John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 81: Der unheimliche Mönch
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 81: Der unheimliche Mönch


Jahrhundertelang hatte er in seinem Sarkophag gelegen. Dann schreckte ihn ein Ereignis aus seiner Ruhe auf. Der rote Mönch erwachte, verließ seine Gruft, und mit ihm kehrte das Grauen auf die Erde zurück ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Der Schwarze Tod erweckt seinen Diener, den Roten Abt, zu einem untoten Leben, weil eine Filmcrew aufgetaucht ist, die einen Gruselfilm über den unheimlichen Mönch drehen will. Die Hauptdarstellerin ist natürlich Nadine Berger, die zuvor allerdings John Sinclair fragt, ob er sie begleitet. Jane Collins die eifersüchtig ist, fährt ebenfalls mit. Während John einen Einheimischen über den Roten Abt ausfragt, der in der Vergangenheit zusammen mit dem Grafen das Volk terrorisierte und deshalb von gläubigen Mönchen lebendig in einen Sarkophag verbannt wurde, begleitet Jane Nadine Berger zu den Dreharbeiten in das alte Kloster. Dort kann sie gerade noch verhindern, daß Nadine von einem Balken erschlagen wird, den der Mönch dank seiner magischen Kräfte gelockert hat. Als John am Ort des Geschehens eintrifft macht er sich sogleich auf in den alten Gängen des Klosters den unheimlichen Mönch zu suchen, der ihn in eine Falle lockt und durch ein Eisengitter einsperrt. Gegen die geweihten Silberkugeln ist der Dämon immun, nur das Kreuz kann ihn vertreiben. Unterdessen dreht die Filmmannschaft weiter. Diesmal die Szene, in der der Rote Abt auftaucht. Sie ahnen nicht, daß sie den echten Mönch filmen, denn der Hauptdarsteller ist tot. Jane findet seine Leiche und wird von dem Untoten überwältigt. Er schleppt sie zu John, wo er sie töten will, doch das Kreuz schlägt ihn in die Flucht. Jane schafft es, mit Johns Hilfe, diesen zu befreien. Gemeinsam fahren sie zu einer Walddisco, wo die Innenaufnahmen stattfinden sollen und die Filmcrew, wegen des Gewitters, schon eingetroffen ist. Als der Besitzer der Disco tot aufgefunden wird und ein weiterer Schauspieler stirbt, läßt John die Disco räumen. Es kommt zum Entscheidungskampf. Jane feuert mit den Silberkugeln auf den Dämon, der dadurch geschwächt wird, das Kreuz erledigt den Rest.


Meinung:
Bis auf die ziemlich albernen Dialoge zwischen John und Jane zu Beginn des Hörspiels, die auch von einem enervierenden Geklimper untermalt werden ist die Kassette recht gut geworden. Kein Highlight zwar aber immerhin doch eine Gruselgeschichte mit Atmosphäre. Der Schwarze Tod hat ebenfalls einen, wenn auch kleinen, Auftritt und die Stimme des Mönches, obwohl sie sonst Myxin verkörpert, paßt hier m.E. auch zu dem Roten Abt. Störend ist allerdings das Ende, daß mir etwas zu überhastet daher kommt. Die Szene in der Disco, wo John den großen Macker raushängen läßt und das Lokal räumen lassen will, hätte man sich ebenfalls sparen können. Unterm Strich aber ein Hörspiel, daß etwas über dem Durchschnitt liegt und aufgrund des folgenden Satzes sich drei Kreuze verdient hat:"Du mach keine Witze! Ich hab echt gedacht gleich kommt der Rote Monkey aus dem Gebüsch und schlitzt mir was auf."


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Die Filmcrew um Nadine Berger dreht einen Horrorfilm. John und Jane begleiten sie. In der Gegend geht die Legende vom roten Mönch, der einst das Dorf terrorisierte und von gläubigen Mönchen verbannt wurde. Den Mönch gibt es immer noch und der Schwarze Tod erweckt ihn zum Leben. Beim Drehbeginn kann Jane grade noch verhindern, dass Nadine von einem herabsausenden Balken erschlagen wird. Kurze Zeit später stirbt ein Schauspieler und die Crew muss den Außendreh abbrechen und den Innendreh in der Dorfdisco vorziehen. John Und Jane werden kurzzeitig vom roten Mönch gefangengenommen. John kann ihn jedoch vertreiben. Zwar ist er anscheinend gegen Silberkugeln immun, doch das Kreuz schlägt ihn in die Flucht. John und Jane können sich befreien und fahren ebenfalls in die Disko, wo John Nadine knapp das Leben retten kann. Einem Schauspieler und dem Discobesitzer wird das Leben jedoch genommen. Als John die Disco räumen will, setzt der Dämon das Tanzlokal durch einen magischen Blitz in Brand. John schwächt den Mönch mit dem Kreuz und Jane schießt mehrere Male auf ihn, wodurch er vergeht.


Meinung:
Wenn ein etwas schlechteres Hörspiel rauskommt, sagen Verfechter der TSB-Folgen oft: "Das konnte man mit den damaligen Mitteln nicht besser machen". Diese Behauptung ist spätestens hier widerlegt, denn an dieser Folge sehen wir: Die waren schon damals in der Lage, soundtechnisch gutes Material zu liefern. Hier lässt nämlich die Sound- und Tonqualität keine Wünsche offen. Die Story sowie die Umsetzung ist spitzenklasse. Die Musik ist genial, die Sprecher bringen sowohl von den Hauptrollen als auch bis in die kleinste Nebenrolle eine Spitzenleistung. Sogar Jane, die mich oftmals in den Hörspielen etwas nervt. Einziger Kritikpunkt, der aber nicht ins Gewicht fällt: Janes Eifersucht. Gut, manchmal mag die bei John auch begründet sein, doch wenn ich so eine eifersüchtige Freundin hätte... Die würde ich abschießen! So was zerstört doch auf Dauer jede Beziehung.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben