John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 25: Schreie in der Horror Gruft (Teil 2 von 3)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 25: Schreie in der Horror Gruft (Teil 2 von 3)


"Da sind die zwei", schrie der Anführer der sechsköpfigen Horde, "schlagt sie tot". Karel Marek kniete weinend am Boden. Ich packte den jungen Mann an der Schulter und riß ihn herum. Ausdruckslos starrte er mich an. Der Anblick seines sterbenden Vaters hatte ihn bis ins Mark getroffen ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John und Karel fliehen vor den Söldnern des Grafen in den Turm des Schlosses. Dort hängen fünf Tote, die sich als Blutsauger entpuppen, welche die zwei Vampirjäger mit dem Eichenpfahl und den Silberkugeln vernichten. Auf ihrem weiteren Weg zum Grafen und zu Ilona, treffen sie auf die Ruhestätte Fariacs, die sie mit zusammengebundenen Holzkreuzen unbegehbar machen. Über dem Gewölbe sehen sie eine Glasplatte, die den Thronsaal zeigt, in dem Ilona ihre Vampirtaufe erfahren soll. Als sie endlich die Tür finden ist es zu spät: Ilona hat von Fariac den Vampirkuss erhalten. Die anderen Bräute des Blutsaugers, die die Zeremonie begleiteten greifen John und Karel an. Während John die Bräute Fariacs vernichtet, flüchtet die Gräfin mit Ilona und Karel verfolgt Graf Fariac, den er in seinem Sarg stellt. John verfolgt die beiden Vampirinnen und kann die Gräfin mit einer Silberkugel töten. Dann steht er Ilona gegenüber, der Blutsaugerin...
In der Gegenwart führen Bill Conolly und Jane Collins ein Interview mit Gordon Fariac, dem Firmenchef von Fariac Cosmetics. Der lädt die beiden Freunde zu einem Firmenausflug nach Deutschland an die Loreley ein. Suko bleibt in London, da er sich das Labor am Hafen noch einmal genauer ansehen möchte.  Während Jane und Bill in Deutschland die Reisegesellschaft begleiten, verfolgt Kommissar Mallmann ein paar Bankräuber. Die Verfolgungsjagd endet in der Nähe des Cafés, in dem Jane und Bill rasten, während die anderen Reisenden die deutsche Filiale Fariacs besichtigen. Bill kann den Bankräuber, der Will erschießen will rechtzeitig unschädlich machen. Der Kommissar erklärt sich bereit, die Burg Fariacs vorher inoffiziell zu begutachten.


Meinung:
Das Hörspiel knüpft qualitativ an den ersten Teil an, obwohl der Auftritt von Will Mallmann mir doch etwas zu zufällig erscheint. Aber der Schock, als Ilona doch noch zur Vampirin wird ist einfach super beschrieben worden und gleicht die Schlappe wieder aus. Unklar ist hingegen, wieso Wills Kollege plötzlich verletzt ist, aber möglicherweise habe ich ja eine geschnittene Fassung erwischt. Die Sprecher der Fariac-Brüder sind aber wirklich exzellent.
Etwas dämlich ist Suko Satz, als er vor dem Mosaik steht und sich bei dem Anblick der beiden Vampire fragt: "Zwillinge oder Brüder?" Ansonsten hat man ein spannendes Vampirhörspiel vor sich, bei dem man gespannt auf den dritten Teil ist.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Jane und Bill befragen Gordon Fariac, den Chef der Fariac-Cosmetics. Sie lassen sich einladen, einen Betriebsausflug in die deutsche Filiale mitzumachen. Dort treffen sie zufällig auf Kommissar Mallmann, der sich bereit erklärt, die Burg, wo die Feier stattfinden soll, zu inspizieren.
Im Jahre 1648 müssen John und Karel Marek inzwischen vor den Söldnern fliehen und sich einiger Untoter erwehren, die sie vernichten können. Anschließend machen sie noch Fariacs Ruhestadt mit Hilfe von Kreuzen für den Blutsauger unbegehbar und dringen schließlich in den Thronsaal vor. Und dort der Schock: Ilona ist zur Vampirin geworden. FFariacs Vampirbräute können vernichtet werden, Fariac flieht. Während Marek ihn verfolgt und in seinem Sarg stellt, vernichtet John die Gräfin und steht nun Ilona gegenüber. Er weiß, dass er sie vernichten muss...


Meinung:
Hier endet der zweite Teil, der qualitativ genauso hochwertig ist, wie Teil eins. Fraglich ist, welchen Bildungsgrad diese Folge aufweist. Oder warum sagt Suko, als er beide Vampire auf dem Mosaik sieht: "Zwillinge oder Brüder?" Ist das in England nicht das Gleiche? Nee, jetzt aber Scherz beiseite. Die Folge ist wirklich gut. Die Musik passt wieder zur Handlung, Die Sprecher sind gut, vor allem beide Fariac-Brüder.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben