Baphomet


BaphometBaphomet ist wie Asmodis und Beelzebub eine Teilgestalt des Überdämons Luzifer. Sein Gesicht, in dem ein weißer Bart wächst, hat schon menschliche Züge, erinnert aber mehr an das eines Affen. Er hat blaue, strahlende Augen und aus seiner Stirn wachsen zwei Hörner, welche die Länge eines ausgewachsenen Menschenarmes haben. Seine Haut gleicht einem Fell. Unterhalb seiner Schultern befinden sich seine Flügel mit denen er sich blitzschnell durch die Luft bewegen kann. Baphomet wird von einigen abtrünnigen Templern wie ein Gott verehrt. Auf seiner Brust trägt er das Kreuz "Fyrfos", dessen markantes Merkmal darin besteht das es umgekehrte Flügelrichtungen hat.


- In JS 421 "Willkommen im Fegefeuer" treffen Baphomet und John aufeinander, als der Geisterjäger in dessen Fegefeuer landet. John versucht ihn mit dem Würfel des Heils zu vernichten. Doch es gelingt ihm nicht. Dennoch kann John aus Baphomets Fegefeuer entkommen.

- Baphomets böser Geist wird von Abbé Bloch in JS 431 aus der "Kathedrale der Angst" vertrieben.

Einer seiner Diener ist Vincent van Akkeren mit dem er in JS 445 "Horror-Quiz" eine Partnerschaft bildet. Gemeinsam machen sie nun den Templern das Leben schwer, die auf der guten Seite stehen.

- Um sich für die Vertreibung aus der Kathedrale der Angst zu rächen, schickt Baphomet in JS 485 den Staubgeist Whisper los, um sie zu zerstören. Doch sein Plan misslingt und Whisper wird vom silbernen Skelett zerstört.

Mit der Hilfe des Gruselstars Vincent van Akkeren gelingt es Baphomet in JS 500 "Der dunkle Gral" den Reporter Bill Conolly und Suko gefangen zu nehmen. Die beiden sollen bei lebendigem Leibe begraben werden. Doch Baphomet wird von Peter von Aumont und seinen Zombie-Templern angegriffen. Es gelingt ihnen Suko und Bill zu befreien. Baphomet schafft es die Zombie-Templer zu vernichten, noch bevor John auftaucht. Der Geisterjäger vertreibt Baphomet mit der Hilfe des dunklen Grals und seinem Kreuz.

- In JS 645 erweckt Suko, durch seine Dämonenpeitsche ein Abbild von Baphomet. Dieses greift ihn an, doch es gelingt Suko dem Abbild zu entkommen, welches zusammen mit Vincent van Akkeren zurück in die Hölle verschwindet.

- In JS 771 "Der Knochensessel" versucht Baphomet durch einen seiner Diener in den Besitz des Knochensessels zu kommen. Doch John Sinclair gelingt es den Sessel für sich und den Abbé zu ersteigern. Als der Diener versucht den Sessel dennoch in seinen Besitz zu bringen wird dieser getötet.

- Da er den Verlust des Knochensessels nicht akzeptieren will schickt Baphomet in JS 782 "Knochenbrut der alten Templer" eine Horde Skelette los, damit sie ihn vernichten. Doch John gelingt es den Angriff abzuwehren.

Nachdem sich Baphomet längere Zeit zurückgehalten hat, gibt es in JS 1341 "Die Wiege des Kretins" ein neues Lebenszeichen von ihm. Hier überlässt er dem Hypnotiseur Saladin zwei Kretins, die er zusammen mit den Kreaturen der Finsternis gezeugt hat.

Wird auch Baphomet selbst nun wieder mehr ins Geschehen eingreifen?