etwas länger dauern, bis der Hinweis online geht, auch eine Rezi braucht schon mal eine Woche. Das liegt aber schlicht und einfach daran, das ich nebenher nun mal noch ein bißchen am Arbeiten bin. Diese Seite ist eben auch für mich Hobby, obwohl sie eigentlich schon drei Viertel meines Privatlebens bestimmt. Falls ich mich nach 10 Tagen noch nicht bei euch gemeldet habe, oder der Hinweis online ist, bitte schreibt mich bitte noch mal an, und fragt nach.


- Darf ich auch Rezensionen schreiben?
Grundsätzlich darf jeder Rezensionen schreiben, und ich werde auch alles veröffentlichen, solange es den Rezensionsrichtlinien entspricht. Deine Bewertungen kannst du über dieses Formular abgeben, darunter findest du auch eben diese Richtlinien.


- Ich habe euch eine Bewertung geschickt, aber die ist bisher noch nicht veröffentlicht worden. Ist die nun abgelehnt?
Auch dies kann nun einige Gründe haben. Zuerst einmal natürlich der Zeitfaktor (siehe zwei Fragen weiter oben). Bitte habt etwas Geduld. Sollte eure Rezension, aus welchen Gründen auch immer abgelehnt werden, werde ich euch das per Mail mitteilen. Leider ist es aus Copyrightgründen nicht möglich eine Bewertung ohne gültige Mailadresse abzugeben. Auch werden die Mailadressen mindestens einmal im Jahr überprüft. Sollte der Autor unter der Mailadresse nicht mehr erreichbar sein, und es keine Möglichkeit mehr geben ihn zu finden müssen Bewertungen leider gelöscht werden.


- Wie erreiche ich euch denn überhaupt?
Schau einfach mal ins Impressum, da steht alles drin. Mailadressen, auch von den festen Mitarbeitern wie Chapman und dem Ripper, Adressen und auch das ganze Rechtliche, daß leider sein muß.


- Was willst du eigentlich mit der Webseite verkaufen?
Ehrlich gesagt: Gar nichts. Diese Webseite ist nur eine reine Fanseite, und dient in keinster Weise dazu Gewinn zu machen. Selbst Werbebanner gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, die Webseite kostet mich im Monat derzeit 50 Euro + Internetgebühren + natürlich die ganzen Artikel die ich sammle. Das Einzige was im entferntesten an Verkauf erinnert, sind meine privaten, doppelten Romanhefte, die ich bei eBay oder hood anbiete


- Kann man die Hörspiele eigentlich auch als MP3 bekommen?
Das kann man sicherlich, aber nicht bei mir. Bitte denkt mal drüber nach: Wenn keiner mehr die Hörspiele kauft, und dafür auch tatsächlich bezahlt, mit welchem Geld sollen denn dann weitere Hörspiele produziert werden? Und die 5 bis 8 Euro für ein Hörspiel reißen, denke ich, bei keinem ein so großes Loch in den Geldbeutel, daß am Monatsende nichts mehr zum Beißen im Kühlschrank ist.


- Darfst du eigentlich die ganzen Hör- und Textproben veröffentlichen, die du auf der Webseite hast?
Grundsätzlich: Ja! Ich habe bei Verlagen und Hörspielproduzenten nachgefragt und dafür die Genehmigung bekommen. Selbst bei Fotos liegt diese im Normalfall vor. Jedoch muß ich immer davon ausgehen, das der Einsender, der mir Daten, oder Bilder schickt, die Wahrheit sagt und auch selbst der Copyrightinhaber ist. Sollten tatsächlich Daten auftauchen, deren Veröffentlichung hier nicht genehmigt ist, bitte ich um eine Mail, und es wird sofort entfernt.


- Das möchte ich auch gerne machen. Darf ich das Zeug von deiner Webseite verwenden?
Hier muß ich wieder mit Jein antworten. Bilder und Texte sind Eigentum des entsprechenden Verlages, und zu diesem kann ich euch natürlich keine Genehmigung geben. Das müßt ihr mit dem entsprechenden Verlag selbst machen. Selbst wenn ihr jedoch die Erlaubnis habt, und die Texte und Cover bei mir holt, wäre es schön, wenn ihr mir eine kleine Mail schreibt, und vielleicht auf eurer Webseite dann einen entsprechenden Link zu mir setzt. :-) Es geht dabei dann schlicht und einfach darum, das ich mich hier hingesetzt habe, und als Beispiel schon über 2000 Cover abgescannt habe, nachbearbeitet, und jeweils den Text der ersten Seite abgetippt habe. Das hat mich und meine Helfer mehrere Jahre Arbeit gekostet, ich denke da wäre eine Mail und ein Link mit dem Hinweis von wem das Material kommt, nicht zuviel verlangt, oder? Bei anderen Dingen wie zum Beispiel Personenbeschreibungen, Schauplätze, Specials und sonstigen Dingen bitte fragt einfach vorher unter webmaster@gruselromane.de nach. Eine Veröffentlichung von Daten ohne diese ausdrückliche Genehmigung von mir ist nicht gestattet, und wird strafrechtlich verfolgt. Leider denken immer noch einige Leute das die Webseite ein Selbstbedienungsladen ist. Dies ist definitiv nicht so. Hinter den Beiträgen steckt viel Zeit und mitunter auch Geld. Bitte habt Respekt vor diesem Einsatz.


- Seit wann gibt es eigentlich www.gruselromane.de?
www.gruselromane.de ging am 1. Januar 2000 als Mini-Fanseite ins Netz, auf der einige Larry Brent Romanhefte zu sehen waren, und jeweils eine kleine Textprobe zu lesen war. Ursprünglich wollte ich damit nur meine Sammlung vervollständigen, und vielleicht auch einige andere wieder ein bißchen auf den Geschmack bringen. Nach vier Monaten Online Zeit, gab es eine mehrmonatige Pause aus beruflichen Gründen, in der ich das Ganze in eine Version mit Frames umprogrammierte. Im Dezember 2000 ging es dann endlich weiter. Die Homepage, auf ehemals nur ein paar Larry Brent Cover zu finden waren, wuchs. Ab Januar 2001 wurden die Updates immer häufiger, und aus der Fansite wurde schon eine regelrechte Datenbank. Nachdem inzwischen vor allem die John Sinclair Sektion so weit gewachsen war, das man alle Romane mit einer Textprobe und oftmals auch mit Zusatzinformationen über den Ursprung der Cover abrufen konnte wurde ein weiterer Schritt in Angriff genommen: Rezensionen. Jeder hatte die Möglichkeit zu einem bestimmten Roman, einem Hörspiel, oder auch zu einem Comic Rezensionen abzugeben. Was wann genau passiert ist, kann man immer noch im News-Archiv nachlesen, und wie es früher einmal ausgesehen hat, könnt ihr in der Rubrik Specials unter "Look-Back von www.gruselromane.de" finden.



- Wann kommt denn die Serie "Dämonenkiller", "Vampir-Horror-Roman" oder ähnliche auf die Seite?
Das sind immer sehr schwierige Fragen. Grundsätzlich bin ich gerne bereit jede Serie aufzunehmen, die zur Thematik passt. Das scheitert manchmal aber schon an den Bedingungen. Als Beispiel: Dämonenkiller. Diese Serie besitze ich schlicht und einfach nicht. Das liegt daran, das ich mich hauptsächlich mit anderen Serien beschäftigt habe und gerade diese eben nicht gesammelt habe. Und mal so schnell fast 200 Hefte online zu stellen scheitert daran, das ich eben keine Coverscans habe, sowie keine Textprobe der ersten Seiten. Natürlich bin ich derzeit immer noch auf der Suche nach Heften, die mir bisher noch fehlten, auch liegen hier noch einige hundert rum, die ich noch nicht online gestellt habe. Oft fehlen mir einfach auch viele Infos dazu, die ich auch erst mühsam zusammensuchen muß. Das ist einfach sehr viel Arbeit. Alleine um ein altes Heft abzuscannen, die Kratzer und Knicke so gut es geht herauszuretuschieren, eine Textprobe abzutippen, und die HTML-Seite zu programmieren, brauche ich im Schnitt pro Heft eine halbe Stunde. Wenn ihr mal bedenkt, das die Serie Dämonenkiller fast 200 und Vampir-Horror-Roman über 450 Hefte hatte, könnt ihr euch ausrechnen, wie lange ich dafür brauche. Nebenher laufen die täglichen Updates natürlich weiter!


- Warum gibt es bei dir keine Hörproben zu allen Sinclair, Brent und Magier Hörspielen?
Meistens liegt das an dem Copyright. Ich kann nicht einfach mal ein Stück aus einem Hörspiel herausnehmen und als Hörprobe veröffentlichen. Das muß der Urheber genehmigen. Und da mir noch nicht die Erlaubnis aller vorliegt, kann ich diese leider nicht bieten. Ich bin aber bemüht solche Genehmigungen zu bekommen, und arbeite daran, euch noch einiges mehr präsentieren zu können.


- Mal ehrlich: Das Design von www.gruselromane.de ist schon uralt. Könnte man da grafisch was machen?
Aber liebend gerne! Wer von euch hätte denn Zeit und die Kentnisse mir das ganze zu programmieren? Natürlich ist das richtig. Ich habe schon 2002 das erste mal daran gedacht www.gruselromane.de designmäßig zu ändern. Einige Dinge haben mich bisher jedoch davon abgehalten. Erstens läuft die Seite mit einem so einfachen Quellcode, das selbst ein Uraltrechner mit einem 386'er Prozessor diese Seiten korrekt darstellen kann. Ich möchte auf keinen Fall Java oder solche Kleinigkeiten verwenden, die einige Usergruppen ausschließen. Am liebsten wäre mir nur ein überarbeitetes, moderneres Design mit CSS. Vielleicht sogar ein Content Managment System. Zweitens fehlt mir schlicht und einfach die Zeit dazu. Ich arbeite täglich, und alleine die normalen Updates fressen meine Zeit so stark auf, das es mir gar nicht möglich ist neue Sachen auszuprobieren, und mich vor allem in die Materie einzuarbeiten. Ich habe einfach derzeit zu wenig Ahnung von der Programmierung als das ich das mal eben schnell machen könnte. Drittens: Die Masse. Die Seite ist derzeit bereits über 600 Megabyte groß, und es sind fast 5000 HTML-Seiten. Jede einzelne müsste umprogrammiert werden. Ein riesiger Berg Arbeit. Ich würde mich ehrlich gesagt sehr darüber freuen, wenn irgendwann einmal ein Webdesigner kommt, und sagt: Komm, ich mach dir mal was. Ich nehme nun eine kleine Sektion, setze die in ein neues Design, und lege sie dir mal irgendwohin, das du es dir anschauen kannst. Wenn es dir gefällt, erkläre ich dir wie das geht (wie gesagt, ein Content Managment System wäre da sehr hilfreich), und helfe dir beim Umsetzen. Und irgendwann zu einem bestimmten Release-Datum geht alles in neuem Design online. Wie gesagt: Ein Traum!!! Ich versuche derzeit wieder einmal entsprechende Hilfe aufzutreiben, auch wenn mich diese Hilfe etwas kostet, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.