John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 40: Dr. Satanos
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 40: Dr. Satanos


Mitternacht ... dumpf hallten die zwölf Schläge vom Kirchturm. Alwine Jackson trat fester in die Pedalen, sie bebte vor Angst. Fast hätte sie den Karton überfahren, der auf der Straße lag. Sie hob ihn auf, etwas bewegte sich darin. Rollte hin und her. Mit zitternden Fingern öffnete sie den Deckel. Ihr gellender Schrei zeriß die nächtliche Stille ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
In einem kleinen Dorf in Cornwall wird ein Kopf gefunden. Die Finderin, die den Kopf beim Konstabler des Ortes abgibt wird kurz darauf ermordet und ein Buckliger versucht den Kopf wieder zu stehlen. Das misslingt allerdings und die Frau von Konstabler Brown vermutet, dass der geheimnisvolle Dr. Satanos dahinter steckt, der auf einem Schloss in der Nähe wohnt und dort geheime Experimente macht. Konstabler Brown entschließt sich, Dr. Satanos zu besuchen. Dort trifft er auf Tom, dem Buckligen, der auch die Zeugin ermordete. Als er ihn verhaften will, wird er von Tom niedergeschlagen und mit einer Guillotine geköpft. Zuvor noch hatte der Konstabler aber noch einen Brief an Scotland Yard geschickt und so macht sich Inspektor Sinclair auf, um die Verbrechen zu klären. Der verbrecherische Wissenschaftler schneidet Menschen die Köpfe ab und näht sie an andere Körper, danach erweckt er sie mit einer Apparatur zum leben und kann sie mittels Fernsteuerung lenken...


Meinung:
Kein schlechtes Hörspiel, aber auch kein wirklich gutes. Sprecher und Musik sind guter Durchschnitt und auch die Atmosphäre kommt nicht zu kurz. Der Sprecher von Tom klingt hier wieder etwas zu gezwungen. Die Verzerrung seiner Stimme, um irre zu klingen passt einfach nicht zu ihm. Als John Sinclair spielt er seine Rolle in den späteren Kassetten besser. Dr. Satanos, mit der gleichen Stimme wie Dr. Tod, klingt hier aber wesentlich älter – und das ist auch völlig in Ordnung. Etwas zu forsch kommt einem June daher, aber die Gegensätze der beiden Mädchen, das eine still und ängstlich, das andere abenteuerlustig und forsch, werden sehr gut dargestellt. Die Stimme von Mrs. Brown passt hier wie die Faust aufs Auge, einfach klasse. Unfreiwillig komisch wirkt es dann aber doch, wenn Dr. Satanos auf Jeff Brown schießt und dann sagt: „Ich habe Dir in den Arm geschossen.“
Also ich bin ja der Meinung, das hat der schon selber herausgefunden. Hier wäre eigentlich der Einsatz der Sprecherin gefordert gewesen. Dafür ist aber der Schluss wieder sehr gut gelungen, so dass ich mich für drei Kreuze entschieden habe.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Der Wissenschaftler Dr. Satanos trennt Menschen die Köpfe ab und näht die Köpfe dann auf andere Körper. Diese "neuen Menschen" erweckt er dann mit Hilfe einer Apparatur zum Leben. Genauso verfährt er mit Constabler Brown, der durch den Fund eines Kopfes auf die Spur des Doktors kommt. Vor seinem Tod hat Brown allerdings noch einen Brief an den Yard schicken können, was Sinclair auf den Plan ruft.


Meinung:
Geiler Roman, gute Umsetzung. Sprecher und Musik sind gut gewählt. Der Gegensatz von June und Cora kommt gut rüber. Was mich hier stört ist: In den Sinclair-Hörspielen allgemein werden Aktionen oft angekündigt wie "hier hast du einen Schlag" oder "ich schieße jetzt". Im vorliegenden Hörspiel schießt Satanos auf Jeff Brown und sagt danach "ich habe dir in den Arm geschossen". Ja nee, ist klar! Das wird der schon irgendwie mitgekriegt haben. Die Sprecherin der Alwine ist mist. Wenn sie schreit klingt es eher, als würde eine Katze abgeschlachtet.


3 von 5 möglichen Kreuzen:

3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben