John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 10: Horror-Kreuzfahrt (Teil 2 von 2)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 10: Horror-Kreuzfahrt (Teil 2 von 2)


Der "Gelbe Satan" hatte mein Todesurteil gesprochen. Seine Ratten sollten es vollstrecken. Es waren Tausende, nur durch ein morsches Gitter von mir getrennt. Unter ihrem Gewicht begann es zu bersten. Die erste Ratte sprang hindurch ... dann die Zweite ... die Dritte ... dann stürtzte eine Woge über das brechende Gitter ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Während John Sinclair zur Insel des Gelben Satans gebracht werden soll, verfolgen Suko und Kai Tak ein Spur am Hafen. Nachdem ihr Informant ermordet wurde, wird Kai Tak entführt, Suko kann entkommen. Gemeinsam mit Shao stattet er dem Landsitz von Shao's Vater einen Besuch ab. Dorthin wurde Kai Tak gebracht, der mittlerweile ebenfalls zu einem Diener des Gelben Satans geworden ist. In der Zwischenzeit versucht John zu entkommen wird aber wieder gefangen genommen, und an die Reling gebunden. Während der Gelbe Satan, mit seinem Rattenheer eine Luxusyacht angreift, soll John Sinclair auf dem Seelenverkäufer des Dämons elendig verbrennen...


Meinung:
Der zweite Teil ist zwar rasanter und actionbetonter als der erste, aber dafür nicht mehr ganz so gut. Das liegt zum einen an der Kampfszene mit Suko, die unfreiwillig komisch wirkt durch Suko's Kommentare. Die Stimme des Bettlerjungen ist zwar nicht ganz so schlimm wie ansonsten die Kinderstimmen aber man hört schon, dass da ein Erwachsener spricht. Gordon, der Kartenleger, hört sich so an, als ob er vom anderen Ufer kommt und als er nach seiner Warnung rumbockt, denkt man, einem Kind wurde der Lutscher geklaut. Zum Schluss frage ich mich noch warum die Ratten zuerst durch das Meer schwimmen, um die Yacht zu entern und nachdem der Gelbe Satan ins Meer gestürzt wurde und sie ihm nachspringen plötzlich nicht mehr schwimmen können? Standen sie so unter seinem Bann, dass sie nach seiner Vernichtung nicht mehr Schwimmen können? Aber trotz allem immer noch eine überdurchschnittlich gute Kassette.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze

Rezension von Michael Pliet:


Kurzbeschreibung:
John kann den Ratten im letzen Moment entkommen, doch dann warten die Haie auf ihn und als sei das noch nicht genug machen der gelbe Satan und seine Vampire auch noch Jagd auf ihn, in diesen Kampf wird auch die Besatzung einer Yacht mit reingezogen. John und Kaltac geraten in der Zwischenzeit in einen Hinterhalt am Hafen. Doch Suko klärt die Situation. Doch dann ist Kaltac verschwunden. Von einem Jungen erfährt Suko das er von Huang´s Männern entführt worden ist. Durch Shao erfährt Suko Huang´s Aufenthaltsort. Doch er kommt zu spät. Kaltac steht schon unter dem Banne des gelben Satans. In Huang´s Versteck und parallel dazu auf der Yacht kommt es zum großen Finale das einigen das Leben kosten.


Meinung:
Will Jason jetzt das wir bei den Romanen auch noch Mathe lernen, oder wie sonst kann man sich erklären das John bei seiner Flucht an A²+B²=C² gedacht hat. Denjenigen soll man mir mal zeigen der im Angesicht des Todes noch daran denkt. Und dann noch Suko bei der Schlägerei. 2+2=4 oder so ähnlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen das das so im Roman stand oder hat TSB das ausgedacht? Mein Fazit: Durch die unfreiwillige Mathestunde und die leichte Abnahme der Spannung gebe ich diesmal nur 3 Kreuze. Mehr hab ich heute nicht zu bewerten, es gab eigentlich keine wichtigen besonderen Vorkommnisse.


Besonderheiten:
Shao wird Suko nach London begleiten.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ein schönes Cover welches zur Geschichte passt. Es zeigt die Vampiere wie sie als Fledermäuse verwandelt das Schiff des gelben Satans umfliegen.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John kann den Ratten knapp entkommen, wird aber doch wieder gefangengenommen und soll an Die Reling gebunden verbrannt werden. Auch hier kann er (nur mit Hilfe des Kapitäns) entkommen und auf eine Jacht überwechseln, die der gelbe Satan mit seinen Ratten inzwischen eingenommen hat.
Währenddessen wird Kai Tac entführt und zu einem Diener des gelben Satans gemacht. Shao und Suko werden von Shaos Vater bedroht. Er möchte seine eigene Tochter töten, da die sich nicht auf seine Seite stellen will. Als er erkennt, dass er verloren hat und somit nicht mehr unter dem Bann des Dämons steht, richtet er sich selbst.  Währenddessen kann John den Gelben Satan vernichten.


Meinung:
Diese Folge ist actionbeladener als der erste Teil, was sich für den zweiten Teil eines Zweiteilers gehört. Dennoch gibt es einige Kritikpunkte: Nicht nur, dass der Betteljunge, dem Suko mittels Geld Informationen entlockt, wie fast immer bei Kindern in den Folgen von TSB von einem Erwachsenen gesprochen wird, nein, der Knabe macht seinen Job auch sehr schlecht. Klingt abgelesen.
Ich hab lange überlegt, an was mich Gordon erinnert, aber Florian Hilleberg hat mich in seiner Rezension drauf gebracht. ER klingt wirklich vom anderen Ufer. Noch dazu sehr schlecht.
Die Kampfsszene zwischen Suko und seinen Verfolgern ist echt komisch, was auf Sukos Kommentare zurückzuführen ist. Aber nichts desto trotz gefällt mir diese Szene.


Besonderheiten:
Shao begleitet Suko nach London.


3 von 5 möglichen Kreuzen:

3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben