John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 20: Asmodinas Todesengel
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 20: Asmodinas Todesengel


Auf den Vampir wartete der Tod ! Goran sollte gepfählt werden. Ein Eichenpfahl ins Herz, und es würde aus sein. Aber Goran wollte nicht sterben. Nicht in diesem Land, nicht bei diesen Feinden. Denn es waren keine Menschen die ihn töten wollten, sondern Dämonen, für ihn aber ebenso große Feinde wie die Menschen ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Goran erhält von Asmodinas Todesengeln, den Auftrag John Sinclair einen Kristall zu überreichen. Danach würde er die Freiheit erlangen. Der Geisterjäger liegt im Krankenhaus, um dort die Verletzung auszukurieren, die ihm einer der Horror-Reiter mit seinem Speer zugefügt hat. Nachdem Goran ihm den Stein gegeben hat wird er von den Todesengeln mit Eichenpfeilen erschossen. John testet den Kristall mit seinem Kreuz, der sich daraufhin auflöst und in seinen Körper eindringt. John fällt ins Koma. Zu selben Zeit erhält die weiße Hexe Damona King durch ihren Zauberstein ein Zeichen, daß sie zu John Sinclair führt.
Auch Suko, Jane und Sir James Powell kommen ins Krankenhaus. Als Suko Johns Hand mit dem Kreuz berührt, in der er den Kristall hielt, löst sich der Geisterjäger auf und mit ihm das Kreuz. Er landet in Asmodinas Reich, der Grauen Galaxis. Dort findet er Myxin in einer Festung an die Wand gekettet. Es gelingt John den kleinen Magier zu befreien, doch dann erscheint Asmodina. Sie erklärt Sinclair, daß sein Kreuz keine Wirkung zeigt solange der Kristall an seiner Hand hängt. Zusammen mit Myxin soll der Geisterjäger in einer Arena von den Pantherfrauen getötet werden. Währenddessen vollzieht Damona im Krankenhaus gemeinsam mit Johns Freunden eine Beschwörung, in dessen Verlauf zwei Pantherfrauen aus Asmodinas Arena im Krankenzimmer erscheinen. Einer der behandelnden Ärzte wird ermordet, bevor Damona die Bestien unter Kontrolle hat. Dann verschwindet sie zusammen mit den Bestien. John und Myxin können sich derweil gegen die Pantherfrauen und die Todesengel behaupten. Bevor sie allerdings doch noch unterliegen erscheint Damona und rettet die beiden. Myxin taucht irgendwo unter, während John wieder im Krankenhaus auftaucht.


Meinung:
Dieses Hörspiel fällt gegenüber seinem Vorgänger deutlich ab, sowohl was die Handlung angeht, als auch die Umsetzung. Die Sprecher sind zum Teil sehr schlecht gewählt und sprechen dann auch ziemlich einschläfernd. Insbesondere die Stimme von Myxin paßt überhaupt nicht mehr. Auch Zamorra ist leicht mit einer Schlaftablette zu verwechseln. Das Gealbere am Beginn der Kassette mit Glenda trägt sein übriges zu Langeweile bei. In Topform sind mal wieder die Stammsprecher: Allen voran John Sinclair und natürlich auch Suko und Sir Powell. Später zieht die Kassette wieder etwas an, was Spannung und Action angeht aber durch die wirre und gezwungen wirkende Story wirkt alles ein bißchen lächerlich. Ein verletzter Geisterjäger mit einem Kristall in der Hand erledigt mal eben ein paar Pantherfrauen und einige Todesengel. Und weil man sonst nicht zu einer schlüssigen Lösung, bzw. Rettung, kommt, wird mal eben eine Weiße Hexe aus einer anderen Serie "ausgeliehen". Aber in erster Linie möchte ich hier das Hörspiel an sich bewerten, also die Machart und die Umsetzung, wobei ich an dieser Stelle dann die sauschlechten Pfeilabschußgeräusche erwähnen muß. Die Musik ist hingegen ganz gut gemacht. Also alles in allem eine sehr durchschnittliche Kassette.


Besonderheiten:
Goran wird von Asmodinas Todesengeln erschossen
Damona King hat einen Gastauftritt und auch Professor Zamorra ruft kurz einmal durch


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze

Rezension von LordHorst:


Kurzbeschreibung:
Myxin, der Magier und Goran, der Vampir wurden nach dem Kampf gegen den Schwarzen Tod von Asmodina entführt. Asmodina heckt einen Plan aus, um Myxin und John Sinclair endlich zu vernichten.


Meinung:
Die Sprecher sind teilweise gut in Form (z.B. das Sinclair-Team) und teilweise ziemlich schlecht (z.B. der Professor im Krankenhaus, die Krankenschwester). Alles in allem überzeugt die Sprecherleistung aber. Negativ sind mir die Albernheiten besonders zu Beginn des Hörspiels aufgefallen (z.B. "Bodensee/-seh-Kaffee"). Auch die Schussgeräusche der Pfeile sind schlecht (und offensichtlich "Mundgemacht"). Die Story wirkt leider arg konstruiert und überzogen. So ruft mal eben Professor Zamorra an, und auch Damona King schaut mal kurz rein. Wieso treten die eigentlich nicht öfter in Erscheinung, wenn sie mit John befreundet sind? Und daß John so unvorsichtig ist und den Kristall, den er von Goran bekommt einfach so in die Hand ist... naja, irgendwie muß John ja in Asmodinas Reich gelangen. Besonders im Vergleich mit dem vorangegangenen Dreiteiler fällt dieses Hörspiel leider stark ab, so daß es nur noch für zwei Kreuze reicht.


Besonderheiten:
- Gastauftritt von Damona King und Professor Zamorra


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover gefällt mir recht gut. Die Todesengel sind sehr gut dargestellt.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Bei der Schlacht gegen den Schwarzen Tod wurde der Geisterjäger von einem Speer eines Horrorreiters verletzt. Diese Verletzung kuriert er derzeit im Krankenhaus aus. Da erscheint Goran bei ihm im Krankenzimmer. Der ehemalige Anführer der schwarzen Vampire wurde von Asmodina ausgeschickt, um John einen magischen Kristall zu geben. Er sagt ihm, Myxin sei in Gefahr. Nachdem der Schwarze Vampir von Todesengeln getötet wurde, nimmt John den Kristall, der mit seinem Körper verschmilzt. John fällt ins Koma.
Als der Professor der Klinik sir James, Jane und Suko verständigt und diese im Krankenhaus erscheinen, nimmt Suko John das Kreuz ab, was zur Folge hat, dass sich der komatöse Patient auflöst. Da taucht die weiße Hexe Damona King auf, die durch ihren magischen Stein einen Hinweis darauf erhalten hat, dass John in Gefahr schwebt. Sie hält mit Johns Freunden eine Beschwörung ab.
John findet inzwischen in Asmodinas Reich den gequälten Myxin. Beide sollen in einer Arena mit Panthern um ihr Leben kämpfen. Sie drohen zu unterliegen, als Damona King auftaucht und beide rettet. Während Myxin irgendwo in den Dimensionen abtaucht, erscheint John wieder im Krankenzimmer.


Meinung:
Das Hörspiel ist recht durchschnittlich. Die Musik ist zwar recht gut und auch die Albernheiten am Anfang sind nicht schlecht. Aber gehen wir mal weiter zu den Sprechern. Während Myxins Sprecher den gequälten ganz gut rüberbringt, ist Zamorra ein wahrer Kandidat für ein Schlaflabor. Genauso verhält es sich mit der Krankenschwester. Das allerschlimmste ist aber der Professor. Er vermittelt den Eindruck: "ach ja, mir ist alles egal. Ich will bloß noch schlafen. Leckt mich alle am A..." Und Damona King hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Dagegen sind die beiden Todesengeln wieder sehr gut dargestellt


Besonderheiten:
Gastauftritt von Professor Zamorra und Damona King.
Goran wird getötet.


2 von 5 möglichen Kreuzen:

2 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben