John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 9: Der gelbe Satan (Teil 1 von 2)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 9: Der gelbe Satan (Teil 1 von 2)


In Hongkong sammelte sich plötzlich ein Millionenheer von Ratten ... von überall her kamen Vampire ... und dann kam er ... der "Gelbe Satan". Suko und ich mußten unser bisher gefährlichstes Abenteuer bestehen, mit einem Gegner der grausamer kaum sein konnte ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John und Suko haben den Auftrag in Hong Kong Vampire zu bekämpfen, die dort in großer Zahl aufgetaucht sind. Während Suko seinen alten Lehrmeister Li Shen aufsucht, trifft John sich mit einem Informanten, der ihn zu einem Beerdigungsinstitut führt. Die Tochter des Bestattungsunternehmers Huang, Shao, geleitet John in eine Falle. Er wird von Vampiren angegriffen und kann nur knapp entkommen. Durch ein manipuliertes Taxi wird Sinclair außer Gefecht gesetzt und auf ein Schiff gebracht, auf dem auch der Gelbe Satan ist. In der Zwischenzeit sind auch Suko und Li Shen, durch eine Beschwörung auf die Spur des Bestattungsunternehmens gekommen. Gemeinsam mit dem Leibwächter Kai Tak fahren sie hin und können ebnfalls nur knapp dem Tod in einer gewaltigen Presse entgehen. Sie nehmen Shao gefangen, die ihnen den Aufenthaltsort von John und dem Gelben Satan verraten soll.


Meinung:
An diesem Hörspiel gibt es von meiner Seite her, nichts auszusetzen. Die Story, die Musik und die Sprecher passen alle zusammen. Shao's erster Auftritt als Tochter des Bestattungsunternehmers, der einen Pakt mit dem Gelben Satan geschlossen hat, ist sehr gut gelungen. Zudem erfährt man hier etwas über Suko's Vergangenheit in Hong Kong, bevor er nach London gekommen ist. Suko und Kai Tak bilden ebenfalls ein gutes Team, wobei Suko hier der ruhigere Typ ist und Kai Tak mehr der Hau-drauf-Charakter, was auch durch die Sprecher hervorragend dargestellt wird.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Shao. Suko's Vergangenheit wird etwas gelüftet.
Als der Gelbe Satan mit den Ratten das Schiff übernimmt, hört man den Schrei, der ansonsten beim Intro zu hören ist.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze
Rezension von Michael Pliet:


Kurzbeschreibung:
John und Suko befinden sich in Hongkong. Hier sollen vermehrt Vampire aufgetreten sein. Während Suko einen alten Bekannten besucht, lässt sich John von seinem Informanten zu einem Laden bringen in dem Särge hergestellt werden. Dieser Laden gehört einem Huang und hier sollten sich die Vampire aufhalten. John betritt den Laden und wird von der Tochter Huangs, der schönen Shao, in ein Falle gelockt. Dieses bekommt auch Suko in einer Vision mit, zusammen mit seinem Bekannten macht er sich auf John zu retten. Doch er kommt zu spät, John wurde entführt und auf ein Schiff entführt, wo er zusammen mit dem gelben Satan, einem Dämon dem Huang dient auf eine Insel gebracht werden soll. Auch Suko und sein Bekannter geraten in eine Falle von Shao. Doch können Sie sich im letzten Moment befreien. Sie zwingen Shao mit ihnen Mitzukommen, und grade Suko der sich in die Schöne Chinesin verliebt hatte, war recht froh darüber. Doch er durfte John nicht vergessen. Zusammen mit einem Helfer macht er sich auf den Informanten von John zu verhören, doch dieser ist selbst ein Vampir und ergreift die Flucht. Wird aber am Ende von beiden gestellt. In der Zwischenzeit spitzt sich die Situation an Bord des Schiffes zu, immer mehr Ratten versuchen Zugang zu Johns Gefängnis zu bekommen und greifen ihn an.
- Fortsetzung folgt -


Meinung:
Ein sehr spannendes Hörspiel, an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Außer vielleicht wie immer die Musik, aber das ist ja bekannt bei den alten Hörspielen. Huang´s Stimme find ich auch ein bisschen komisch, hingegen die Stimme von Shao ein sehr gute Wahl war. Auch der Cliffhanger ist gut gewählt und animiert zum hören des zweitten Teils. Mein Fazit: Ich gebe 4 Kreuze, die volle Wertung wird ich noch nicht geben, da ich bei Mehrteilern immer gerne erst wissen will wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Das schöne an dem hören der TSB Hörspiele ist das man viel Hintergrundwissen erfährt und ich kann jedem Sinclair-Anfänger nur raten sie sich auch irgendwie zu besorgen. War es beim letzten Mal wie John die Dämonenpeitsche erhält, so ist erfährt man diesmal wie Suko und John Shao kennenlernen. Daumen hoch für dieses gelungene Hörspiel.


Besonderheiten:
John und Suko lernen Shao kennen, es ist ihr erster Auftritt in einem TSB Hörspiel.
Suko verliebt sich in Shao.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist ganz ok für das Hörspiel, auch wenn es nicht so viel mit der Geschichte zu tun hat, soll es wohl den Kopf des Gelben Satans zeigen und eines seiner Opfer.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
In Hongkong gehen Vampire um. Durch eine Kontaktperson gelangt John, der mit Suko nach Hina gereist ist, an ein Beerdigungsunternehmen. Die Tochter des Hauses, eine junge Chinesin Namens Shao lockt John in eine Falle, aus der er sich aber befreien kann. Dies nutzt ihm jedoch nichts, denn eine weitere geschickte Falle ist schon aufgebaut und der Geisterjäger wird auf ein Schiff zum Gelben Satan gebracht.
Derweil stoßen auch Suko und Kai Tack, der Leibwächter von Sukos früherem Lehrmeister auf das Beerdigungsunternehmen, wo sie dem Tod in einer riesigen Presse nur knapp entrinnen. Sie nehmen Shao gefangen, die ihnen den Aufenthaltsort von John Sinclair verraten soll.


Meinung:
Zunächst möchte ich mal auf Shao umgehen. Hier ist sie noch das schüchterne, teilweise ängstliche Mädchen, was die Sprecherin gut zu vermitteln weiß. Die Chinesin hätte echt nicht besser besetzt werden können. Aber auch ansonsten ist das ein gutes Hörspiel, bei dem eigentlich alle Sprecher in Topform sind. Die Verfolgungsszene sowie die bedrohliche Szene in der Riesenpresse sind gut gelungen. Die Musik passt in diesem Hörspiel ebenfalls. Gut getroffen ist auch Suko, bei dem man schon in dieser Folge merkt, dass er sich in Shao verliebt hat.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Shao, in die sich Suko verliebt.


4 von 5 möglichen Kreuzen:

4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Ein Zusatzhinweis zu der Kassette kommt von Bugfix:
Von dieser Kassette gab es Fehldrucke, bei denen auf dem Cover die Folgennummer 9 und auf der Seitenklappe die Folgennummer 6 angegeben wurde: