Der Würfel des Heils


Der Würfel des HeilsDer "Würfel des Heils" bildet das Gegenstück zum "Würfel des Unheils". Wendet man beide Würfel gegeneinander an so heben sich die Kräfte gegenseitig auf. Seine Farbe wird als rotviolett beschrieben. Der Würfel kann von seinem Besitzer sowohl gut als auch böse manipuliert werden. Tief in seinem Inneren steckt die Macht des Alten Atlantis. Wie groß seine Macht ist zeigt sich als er Jane Collins am Leben erhält, nachdem diese ihr Herz verloren hat. Lange Zeit ist er im Besitz des Abbé Bloch. Als dieser erblindet kann er durch den Würfel Bilder empfangen und warnt ihn vor schwarzmagischen Aktivitäten. Nach dem Tod des Abbé geht der Würfel in den Besitz von Godwin de Salier über und wird weiterhin in Alet-les-Bains aufbewahrt.

Das erste Mal taucht der Würfel des Heils in JS 378 "Masken-Terror" auf. Hier wird er von Akim Samaran gesucht. Das Versteck des Würfels befindet sich vor der Küste von Brighton. Allerdings nicht an Land, sondern in einer Truhe im Wasser versenkt. Um an ihn heran zu kommen muss man in die atlantische Vergangenheit reisen. Samaran erhält den Würfel des Unheils vom Spuk, mit dessen Hilfe teleportieren er, sein Leibwächter, John, Suko und Bill sich in die Vergangenheit. Hier soll John den Würfel des Heils aufspüren und bergen. Als John den Würfel findet, wird er von Kara und Myxin zurück in die Gegenwart geholt. Der Würfel bleibt vorerst in seinem Besitz und wird im Yard aufbewahrt.

- In TB 60 "Geister-Dämmerung" rettet der Würfel John aus dem brennenden Pandämonium.

Der "Würfel des Heils" hat wie der "Würfel des Unheils" die Fähigkeit den Todesnebel zu erzeugen. Jeder der mit ihm in Kontakt kommt verliert sein Leben. Aber er kann auch für das Gute eingesetzt werden. Suko vernichtet mit ihm in TB 61 "Ihr Freund, der Ghoul" einen gigantischen Ghoul.

Als der Abbé Bloch erblindet, übergeben ihm John und Suko in JS 484 "Die Rächerin aus Aibon" den Würfel, damit er einen Schutz hat. Er wird von dem Abbé in JS 485 "Whisper, der Staubgeist" mit ins Kloster nach Ales-les-Bains genommen. Dort übergibt er ihn in JS 527 "Der Grausame" an das silberne Skelett des Hector de Valois. Dieser setzt den Würfel in der Vergangenheit dazu ein um in JS 528 "Auftritt eines Toten" den Dämon Ariol de Luc zu bannen. Durch eine Verbindung des Würfels mit dem dunklen Gral kehren Hector de Valois und John Sinclair, welcher auch in die Vergangenheit geraten ist, zurück in die Gegenwart.

- In TB 92 "Blutmond der Templer" rettet der Würfel Sukos leben und vernichtet die Magie des Blutmondes der Templer.

In JS 564 "Die Gräber seiner Ahnen" bringt der Vater des Abbé Bloch Gérard Bloch den Würfel kurzfristig in seinen Besitz. Doch nach dessen Tod holt ihn sich der Abbé Bloch wieder zurück nach Ales-les-Bains.

- Abbé Bloch vertreibt in JS 860 "Dämonische Zwillinge" mit dem Würfel den Dämon Josephiel.

- In JS 915 "Macht des Schicksals" steigt aus dem Würfel der Geist des Spuks, welcher die Seele des Gilles de St. Clair rauben will.

- Der Würfel kündigt Abbé Bloch in JS 1005 "Im Bann des alten Königs" das Erscheinen des silbernen Skeletts Hector de Valois an.