Johnny Conolly


Johnny Conlly ist der Sohn von Bill und Sheila Conolly. John Sinclair ist sein Patenonkel. Geboren wurde Johnny in JS 21 "Anruf aus dem Jenseits" in einer Privatklinik, die einem gewissen Dr. Harris gehört. Mittlerweile ist Johnny schon erwachsen. Er hat die braunen Haare von seinem Vater geerbt, dazu hat er blaugraue Augen. Schon seit seiner Geburt an gerät er immer wieder zwischen die Fronten im Kampf seines Patenonkels gegen die Dämonen. Wie auch seine Eltern ist er ein Angreifbarer Punkt in Johns Leben.

- Als Kind wird er vom Dämonenhenker Destero in JS 154 "Desteros Rache" entführt. Er bringt Johnny in die Welt von Asmodina. Sein Patenonkel John rettet ihn aus den Fängen der Hölle und tötet den Dämonenhenker.

- Doch die Hölle lässt nicht ab von ihm. Das Teufelskind Lydia Sidomas entführt Johnny in TB 28 "Das Teufelskind". Sie will ihn der Hölle opfern, doch Johnny wird durch Mandra Korab gerettet.

Während seiner Kindheit lebt Nadine Berger in der Gestalt einer Wölfin bei den Conollys. Johnny und Nadine stehen unter einem telepatischen Kontakt miteinander. Auch nachdem Nadine wieder ihre menschliche Gestalt angenommen hat, besteht noch immer ein Kontakt zwischen den beiden, der bis nach Avalon reicht, wo sich Nadine Berger aktuell aufhält.

- In TB 103 "Die Brut hinter der Mauer" wird Johnny von seinem besessenen Lehrer entführt, der ihn in einem Sumpf töten will. Doch der Geist von Nadine Berger rettet Johnny aus dieser heiklen Situation.

- Die für kurze Zeit zum Vampir mutierte Nadine Berger begegnet Johnny in JS 651 "Die Rache der Wölfin". Ein schwerer Schock für Johnny, doch es wird alles wieder gut.

- Von Amos bekommt Johnny in JS 972 eine CD-ROM auf der er "Die Prinzessin von Atlantis" entdeckt. Amos versucht Johnny für seine Zwecke einzuspannen, die Prinzessin zu töten, doch der eiserne Engel kann schlimmeres verhindern.

- Der Schatten des Dämonenhenkers Destero kehrt in JS 1289 zurück um seine Söhne zu holen, einer davon ist ein Bekannter von Johnny. In einer alten Halle steht Johnny Desteros Schatten gegenüber, der ihn schon einmal als Kind entführt hatte. Im letzten Moment tauchen John, Suko und Bill auf.

In JS 1303 "Blut für das Disco-Trio" werden er und eine Freundin, von einer zu Vampiren gewordenen Musikgruppe, auf die Bühne gezogen und sollen ebenfalls zu Vampiren gemacht werden. Doch wieder einmal sind John und sein Vater zur Stelle und können ihn aus dieser Situation retten. Das Disco-Trio wird vernichtet.

Als der Schwarze Tod zurückkehrt plant er einen Rundumschlag unter Johns Freunden. Davon bleibt auch Johnny nicht verschont. Als er und sein Freund Hado in JS 1323 "Vampir-Monster" auf der Rückfahrt von einem Konzert nach Hause sind, werden die beiden auf einem Rastplatz durch Vincent van Akkerens Vampir-Monster angegriffen. Nur mit Mühe können die beiden entkommen. Doch eines der Vampir-Monster holt die Beiden ein. Johnny muss sich ihm in JS 1324 "Der Angriff" stellen. Nur mit der Hilfe seines Taschenmessers gelingt es ihm das Flugtier zu erledigen. Es war allerdings noch nicht vorbei. Kaum zuhause angekommen, werden Johnny und seine Eltern in JS 1325 "In der Höhle des Löwens" zu Gefangenen in ihrem eigenen Haus. Das von van Akkeren und den Vampir-Monstern umzingelt wird. Johnny bekommt von Bill das erste Mal in seinem Leben eine Pistole in die Hand gedrückt, um sich zu wehren. Der Sohn ist erwachsen geworden. Mit Hilfe einer Brandbombe versucht van Akkeren in JS 1326 "Kampf um die Vampir-Welt" das Haus zu zerstören. Doch sein Plan misslingt und die Conollys können im letzten Moment entkommen. Das Haus benötigt allerdings eine Renovierung.

In JS 1327 "Lady Sarahs Totenfrau" nehmen Johnny und seine Eltern an der Beerdigung der Horror-Oma teil, welche durch eine Totenfrau gestört wird, die die Seele von Lady Sarah in ihren Besitz bringen möchte.

Lange Zeit ist es still um Johnny, dann aber löst er in JS 1375 "Wächterin der Toten" seinen ersten eigenen Fall, ohne John Sinclairs Hilfe. In diesem Roman erfährt man auch, dass Johnny begonnen hat zu studieren.