Dracula II


Will Mallmann wird in JS 569 "Teufel im Leib" vom Vampir Gerd Bode niedergeschossen. Wehrlos und dem Tode ins Auge sehen bekommt er von der Vampirin Reva etwas altes Blut des Grafen Dracula verabreicht. Er macht eine schreckliche Verwandlung zu einem Vampir durch und nennt sich fortan nur noch Dracula II. Es wachsen ihm zwei große Vampirzähne und sein Markenzeichen wird ein blutrotes D auf seiner Stirn. Seine Fingernägel sind schwarz geschminkt. Die Kleidung die er wählt ist ein dunkler und altertümlicher Anzug. Dazu trägt er einen schwarzen Umhang. Als Dracula II sieht er sich als Erbe des echten Vlad Dracula an.

Nachdem er sich in einen Vampir verwandelt hat, flieht Dracula II in JS 570 "Vampirpest" zusammen mit der Vampirin Reva über die holländische Grenze. Von dort aus meldet er sich das erste Mal bei John Sinclair mit den Worten "Hütet euch vor Dracula!". John Sinclair hat nun die Gewissheit seinen Freund Will Mallmann für immer verloren zu haben. Dafür hat er mit Dracula II einen großen Feind bekommen, der nichts unversucht lässt das Sinclair-Team aus dem Weg zu räumen.

Dracula II gelingt es in TB 99 "Hüte dich vor Dracula" aus einem rumänischen Schloss die Reste des alten Blutes des Grafen Dracula zu stehlen. Das Blut benötigt er um sich ein Vampirreich zu errichten. John, Marek und Suko stellen ihn und Reva. Im letzten Moment schafft es Dracula II zu entkommen. Für Reva ist es allerdings zu spät, sie wird von Suko durch mehrere Silberkugeln vernichtet.

Um in den Besitz des Blutsteins zu kommen, welcher ihn fast unbesiegbar macht, entführt Dracula II in JS 575 "Vampir-Gespenster" Johns Mutter. Als Austausch fordert er von John Sinclair in JS 576 "Brennendes Blut", das dieser den Blutstein heraus gibt. Um seiner Mutter das Leben zu retten, stimmt John diesem Tausch zu. Doch so lange er den Blutstein nicht hat, bleibt seine Mutter in der Gewalt des mächtigen Vampirs.

Der nächste Schlag gegen den Geisterjäger lässt nicht lange auf sich warten. So entführt Dracula II in JS 578 "Die Geisel" ein Person um sie gegen John Sinclair auszutauschen. Bei dem Tausch gelingt es John Dracula II auszutricksen, in dem er ihm sein Kreuz zuwirft. Aber Dracula II ist nicht dumm. Als John dem Vampir die Maske abzieht, muss John feststellen, dass ihm ein falscher Vampir geschickt worden ist. Dracula II existiert weiter.

- In JS 581 "Der Blutstein" macht Dracula II aus einem Menschen ein Vampir, als dann allerdings John Sinclair auftaucht, sucht er das Weite. John findet den Blutstein.

- Dracula II macht in JS 584 "Vampir-Katzen" ein Katze zu einem Vampir, er will so den Blutstein bekommen, ohne Johns Mutter freizugeben.

In JS 597 "Leichen-Ladies" kommt es schließlich zum Austausch des Blutsteines gegen Johns Mutter. Durch den Erhalt des Steines erlangt Dracula II ein paar wichtige Fähigkeiten. So kann er von nun an bei Tageslicht aus seinem Sarg steigen und er ist immun gegen die Silberkugeln des Geisterjägers. Außerdem erlangt er die Fähigkeit sich in eine riesige Fledermaus zu verwandeln.

In TB 110 "Dracula II" gelingt es ihm John Sinclair zu überwältigen. Er versucht das Kreuz des Geisterjägers durch die Macht des Blutsteines zu zerstören. Doch Suko gelingt es, durch das Rufen der Formel, Johns Kreuz zu aktivieren. Durch die gleichzeitige Reaktion von Kreuz und Blutstein heben sich beide Mächte auf. Dracula II kann mitsamt des Blutsteines entkommen.

Einen weiterer großer Schlag gelingt Dracula II in JS 626 "Dracula II ist wieder da". Hier entführt er ein Mitglied des englischen Königshauses. Als Austausch für diese wichtige Person, fordert er dass sich John und Suko ihm ergeben. Es gelingt ihm zwar die beiden gefangen zu nehmen, aber die beiden Geisterjäger können sich wieder befreien. Als Ersatzopfer sucht sich Dracula II Jane Collins aus, was John und Suko allerdings verhindern können. Dracula II muss wieder einmal flüchten und das Mitglied des Königshauses kommt unbeschadet wieder frei.

- In JS 642 "Horror im Harem" lässt Dracula II Jane Collins und Glenda Perkins in einen Harem entführen. Nachdem er den Scheich des Harems in JS 643 "Das fliegende Grauen" zu einem Vampir gemacht hat, bricht im Harem der pure Horror los.

Als Morgana Layton in JS 651 "Die Rache der Wölfin" Nadine Berger entführt, nutzt Dracula II dies aus und macht sie zu einer Vampirin. Es gelingt John Dracula II im Haus der Conollys zu stellen, doch diesem gelingt schließlich die Flucht. Damit John nicht hinter das Geheimnis kommt, wie man Nadine Berger wieder in einen normalen Menschen verwandelt. Macht Dracula II in JS 660 "Die Totenstadt" Aoyama zu einem Vampir.

- In eine Hotelbar in Berlin trifft Dracula II in JS 666 "Das Lächeln einer Teufelin" auf Konowski, einen Privatdetektiv, und macht diesen zu einem Vampir.

- In JS 667 "Das Horrorhaus von Pratau" geht Dracula II ein Bündnis mit Asmodis ein. Dieser rettet ihn davor, von Bill Conolly mit der goldenen Pistole vernichtet zu werden.

In TB 126 "Draculas Eisleichen" plant Dracula II ein Blutsaugerarmee zu befreien, welche im ewigen Eis gefangen ist. Bei dem Befreiungsversuch trifft er auf Cigam, dieser macht ihm einen Strich durch die Rechnung und vernichtet die Blutsaugerarmee. Aus Rache will Dracula II Cigam mit dem Blutstein vernichten. Cigam ist jedoch zu stark für ihn. Seine Kräfte und die des Blutsteines heben sich gegenseitig auf.

Dracula II gelingt es in JS 689 "Draculas Blutuhr" mit der Hilfe seines Blutsteines, eine Armbanduhr zu erschaffen, welche Menschen in einen Vampir verwandeln kann. Als John diese Uhr anlegt, steht er unter dem Bann von Dracula II. Suko schafft es ihm die vom Handgelenk zu reißen, noch bevor John zu einem Vampir wird. John vernichtet die Uhr mit seinem Kreuz.

In TB 141 "Der Blutpirat" warnt Dracula II John und Suko davor, sich in seinen Kampf mit dem Blutpiraten einzumischen. Es gelingt ihm den Mafiosi Logan Costello als Geisel zu nehmen, dadurch erhofft er sich, dass die beiden Geisterjäger sich doch einmischen. Als der Blutpirat ihn angreift, ist er gezwungen Logan Costello wieder frei zu lassen. Dracula II schafft es John zu überwältigen und dessen Beretta zu stehlen. Mit ihr verletzt er den Blutpiraten, durch drei Schüsse. Schließlich gelingt es Suko diesen endgültig zu vernichten. Dracula II verwandelt sich in seine Gestalt als Fledermaus und flüchtet.

- In JS 778 "Draculas blutige Brautnacht" macht er vier Frauen aus Rumänien zu Vampiren.

Zusammen mit Assunga, der Schattenhexe und Luzifer gründet Dracula II in TB 153 "Vampirwelt" seine Vampirwelt. Diese wird über viele Jahre seine Schaltzentrale von wo aus er seine Vampire in die Welt hinausschickt, damit sie den Menschen das Blut aussaugen. Es gelingt ihm John Sinclair in seine neu erschaffene Welt zu entführen, wo er ihn langsam verhungern lassen will. Aber Zebulon der Astralkörper von Barry F. Bracht macht ihm einen Strich durch die Rechnung, in dem er John aus der Vampirwelt befreit.

Lange Zeit bilden Dracula II und Assunga ein starkes Team im Kampf gegen den Geisterjäger. Bis eine blonde Vampirin namens Justine Cavallo auftaucht. Sie schafft es, dass Dracula II Assunga aus der Vampirwelt verbannt. Er macht Justine zu seiner neuen Partnerin. Nun hat er die Möglichkeit sich mehr im Hintergrund auszuhalten. Meist schickt er Justine Cavallo vor.

Aber böse Schatten breiten sich über die Vampirwelt aus. Justine und er wissen, dass der Schwarze Tod kurz vor seiner Rückkehr steht. So müssen sich die beiden mit ihren größten Feinden verbinden. Ob sie wollen oder nicht, sie werden von John Sinclair abhängig. Der Geisterjäger kann jedoch die Rückkehr des Schwarzen Todes nicht verhindern. So kommt es im Hardcover "Die Rückkehr des Schwarzen Todes" zu einem Kampf auf einem Hochhaus, zwischen Dracula II und dem schwarzen Skelett. Schwer von der Sense des Überdämons getroffen, muss Dracula II erst einmal das Weite suchen. Der Schwarze Tod ist zu stark für ihn.

In JS 1324 "Der Angriff" geschieht es dann. Der Schwarze Tod greift die Vampirwelt von Dracula II an. Justine und ihm bleibt nur die Flucht. Es gibt nur einen der ihnen helfen kann. So holen sie in JS 1325 "In der Höhle des Löwens" John Sinclair in die Vampirwelt, damit dieser sie im Kampf gegen den Schwarzen Tod unterstützt. Alles ist vergebens. Die Vampirwelt wird vom Schwarzen Tod in JS 1326 "Kampf um die Vampirwelt" übernommen. Abermals wird Dracula II durch die Sense des Schwarzen Todes schwer verletzt. Er muss sich zurückziehen.

Lange Zeit gilt Dracula II als verschollen, niemand weiß was ihm in den folgenden Wochen und Monaten widerfährt. Erst in JS 1346 klärt sich "Mallmanns Schicksal" auf. Da er sich auf Grund seiner Verletzungen nicht mehr in eine Fledermaus verwandeln kann, ist er die ganze Zeit in der Vampirwelt auf der Flucht vor dem Schwarzen Tod gewesen. Dieser macht erneut Jagd auf ihn, als Dracula II versucht durch den Spiegel zu fliehen. Erneut zielt das schwarze Skelett mit der Sense auf den Blutsauger, doch Dracula II wird im allerletzten Moment von Assunga, der Schattenhexe gerettet. Damit er von ihr nicht wieder in die Vampirwelt zurückgeschickt wird, wendet er sich von Justine Cavallo ab, und schlägt sich komplett auf die Seite der Schattenhexe. Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst und unterwirft sich ihr.

In JS 1356 "Am Abgrund des Lebens" lässt Dracula II aus Vincent van Akkeren einen Vampir machen, um mit ihm eine Armee gegen den Schwarzen Tod anzuführen. Aus diesem Zweck geht er wieder ein kurze Bündnis mit Justine Cavallo ein. Doch diese zieht es vor sich weiterhin den Sinclair-Team anzuschließen, so dass Dracula II keine andere Wahl hat, als in Assungas Welt zu bleiben.

Als sich Jane Collins in JS 1383 "Hexenfriedhof" weigert Assungas Hexenfriedhof als Wächterin zu übernehmen, soll Dracula II die Detektivin aussaugen, doch John und Glenda können dies verhindern.

Über seine Fledermaus-Spione bekommt Dracula II in JS 1388 "Die fliegenden Teufel" mit wie John Sinclair den Schwarzen Tod besiegt. Er lässt sich von Assunga wieder in seine Vampirwelt bringen, wo er sich von ihr trennt, um wieder seinen eigenen Plänen nachzugehen. Er entführt Jane Collins in die Vampirwelt, um Justine Cavallo wieder an seine Seite zu zwingen. Als diese sich weigert, versucht er Jane Collins zu einer Blutsaugerin zu machen. Doch Assunga macht ihm einen Strich durch die Rechung und nimmt ihn gefangen. Sie holt John Sinclair und Justine Cavallo in ihre Hexenwelt, damit sie in JS 1389 "Meine grausame Partnerin" miterleben, wie Dracula II auf den Scheiterhaufen stirbt. Im letzten Moment wird Dracula II von Justine vor dem Feuer gerettet und kann aus der Hexenwelt fliehen.

Sein Fluchtziel ist Rumänien, wo er in JS 1390 "Blut-Banditen" drei Menschen zu Vampiren macht und sie als seine Blut-Banditen bezeichnet. Mit ihnen will er Marek, den Pfähler aus dem Weg räumen, da dieser ihm bei seinen weiteren Plänen im Weg steht. Assungas Spionen gelingt es aber Dracula II ausfindig zu machen und so greifen zwei ihrer Hexen ein und verhindern, dass Marek stirbt. Der Pfähler flüchtet in den Wald und wird von Dracula II verfolgt. In einem unachtsamen Moment wird Dracula II in JS 1391 "Die Nacht des Pfählers" von Marek gepfählt. Für ein paar Stunden ist er außer Gefecht gesetzt, ehe ihn der Blutstein zu einem neuen Untoten Leben wiedererweckt und ihm erneut die Flucht gelingt.

Ohne die Macht des Blutsteins wäre es mit Dracula II fast vorbei gewesen. Wie wird er die jüngste Niederlage verkraften?