John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 22: Der Würfel des Unheils
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 22: Der Würfel des Unheils


Dr. Tod hatte einen teuflischen Plan ausgeheckt. Er wollte eine Mordliga gründen. Das Verbrechen und die Mächte der Finsternis sollten eine tödliche Verbindung eingehen. Asmodina war mit von der Partie. Nun suchten sie nach Komplizen. Dabei stießen sie auf den Samurai des Satans ... Tokata ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Der Würfel des Unheils wird von Asmodina aus dem Brocken am Harz geholt und nach London zu Dr. Tod gebracht. Er zeigt ihnen Tokata, den Samurai des Satans und das erste Mitglied der Mordliga, und erwecken ihn aus seinem Jahrhunderte langen Schlaf in Japan. Ihm zur Seite stehen vier untote Samurai, die vorgeschickt wurden, seine Feinde zu töten. John wird durch Bill Conolly auf seltsame Ritualmorde aufmerksam gemacht. Als sie Bills Kollegen, der diese Fälle untersucht hat, besuchen wollen finden sie ihn tot vor. Einer der Samurais greift die Freunde an, flieht aber und nur Jane Collins wird leicht verletzt. Bill findet die Adresse einer Kendo-Schule im Mülleimer und gemeinsam mit Suko fahren sie hin, während sie Jane in ihrer Wohnung absetzen. In der Schule erfahren sie von Tokata, der von Dr. Tod erweckt wurde. Doch bevor der Besitzer noch mehr ausplaudern kann wird er von seinem Sohn ermordet. Zwei untote Samurai erscheinen, werden aber von Suko mit der Dämonenpeitsche vernichtet. Kuni, der Sohn und Mörder des Besitzers der Kendo-Schule, hat Harakiri begangen, er konnte mit der Schuld, die er auf sich geladen hat, nicht mehr leben. John nimmt die Dämonenpeitsche an sich und geht hinüber in die leerstehende Brauerei, wo nach Angaben eines Schülers die letzten beiden Samurai lauern. Dort trifft der Oberinspektor auf Jane Collins, die ihnen gefolgt und mitten in das Versteck Dr. Tods geraten ist. Der Samurai, der sie töten sollte, verglühte, als er in den Würfel schlug. Der Würfel verschwindet plötzlich und John kann auch den letzten der Samurai vernichten, während Dr. Tod verschwindet und John seine Rückkehr ankündigt, dann aber mit Tokata, der in Japan sein Hügelgrab verlassen hat.


Meinung:
Kein schlechtes Hörspiel, auch wenn John und seine Freunde wieder mal sehr albern sind, vor allem am Anfang der Kassette ist es ziemlich nervig. Die Samurai sind schlecht dargestellt worden und wirken keineswegs furchteinflößend. Das liegt zum Einen an den seltsamen Kampfschreien, die eher komisch wirken, und zum Anderen daran, dass sie sprechen können, was nicht so gut rüberkommt. Unlogisch und völlig übertrieben finde ich Janes Verhalten, die, nachdem sie schon verletzt wurde und gesehen hat, wie gefährlich die Samurais sind, trotzdem noch hinter den Freunden herfährt und sich allein in Gefahr begibt. Das hat meiner Meinung weniger mit Mut, als vielmehr mit Dummheit zu tun. Denn in diesem Fall war sie doch nur ein Klotz am Bein. Aber John ist auch nicht viel besser. Zunächst kämpft er mit einem ausgebildeten Kendokämpfer, den er natürlich besiegt (eigentlich wäre Suko die logischere Alternative gewesen) und dann geht er auch noch alleine rüber, um die letzten beiden Untoten zu besiegen. Dabei hatten sie schon zu zwölft (John, Suko, Bill und neun Kendo-Kämpfer) Schwierigkeiten. Aber als er Jane dann sieht macht es ihm kaum was aus, denn das erste was er sagt ist: "Jane, wie kommt dieser Würfel hierher?" Nicht etwa: "Jane, was machst Du hier?", oder: "Geht's Dir gut?". Einen tollen Satz hat auch Bill von sich gegeben als er meinte: "Art Murdock hat bestimmt die Adresse nicht umsonst im Papierkorb aufbewahrt." Na ja, im Normalfall, kann man dann davon ausgehen, dass es sich um Abfall handelt und keine Bedeutung für den Besitzer jenes Müllkübels hat. Zumal das Verb "aufbewahren" in diesem Zusammenhang doch etwas fehlplatziert ist. Dennoch macht es Spaß diese Kassette zu hören und Dr. Tod und Asmodina werden sehr gut dargestellt.


Besonderheiten:
Asmodina holt den Würfel des Unheils aus der Höhle am Brocken und übergibt ihn Dr. Tod.
Tokata wird erweckt.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Bill weist John auf einen Ritualmord hin. Als er, Jane und Bill zu Bills Informanten fahren, ist dieser von einem Samurai gekillt worden. In der Wohnung des Toten finden sie einen Hinweis auf eine Kendo-Schule, wo sie von Tokata, dem Samurai des Satans erfahren. Ein Mann wird vor ihren Augen getötet und die Freunde werden von Zwei Samurai (Vorboten des Tokata) angegriffen. Sie können vernichtet werden. Kuni, der Chef der Schule, begeht Selbstmord und die Freunde kriegen einen Hinweis, wo sich die restlichen beiden Samurai (ebenfalls Vorboten) befinden. Als John dort auftaucht, findet er Jane, die vorher zu Hause abgesetzt wurde, sich aber nicht abwimmeln lassen wollte und auf eigene Faus losgezogen ist. Ein Samurai wurde getötet, als er mit seinem Schwert den würfel des Unheils getroffen hat, den Asmodina aus dem Harz geholt hat (siehe Folge 18)  den letzten Samurai kann John auch noch vernichten. Doch Dr. Tod eröffnet ihm, dass Tokata in Japan erwacht ist. Somit ist er das erste Mitglied von dr. Tods Mordliga. Morasso entkommt.


Meinung:
Die Romane mit der Mordliga! Das war die beste Sinclair-Zeit. Und Morasso ist wirklich glänzend besetzt. Ich hoffe, der Sprecher bleibt. Es ist im allgemeine ein sehr gutes Hörspiel. Meistens stören mich die Albereien nicht. Bisweilen finde ich sie sogar lustig. Doch hier nervt es. Manchmal hat man das Gefühl, es soll krampfhaft das Band vollgekriegt werden. Manche Actionszenen sind mir zu lang gezogen. Hier kommt bei der Edition 2000 die kurze Spielzeit manchmal besser, denn da werden die Action-Szenen wirklich schnell gespielt und wirken deshalb glaubhafter. Bei TSB gibt es deshalb so gut wie keine Schockmomente, was ich sehr bedauere. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Was mich bei dieser Folge auch stört, ist, das die Samurais sprechen können.


Besonderheiten:
Tokata wird erweckt.
Asmodina holt den Würfel des Unheils aus dem Harz.


3 von 5 möglichen Kreuzen:

3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben