John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 14: Das Buch der grausamen Träume
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 14: Das Buch der grausamen Träume


Irgendwann wurde es geschrieben ! Die Geheimnisse der Hölle waren darin offenbart, und auch wie man die Macht des "Schwarzen Tod" brechen und ihn vernichten konnte. Aus diesem Grund hatte er Angst, daß das "Buch der grausamen Träume" in die falschen Hände geraten könnte. Aber da war ich ihm bereits auf der Spur. Ich John Sinclair ...


Rezension von Gnotz:

Kurzbeschreibung:
John und Suko werden durch einen anonymen Hinweis auf das Buch der grausamen Träume aufmerksam, das in einem kleinen abgelegenen englischen Dorf bewacht werden soll und in dem beschrieben wird, wie der Schwarze Tod zu besiegen ist. Auch andere jagen dem Buch bereits nach und das Dorf entpuppt sich als ein Nest von dämonisch beeinflußten Irren und als eine offene Falle für all jene, die das Buch in ihren Besitz bringen wollen.


Meinung:
Obwohl ich fast alle Folgen der TSB Reihe besitze höre ich mir wohl keine so oft erneut an wie diese. Besonders hervorgehoben seien die Sprecherleistungen von Leo, dessen Todesangst brillant glaubhaft erscheint bis zum Höhepunkt der Köpfszene, McKenzie in seiner Überlegenheit und gleichzeitiger Verzweiflung und die des Dorfbürgermeisters mit seiner höhnischen Grausamkeit. Auch Zita die Hexe kommt grandios rüber. Das einzige was etwas drollig wirkt, sind die klatsch-patsch Geräusche der Fausthiebe und die obligatorische Knutscherei am Ende. Aber weil die Schauspielkunst gar so virtuos erfreut, gibt's dafür diesmal keinen Punktabzug.


Besonderheiten:
Das Buch der grausamen Träume wird erstmals erwähnt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John erhält einen anonymen Anruf, indem er einen Hinweis auf das Versteck eines Buches erhält, dessen Inhalt sich mit den Geheimnissen der Hölle beschäftigt. Außerdem soll in diesem Buch stehen, wie man den Schwarzen Tod vernichten könne. Während sich John und Suko auf den Weg nach Horlin in der Provinz Dorset machen, ist auch Leo Genn hinter dem Buch her. Der Kleinganove, hat John auch den Hinweis gegeben. Er selber hat den Hinweis von Myxin, der seine Gegner immer noch gegeneinander ausspielen möchte. In der Behausung eines gewissen Gerald McKenzie wird Leo fündig. Doch bevor er das Buch an sich nehmen kann wird er überwältigt und auf die Insel der Hexe Ziita gebracht. Diese will selber das Buch an sich bringen, um den Schwarzen Tod zu stürzen. McKenzie köpft den Gangster und legt sein Haupt auf einen der sieben Arme der Hexe. Damit wurde das letzte Opfer dargebracht und die Dämonin ist wieder frei. Doch sie wird das Dorf, dass unter ihrer Knechtschaft steht erst freilassen, wenn sie das Buch erhält. Gerald McKenzie übergibt es ihr schließlich. Derweil wurden John und Suko von den Dorfbewohnern niedergeschlagen und in einen Keller gesperrt, zusammen mit einer Tramperin, die sie für eine Hexe halten. John kann entkommen und nach einer halsbrecherischen Flucht gelingt es ihm auch Suko und Julia zu befreien, mit denen die Dörfler die Hexenprobe durchführen. Als sie sich in ein Boot retten können finden sie den toten McKenzie auf seinem Nachen treiben. Der Mann wurde von Ziitas Wassermonstern getötet, nachdem er ihr das Buch gegeben hat. John beschließt der Hexe einen Besuch abzustatten. In einem spektakulären Kampf gelingt es John und Suko die Hexe mit dem Kreuz zu vernichten. Bevor der Geisterjäger aber das Buch an sich nehmen kann, erscheint der Schwarze Tod, nimmt das Buch der grausamen Träume an sich und verschwindet.


Meinung:
Wieder eine gelungene Kassette aus dem Tonstudio Braun, dass den Vergleich mit dem gleichnamigen Hörspiel aus dem Hause WortArt nicht zu scheuen braucht. Die Handlung entspricht dem Roman und die Sprecher wurden exzellent gewählt, insbesondere die Rollen der Hexe und Gerald McKenzies sind perfekt besetzt worden. Die Wassermonster wurden hervorragend dargestellt und auch die Musik ist für die Braun-Verhältnisse wirklich gut gelungen.


Besonderheiten:
John erfährt von dem Buch der grausamen Träume und der Schwarze Tod nimmt es schließlich an sich.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Eins der besten Sinclair-Cover überhaupt.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
John und Suko müssen in ein einsames Dorf in England fahren um "Das Buch der grausamen Träume" zu finden, in welchem steht wie man den Schwarzen Tod vernichten kann. Im Dorf treffen sie auf viele Hindernisse und die Chancen fürs Überleben werden immer kleiner...


Meinung:
Auch dieses Hörspiel wurde von Wort Art neu produziert. Der Vergleich ist enorm (zum Vorteil von WA ), was aber nicht heißen soll das "Das Buch der grausamen Träume" von TSB schlecht ist. Vielmehr wird hier detailtreu gearbeitet. Viele Sachen die spannend waren wurden von WA nicht aufgenommen. Dazu zähle ich die Wassermonster, welche ganz schön gruselig klingen/sind.
Jetzt mal was zu den Geräuschen. Eigendlich wollte ich mich nicht so sehr darüm kümmern-sie sind halt mies. Aber in dieser Folge ist das Maß voll! Bei der Köpfszene wird so ein blödes Geräusch genommen! Es klingt so als ob jemand mit einem Stück Holz gegen einen Tisch knallt. Damit wurde die gruseligste Szene völlig zerstört.
Zu den Sprechern: John und Suko - wie immer ein eingespieltes Team. Zu deren Stimmen werde ich nicht mehr so viel schreiben, denn meine Meinung bleibt: Sie sind spitze.
Noch eine Positive Kritik zu den Sprechern. Die Hexe! Zita hat mir hier tausendmal besser gefallen als im WA Hörspiel. Für mich wirkt sie hier viel bedrohlicher.


Besonderheiten:
Das Buch der grausamen Träume wird zum ersten mal erwähnt, und wird eine große Rolle im TSB-Dreiteiler 17, 18, 19 spielen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Eines der kultigsten Cover der JS Reihe. Obwohl eine Gestalt wie diese nicht im Hörspiel vorkommt, bzw. es so eine Szene nicht gibt, finde ich das Cover trotzdem sehr gelungen.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John erhält einen anonymen Anruf, in dem das "Buch der grausamen Träume" erwähnt wird. Es soll in einem kleinen Örtchen versteckt sein und in ihm soll unter anderem stehen, wie man den Schwarzen Tod besiegen kann. Klar, dass sich John diese Chance nicht entgehen lassen will. Gemeinsam mit Suko fährt er nach Horlin. Dort werden die beiden prompt gefangengenommen. Nach einigen Kämpfen können sie sich und Julia, eine weitere Gefangene, befreien. Sie machen sich auf zur Hütte der Hexe Zita, wo das Buch sein soll. Auf dem Weg dorthin finden sie den sterbenden Gerald McKenzie. Der war Jahre lang der Wächter des Buches und hat es nun, zusammen mit Leo (einem Opfer für die Hexe) Zita gebracht. Aber Zita hat ihn nicht, wie zunächst angenommen, entkommen lassen (natürlich) und von ihr dienenden Wassermonstern töten lassen. Als die Freunde erkennen, dass sie nichts mehr für den Mann tun können, dringen sie in die Hütte vor, wo es schließlich gelingt, Zita zu töten. Nun ist das Buch zum greifen nah. Aber bevor John es nehmen kann, taucht der Schwarze Tod auf und nimmt es mit in sein Reich.


Meinung:
Fangen wir erst mal mit den positiven Dingen an. Über John und Suko werde ich, genauso wie mein Vorrezensent, nichts mehr schreiben. Die sind und bleiben einfach klasse. Aber auch Leo in seiner Verzweiflung ist klasse, genauso wie Gerald oder der grausame Bürgermeister. Wobei, ob man ihn wirklich grausam nennen kann? Schließlich standen die Dörfler unter einem Bann. Die Hexe Zita fand ich jetzt hier nicht so gut wie bei Wa, aber gut. Dafür sind die Wassermonster gar nicht schlecht getroffen. Aber nicht nur wegen der Hexe gibt es einen kleinen Punktabzug. Wäre es nur sie, wäre es immer noch ein Fünf-Kreuze-Hörspiel, aber der Hammer kommt erst noch. Dass einige Geräusche bai Braun nicht so perfekt sind, sind wir ja gewohnt, aber hier ist der Hammer. Bitte! Dieses Geräusch, als Leo geköpft wird, ist unterste Schublade. Wenn ich mit dem Handrücken auf meinen Schreibtisch schlage, klingt es genauso. Aber da sieht man mal, dass wirklich so ein kleines Geräusch eine ganze Szene versauen kann.


Besonderheiten:
Das Buch der grausamen Träume taucht auf. Allerdings nimmt es der Schwarze Tod an sich.


4 von 5 möglichen Kreuzen:

4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben