John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 44: Das Rätsel der gläsernen Särge
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 44: Das Rätsel der gläsernen Särge


Cordelia Cannon stöhnte. Da waren sie wieder, diese gräslichen Schmerzen. Gesichter beugten sich über sie, starr, ausdruckslos. Dann verspürte sie einen Einstich im Oberarm. Eine nie gekannte Ruhe durchflutete sie. "Legt sie in den gläsernen Sarg," hörte sie eine Stimme. Cordelia wollte schreien, den Kopf drehen, den Arm heben ... nichts ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Sheila möchte von einer verstorbenen Schulfreundin Abschied nehmen, welche in einem gläsernen Sarg beerdigt wurde. Als Sheila vor dem Sarg ihrer Freundin steht sieht sie, wie ein Augenlied der „Toten“ sich bewegt. Der Bestattungsunternehmer Abbot meint, das sei eine Täuschung, sagt ihr aber dennoch, welcher Arzt den Totenschein ausgestellt hat. Zusammen mit Bill fährt sie zu der angegebenen Adresse. Während Sheila im Auto wartet, betritt Bill das Haus, aber der Arzt ist bereits getötet worden und der Reporter wird von den vier Mördern überwältigt. Es sind Ghouls, Leichenfresser, denen Bill nur knapp entkommt. Doch Sheila ist verschwunden. Bill informiert sofort seinen Freund John, der von einem Kollegen beauftragt wird den Fall einer angefressenen Leiche zu klären. John fährt zu der Frau des Verstorbenen, Sarah Toffin. Von ihr erfährt er, dass Abbot, das Begräbnis ihres Mannes gratis übernommen hat. John nimmt zunächst an der Beerdigung von Sheilas Schulfreundin teil, dort entdeckt er die Gänge der Ghouls, die diese unter dem Friedhof zu den Särgen gegraben haben. Bill wird unterdessen von Abbot in das Bestattungsinstitut bestellt und, genauso wie Sheila, gefangen genommen.
Sinclair stattet dem Institut einen Besuch ab, dort trifft er auf Sarah Toffin, sie wurde von Abbot herbestellt, um über die Beerdigungskosten zu reden. John beschließt Mrs. Toffin in Schutzhaft zu nehmen. Doch bevor der Inspektor sie abholen kann, wird sie von zwei Ghouls tödlich verletzt. John kann die zwei Dämonen zwar mit Silberkugeln vernichten, aber für Sarah Toffin kommt jede Hilfe zu spät. John kriecht durch die Gänge der Ghouls und gelangt in das Haus des Arztes, der von den Ghouls ermordet worden ist. Er geht nochmals zum Bestattungsinstitut, wo er die Ghouls mit den Silberkugeln vernichtet, bevor Abbot Bill durch Hypnose zum Mord an seiner Frau zwingen kann. Abbot selbst vernichtet er mit einem Schweißbrenner.


Meinung:
Nicht mehr ganz so gut, wie das vorhergehende Hörspiel, auch wenn der Sinclair-Sprecher wieder einsame Spitze ist, aber immer noch hörenswert. Auch der Bösewicht wird sehr gut dargestellt. Nur das Geräusch, wenn das Schwert durch die Luft pfeift ist ziemlich stümperhaft gemacht worden. Des weiteren frage ich mich, wieso diese Geschichte eigentlich „Das Rätsel der gläsernen Särge“ heißt. Auf die Särge wird eigentlich gar nicht weiter drauf eingegangen. Selbst als John mit Sarah Toffin spricht und diese ihm sagt, dass ihr Mann in einem gläsernen Sarg beerdigt wurde, geht er gar nicht weiter darauf ein. Also mich würde das schon etwas eingehender interessieren. Aber wahrscheinlich denkt man als Geisterjäger so unkonventionell, dass einem so was gar nicht mehr auffällt.


Besonderheiten:
Johns erste Begegnung mit Ghouls


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Eine Freundin von Sheila ist gestorben. Als Sheila die tote noch einmal sehen will, bemerkt sie, dass die Leiche ein Auge bewegt. Doch der Beerdigungsunternehmer tut das als Spinnerei ab. Doch als Sheila und Bill bei dem Arzt nachfragen wollen, ist dieser tot und Bill kann nur mit Mühe einigen Ghouls entkommen. Doch als er zum Auto zurückkommt, ist seine Frau verschwunden. Sie wurde inzwischen in eine geschickte Falle gelockt und sie wird in einen totenähnlichen Schlaf versetzt. Auch Bill wird schließlich in eine Falle gelockt. Der Beerdigungsunternehmer ist ein Ghoul, der Bill unter Hypnose zwingen will, seine eigene Frau zu ermorden ...


Meinung:
Johns erste Begegnung mit Ghouls ist nicht schlecht in Szene gesetzt, muss ich sagen. Am Anfang dachte ich, der Bestattungsunternehmer klingt etwas hölzern. Dies hat sich aber schnell gelegt. Teilweise nerven die anderen Ghouls etwas, aber gut. Im großen und ganzen kann ich drei gute Kreuze vergeben.


Besonderheiten:
Johns erste Begegnung mit Ghouls.


3 von 5 möglichen Kreuzen:

3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben