John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 70: Im Zentrum des Schreckens (Teil 2 von 3)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 70: Im Zentrum des Schreckens (Teil 2 von 3)


Wohin ich blickte, sah ich leidende Menschen, hörte sie stöhnen, schreien, wimmern. Oder waren es Tote, die noch lebten ? Galgen stand neben Galgen im spiegelglatten See des Schreckens, der uferlos bis zum grauen Horizont reichte. Es war die Hölle. Und noch nie war ihr jemand entronnen ... sie war ewig.


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:

Während John bei Asmodina in der Hölle ist und Dr. Tod sich das Kreuz von Logan Costello holt, erfahren Suko und Shao von dem Verschwinden des Geisterjägers. Sie denken sich zwar, dass der Kelch des Feuers damit zu tun hat, können aber nichts weiter unternehmen, bis Myxin und Kara mit Tanith erscheinen. Mitgebracht haben sie die Kugel der Wahrsagerin, die haargenau in den Kelch passt und diesen erst vervollständigt. Kelch und Kugel gehörten früher einmal dem Seher Nostradamus, den Tanith und Kara durch eine Beschwörung erreichen wollen, aber nur Kontakt mit der toten Lucille, dem Medium der Tanith, bekommen. Die erklärt den Freunden, dass John in der Hölle ist. Dort wurde er von Asmodina und ihrem Vater über dem See der Qualen aufgehängt, wo er, gemeinsam mit anderen Verdammten an einem riesigen Galgen hängt, von dem die Opfer in den See getaucht werden, der kein Wasser enthält, sondern eine Substanz die unbeschreibliche Qualen verursacht. John kann sich befreien und auf den Galgen retten. Asmodina taucht auf und auch Asmodis der seine Tochter drängt mit dem silbernen Nagel gegen Dr. Tod vorzugehen, der sich nicht nur mit dem Spuk verbündet hat, sondern auch Johns Silberkreuz besitzt. Gemeinsam mit ihren gesamten Todesengeln und dem gefangenen John Sinclair macht sich die Teufelstochter auf nach Feuerland, dem Stützpunkt der Mordliga. Doch Dr. Tod und seine Vasallen sind nicht mehr dort. Bis auf Tokata, der den Fächer der Sonnengöttin Amaterasu sucht, befindet sich die gesamte Mordliga im Reich des Spuks, wo die Entscheidungsschlacht stattfinden soll...


Meinung:
Der zweite Teil setzt die Geschehnisse um Dr. Tod, Asmodina, den Kelch des Feuers und John Sinclair fort und steuert auf ein gigantisches Finale hin. Allerdings scheint man sich doch innerhalb der ganzen Handlungsstränge verirrt zu haben. Erinnern wir uns: Im ersten Teil kloppt sich John in der Tiefgarage mit einem Kugeldämon, gegen den er keine Waffe besitzt, da Beretta und Kreuz ihm abgenommen wurden. Doch als er sich nun in der Hölle befindet, hat er plötzlich auch seinen Silberdolch bei sich. Hat er ihn nur an sich genommen, weil ihm das Kreuz gefehlt hat? Hätte man ja wenigstens kurz erwähnen können.
Weiterhin erzählt Asmodis im ersten Teil seiner Tochter, dass Sinclair sein Kreuz nicht mehr besitzt. Aber jetzt weiß er auf einmal von gar nichts und hat höllische Angst vor dem Talisman. Aber nichtsdestotrotz ein sehr gelungenes Hörspiel, dass die Vorlage glänzend umsetzt.


Besonderheiten:
Dr. Tod nimmt das silberne Kreuz an sich.
John erfährt, dass Apep (Asmodina) und Izzi vor Urzeiten ein und dieselbe Person waren.
Johns Freunde erfahren, dass der Kelch des Feuers mit der Kugel einst Nostradamus gehörte.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze
Rezension von LordHorst:


Kurzbeschreibung:
Dr. Tod holt sich Johns Silberkreuz von Logan Costello. Unterdessen erfahren Shao und Suko von Johns verschwinden. Sie vermuten, daß der Kelch des Feuers etwas damit zu tun hat. Myxin, Kara und Tanith erscheinen auf der Bildfläche um sie zu unterstützen. John Sinclair landet bei Asmodina in der Hölle und wird von ihr an einem Galgen im See der Schmerzen aufgehängt. Asmodina greift Dr. Tod an und gerät in eine Falle.


Meinung:
Hier und da sind ein paar Ungereimtheiten. So weiß Asmodis auf einmal nichts mehr vom Verschwinden des Kreuzes und fürchtet sich vor dem Imitat, welches John dabei hat. Die Szene, wo John am Galgen über dem See der Schmerzen baumelt finde ich atmosphärisch sehr gelungen. Die Hintergrundgeräusche passen einfach perfekt und auch die Beschreibung durch die Frau ist sehr gelungen. Der Cliffhanger zur letzten Folge ist sehr gut gesetzt.


Besonderheiten:
- Dr. Tod gelangt an das silberne Kreuz


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Der Geisterjäger auf LSD oder was sollte das mal werden? Gefällt mir überhaupt nicht.


Coverbewertung:
0 Kreuze