Avalon


Avalon ist die Insel der Äpfel. Unsichtbar ist sie in einem ewigen rötlich braunen Nebel versteckt und nur sehr schwer zu finden. Avalon gilt auch als Insel der Mythen. Es ist das Zwischenreich für die Gerechten. Die Insel liegt westlich von England mitten in der irischen See. Hier herrscht der Zauberer Merlin, den man noch aus der Artus-Saga kennt. Er wird bewacht von seinem Wächter Bran. König Artus und seine Ritter der Tafelrunde haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Einst war Avalon eine von Atlantern gegründete Kolonie und ein Teil von Atlantis. Dann wurde die Insel vom großen Kontinent getrennt. Avalon ist die neue Heimat von Nadine Berger, hierhin hat sie sich zurück gezogen um eine Vermittlerin zwischen dem Land und der Erde zu werden. Man kann Avalon durch ein Tor in der Nähe von Glastonbury betreten, allerdings öffnet sich das Tor nicht jedem. John Sinclair ist einer der wenigen die es öffnen können. Weitere Möglichkeit in dieses Land zu gelangen, sind eine Reise mit dem Knochensessel, die Aktivierung des dunklen Grals oder durch den versteinerten Kopf von Bran.

In der Luft von Avalon liegt immer ein angenehmer Blütenduft. Es ist ohnehin ein sehr schönes Land. Egal wo man hinsieht, überall blüht es. Es gibt schöne Sandstrände und über die gesamte Insel sind kleine Seen und Gebirge verteilt. Man kann sagen, das es eine hügelige Landschaft ist. Es gibt allerdings auch Gebiete in denen nichts wächst. Dort türmt sich das Gestein. Dort existiert eine Höhle in der die Ritter der Tafelrunde als Steinfiguren dargestellt sind. In der selben Höhle steht ein Zauberkessel. In ihm befindet sich eine grünlich schimmernde Masse die von Nebel umhüllt ist. Wer von ihr kostet der bekommt das ewige Leben. Durch diesen Kessel kann man auch Avalon verlassen. Doch es ist Vorsicht geboten.

Denn man kann in ihm umkommen, wenn er einen nicht für würdig hält ihn zu benutzen. Viele Untote befinden sich in dem Kessel, die hoffen eines Tages wieder von ihm freigegeben zu werden. Doch nur der Zauberer Merlin entscheidet wer zurück zu den Lebenden darf.

Eine weitere Person die mit Avalon verbunden ist, ist Geraldine Sinclair, eine Ahnherrin von John. Sie lebte schon um das Jahr 1746 herum und war dort an den Krieg zwischen England und Schottland beteiligt. Die Highlander sahen sie als Verräterin an und nahmen sie gefangen. Engländer befreiten sie und sie wurde zur weißen Hexe. Eine neue Heimat fand sie dann in Avalon wo sie noch heute lebt.

- Das erste Mal kommt John in JS 622 "Das Monstrum von der Nebelinsel" mit Avalon in Kontakt. Melusine de Lacre entwendet ihm den dunklen Gral und flüchtet mit ihm nach Avalon. John altert zur Strafe um 30 Jahre. In JS 633 "Wenn Druidenseelen trauern" gelangt John dann mit der Hilfe von Bran zum ersten Mal selbst auf die Insel der Äpfel. Auch Kara gesellt sich durch die Hilfe des Trank des Vergessens zu den beiden. Hier treffen sie auf Brans Bruder Dyfur, einem Menschenfresser der versucht jeden tötet der Avalon betritt. Bran tötet seinen eigenen Bruder um Sinclair und Kara zur retten. John trifft zum ersten Mal auf König Artus und Merlin. Mit der Hilfe seines Kreuzes kann er Merlin für einige Zeit bannen. Zusammen mit Kara gelangt er zum Zauberkessel wo sich der dunkle Gral befinden soll. Sie schaffen es Melusine den Gral zu entreißen. Sie selbst gerät in den Kessel und wird darin gefangen und muss hoffen das Merlin sie eines Tages freigibt.

- In TB 134 "Flucht nach Avalon" trifft John wieder auf Nadine Berger, die den Entschluss fasst für immer auf Avalon zu bleiben. Einem bösen Abt gelingt die Flucht von der Insel auf die Erde, doch John kann ihn mit der Hilfe des dunklen Gral vernichten.

- Mit dem Knochensessel reisen Suko und Abbé Bloch in JS 780 "Der Geist des Baphomet" gemeinsam nach Avalon. In JS 784 "Avalons Geistergräber" treffen beide in der Höhle auf König Artus und seine Tafelritter. Auch den Zauberer Merlin treffen die beiden und dieser gibt dem Abbé sein Augenlicht zurück, damit dieser das Land Avalon in all seiner Schönheit erleben kann. Als Austausch dafür behält er den dunklen Gral.

- In TB 152 "Avalons böse Schwestern" entdecken John und Suko in Glastonbury das Tor das nach Avalon führt.

- Von seiner Ahnherrin Geraldine Sinclair erfährt John in TB 175 "Geistersturm". Durch die Hilfe von Johns Kreuz und ihrem Schwert zerstört sie die Geister des ewigen Kampfes zwischen England und Schottland. Dadurch verhindert sie einen Geistersturm.

- In TB 184 "Das Höllenbild" gelangt John durch ein Tor was von einem Gemälde gebildet wird erneut in Avalon. Dort begegnet er Myrna. Sie ist die Hüterin der Riesen. Myrna kommt durch einen ihrer Riesen ums Leben. Nach Myrnas Tod schließt sich das Tor im Gemälde für immer und John wird zurück auf die Erde teleportiert.


geschrieben von Michael Pliet für www.gruselromane.de