John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 65: Die Drachensaat (Teil 2 von 2)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 65: Die Drachensaat (Teil 2 von 2)


Shao zitterte vor Angst. Das kleine, stockdunkle Verlies bereitete ihr schwere Beklemmungen. Die Luft war verbraucht. Das China-Girl atmete hastig. Sie mußte hier raus, und das so schnell wie möglich ... Denn lange hielt sie nicht mehr durch ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Suko kann sich und Diana Redford vor dem Drachen Barrabas in Sicherheit bringen. Anschließend macht sich Suko auf zum Versammlungsort der Dorfbewohner. Dort beobachtet er wie sich King Cuttler in ein Drachenmonster verwandelt. Auch Asmodina erscheint und überwältigt Suko. Derweil machen sich Shao und Diana auf den Weg, die Kinder zu befreien, die als Opfer für Barrabas ausersehen sind. Doch der Drache findet sie und obwohl es Shao gelingt King Cuttler mit silbernen Kugeln zu vernichten werden sie wieder gefangengenommen. Zusammen mit Suko sollen Shao und Diana verbrannt werden, während Barrabas die Kinder bekommen soll. John gelingt es in der Zwischenzeit mit Myxins Hilfe die Ritter mit Silberkugeln und dem magischen Bumerang zu vernichten. Dabei bemerken sie, dass Myxin das Silberkreuz berühren kann und somit kein Dämon mehr ist. Außerdem erzählt der kleine Magier von Asmodinas Plänen. Die Teufelstochter beabsichtigt mit Dr. Tods Hilfe die "Mordliga" aufzubauen, eine Organisation, in der Dämonen und Verbrecher vereint sind. Nach dem Kampf mit den Rittern verschwindet Myxin und John beeilt sich, um seine Freunde noch zu retten. Er schafft es Barrabas mit dem Bumerang zu vernichten. Damit wird Asmodinas Magie gebrochen und die Dörfler werden wieder normal.


Meinung:

Auch diese Kassette ist wieder sehr gut in Szene gesetzt worden. Der Kampf mit den Rittern ist teilweise unfreiwillig komisch wenn Myxin ängstlich John bedrängt den Bumerang zu werfen und der erst dreimal verneint und dann endlich wirft. Die Sprecher sind allerdings dennoch sehr gut und auch Asmodina wird hervorragend verkörpert.


Besonderheiten:
Die Mordliga wird zum ersten Mal erwähnt.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Suko und Diana können sich aus der brennenden Scheune retten. Shao und die junge Redford machen sich anschließend auf und befreien die Kinder, die dem Drachen geopfert werden sollen. Als sie sich vor der Meute aus dem Dorf verstecken, werden sie überwältigt. Shao kann Cuttler, der mittlerweile ein Drachenmann geworden ist, zwar vernichten, aber die Dörfler schleppen sie trotzdem zu der Stelle, an der Barabas die Kinder bekommen soll.
Suko hat Cuttlers Drachentaufe mitbekommen, wurde aber von Asmodina überwältigt und soll nun gemeinsam mit seiner Freundin verbrannt werden. John konnte inzwischen die Ritter vernichten. Er und Myxin stellen fest, dass Myxin nun, da Asmodina ihm seiner Kräfte beraubt hat, kein Dämon mehr ist. Er kann das Kreuz berühren. Als John ins Dorf kommt, kann er seine beiden Freunde in letzter Minute retten und den Drachen vernichten.


Meinung:
Hier haben wir wieder mal den typischen Mangel der Braun-Reihe, den man auch nicht ausmerzen kann, wenn man die Folgen nach der Chronologie hört und den ich schon einige Male erwähnt habe. Und zwar spreche ich von den Umstand, dass wichtige Schlüsselromane einfach übergangen werden. Im konkreten Fall erfährt John von Myxin, dass Dr. Tod die Mordliga gründen will. Als Nicht-Kenner der Romane denkt man: "was? Dr. Tod ist doch tot. Wo kommt der denn plötzlich her?" Für alle die, die nur die Braun-Hörspiele kennen, Dr. Tod kam wieder im Roman Nr. 108 oder in der Nr. 28 der Edition 2000. Titel: "Das Eisgefängnis".
So, jetzt aber zu dieser Folge: Sie ist auf jeden Fall besser als der erste Teil. Diesmal gefällt mir auch Diana Redford besser. Beispie: Ihre Verzweiflung, als sie hört, dass ihr Freund Rocko tot ist. Verwunderlicherweise sind auch die Kinder in dieser Folge besser, wie wir es sonst beim Tonstudio Braun gewohnt sind. Die Musik kann sich ebenfalls hören lassen. Der Showdown am Schluss ist aber der Wahnsinn. Es fängt schon an, als Shao und Suko auf dem Podest liegen, welches langsam anfängt zu brennen und endet bei Barrabas' Vernichtung.


Besonderheiten:
Myxin wechselt auf die Seite des Sinclairteams.


4 von 5 möglichen Kreuzen:

4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben