John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 78: Das Mädchen von Atlantis (Teil 1 von 3)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 78: Das Mädchen von Atlantis (Teil 1 von 3)


Der "Schwarze Tod" plante einen neuen Angriff gegen das Sinclair-Team. Geheimnisvolle Ereignisse kündigten es an. Trotzdem traf uns sein heimtückischer Schlag überraschend: Jane Collins verschwand spurlos. Als wir sie fanden, war sie in höchster Todesgefahr ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Jane Collins verbringt mit ihrer Nachbarin, Sandra Moran, einen gemütlichen Abend. Plötzlich beginnt Sandra vom Tod zu sprechen und der Wiederkehr als Untote, dann stirbt sie vor Janes Augen. Sandras letzte Worte handeln von Atlantis und dem Schwarzen Tod. Jane alarmiert sofort John Sinclair, der beschließt Sandras Leiche von Suko bewachen zu lassen. Jane will derweil bei Sandras Modelagentur Nachforschungen anstellen. Doch sie wird von dem Agenten Azarim und seiner Helferin Marga überwältigt und in den Keller gesperrt, wo vier Särge stehen, von denen zwei noch leer sind. Die anderen beiden sind bereits mit Untoten belegt. Als sich Jane nicht mehr meldet, statten John und Suko der Agentur einen Besuch ab, werden aber von Marga abgewimmelt. Azarim holt in der Nacht Sandra Moran aus der Leichenhalle ab. Suko, der Sandra beobachtet hat, erleidet mit dem Motorrad einen Unfall. Da Azarim nun weiß, dass John Sinclair ihm auf der Spur ist will er sofort mit den Untoten nach Griechenland fliegen, um dort eine Beschwörung vorzunehmen und Atlantis wieder aufleben lassen. Obwohl ihm noch ein Zombie fehlt macht er sich mit einem Privatjet auf den Weg. Marga soll alle Spuren verwischen. John fährt nochmals zu der Agentur, die Marga anzünden will. Mittlerweile ist dort auch Colette erschienen, die letzte Untote. John kann Marga überwältigen, während Colette flieht/stirbt. Von der verletzten Marga erfährt John, dass Azarim mit Jane und den anderen Untoten nach Athen geflogen ist und er sich mit einem Mann namens Kiriakis in Verbindung setzen soll. John und Suko, dem es wieder besser geht, nehmen die verfolgung auf und treffen in Athen Kiriakis, der durch eine Beschwörung einen Zugang zu der Insel schafft, wo Azarim Atlantis wiedererwecken will. Die Untoten verschmelzen mit Statuen von Atlanterinnen. Jane soll den Platz der vierten einnehmen und wird von Azarim schwer verletzt. John, Suko und Kiriakis, der der Vater von Azarim ist können die Beschwörung verhindern. Die Statuen erwachen zu einem untoten Leben und greifen Azarim an. John kann sie mit Silberkugeln unschädlich machen. Doch dann taucht der Schwarze Tod auf und zwingt Azarim zum Selbstmord. John, Jane, Suko und Kiriakis nehmen das Boot mit dem zuvor Azarim zu der Insel gefahren ist, um zurück zum Festland zu kommen. Doch die Jane schwebt in Lebensgefahr und auf der Fahrt hört sie plötzlich auf zu atmen...


Meinung:
Am Beginn wirkt das Hörspiel etwas schleppend und die Szene in der Sandra stirbt ist m.E. etwas zu sehr in die Länge gezogen worden, wobei ich die sprecherische Leistung der Sandra Moran auch nicht als die allerbeste einstufe, aber sie ist ja relativ schnell überstanden. Ebenso verhält es sich mit den Darstellern der Hochzeitsgesellschaft in Frankfurt. Zumal hier gleich zwei Sprecher in Doppelrollen verbraten werden: Zum einen gratuliert Suko plötzlich um Mitternacht mit einem Tusch dem frisch vermählten Paar, und nachdem die Braut gestorben ist untersucht sie scheinbar der Arzt von Scotland Yard, der auch Sandras Tod feststellte. Obwohl ich diese beiden Punkte eher amüsant, denn als störend empfinde. Unpassend finde ich hingegen teilweise die Dialoge. Als Jane bei Scotland Yard anruft ist das erste, was der Sprecher am anderen Ende sagt: "Was wollen sie?", etwas unfreundlich wie ich finde. Normalerweise meldet man sich doch mit Worten, wie: "Scotland Yard, was kann ich für sie tun?", oder so was in der Art. Ein anderes Gespräch was mir missfällt wird auf der Hochzeit geführt, nachdem die Braut tot ist. Der Bräutigam kniet neben seiner toten Frau uns schluchzt: "Karin sag doch etwas.", und der Arzt antwortet trocken: "Sie kann nichts mehr sagen. Sie ist tot!", auch etwas hart, oder nicht? Die sprechenden Zombies hören sich auch viel zu flüssig an und am Ende hat sich auch noch ein dicker Fehler eingeschlichen: Als John zu der Agentur fährt, wo Marga bereits Benzin ausgeschüttet hat, hetzt sie zunächst die letzte Untote auf ihn. Man hört dann nur noch, wie Marga schreit, Colette solle fliehen, während Marga selbst verletzt ist. Später in der Höhle sagt Azarim Colette sei Sinclair zum Opfer gefallen. Das kommt in der Kassette aber gar nicht zum Ausdruck. Zumal im Roman sich das Benzin ja noch entzündet, als John feuert. Im Großen und Ganzen ein sehr durchschnittliches Hörspiel mit einer Musik die nicht besonders auffällt, wie ich finde.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Sandra Moran, eine Freundin von Jane, stirbt, als diese gerade bei ihr ist. Kurz vor ihrem Tod spricht sie von Atlantis und dem Schwarzen Tod. Als Jane in der Agentur, in der Sandra arbeitete, nachforschen will, wird sie gefangengenommen. Suko muss indessen mit ansehen, dass die tote Sandra wieder aufersteht und abgeholt wird. Der Agenturchef Azarim weiß, dass John ihm auf die Spur gekommen ist. Er fährt mit dem Zombie Sandra, zwei weiteren Untoten und Jane nach Griechenland, wo er durch Hilfe der vier Frauen vier Statuen aus Atlantis wieder zum Leben erwecken will.
Durch Marga, Azarims Gehilfin, auf die Spur gebracht, fliegen John und Suko nach Athen zu einem gewissen Kiriakis, in dessem Haus sich ein Tor zu Azarims Ritualplatz befindet. Als sie dort ankommen, müssen sie mit ansehen, dass das Ritual missglückt und Jane von Azarim lebensgefährlich verletzt wird.


Meinung:
Was soll denn das? Sprecher werden doppelt verbraten? Suko sowie der Arzt vom Yard haben hier jeweils zwei Rollen? Gut, darüber könnte man noch wegsehen. Viele Dialoge hören sich in dieser Folge einfach sehr gekünstelt an. Als ausgebildeter Telefonist ist mir eine Szene besonders aufgestoßen. Jane ruft beim Yard an und der Telefonist meldet sich mit einem sehr schroffen "Was wollen sie?" Das tut doch weh. Noch dazu kommt hier die Musik, die auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Fazit: Ein Durchschnittshörspiel


2 von 5 möglichen Kreuzen:

2 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben