John Sinclair TB Nr. 8: Die Seelenburg

TB Nr. 8: Die Seelenburg


Die Seelenburg gehörte einem Druiden! Sie war ein Ort des Jammers, der Qualen, und sie wurde hin und wieder von einem reichen Geschäftsmann für Parties mißbraucht. Die Seelenburg war auch mein Ziel, denn während dieser Parties waren zu viele Menschen verschwunden. Hinter vorgehaltener Hand munkelte man von finsteren Mächten und geheimnisvollen Hexenriten, die hier ihre Wiedergeburt erlebten. Ich mischte auf den Parties mächtig mit. Als ich glaubte, schon gewonnen zu haben, da lernte ich den wahren Besitzer der Seelenburg kennen. Es war einer meiner Todfeinde - der Spuk ...


von Jason Dark, erschienen am 16.11.1981, Titelbild: ???

Rezension von Metropolis:


Kurzbeschreibung:
Ein Milliardär - Gordon Schreiber - feiert auf einer Burg in der Schweiz schwarze Messen, bei denen auch Menschen geopfert werden und deren Seelen dem wahren Besitzer der Burg zugeführt werden - dem Spuk. Am Anfang fliehen zwei Personen aus der Burg. Zuerst ein alter Druide, der schon sehr lange in der Burg lebt. Er ist dem Spuk in die Quere gekommen und wird von Maddox, dem Dämonenrichter, verurteilt. Der Druide kann aber kurz vor seiner Hinrichtung fliehen, begibt sich nach London und informiert über Glenda Perkins - die er in seinen Bann schlägt - John Sinclair über die Seelenburg um sich am Spuk zu rächen. Kurz darauf wird der Druide doch noch von den Echsenkreaturen des Spuks getötet. John und Suko planen in die Schweiz zu reisen. Als zweite Person flieht die Sekretärin von Gordon Schreiber aus der Burg und vor den schwarzen Messen. Sie informiert per Brief eine Bekannte über die Vorkommnisse in der Burg - Jane Collins. Auf der Flucht wird die Sekretärin aber ebenfalls von den Echsenwesen des Spuks getötet. Jane möchte nach Erhalt des Briefes sofort John informieren, erreicht ihn aber nicht. So entschließt sie sich spontan selbst in die Schweiz zu reisen und trifft noch vor John und Suko dort ein. Dort angekommen erfährt sie schockiert vom Tod ihrer Bekannten. Sie begibt sich zu Burg und wird unter Vorspielung falscher Tatsachen von Gordon Schreiber als neue Sekretärin eingestellt. Jane geht in der Burg auf Spurensuche und gerät dabei in einem geheimnisvollen Gewölbe in die Fänge der Mitglieder der schwarzen Sekte. Diese haben in der Zwischenzeit mit Hilfe des Spuks ihre wahre Identität ermittelt und wollen Jane dem Spuk opfern. Dieser greift sogar mit Maddox aktiv ins Geschehen ein. In der Zwischenzeit sind nun auch John und Suko in der Schweiz eingetroffen und erfahren durch Zufall, dass sich Jane in der Burg befindet. Schnellstens machen sie sich auf den Weg dorthin, um sie zu retten. Unterwegs werden sie aber von den Dienern des Spuks angegriffen und können sie nur knapp vernichten. Sie entdecken allerdings durch den Angriff einen geheimen Stollen, der zur Burg führt. So gelangen sie hinein und überwältigen den Butler. Von ihm erfahren sie von dem Gewölbe, in dem Jane geopfert werden soll, brechen sofort auf und versuchen, Jane aus höchster Lebensgefahr zu retten ...


Meinung:
Ein sehr spannender Roman, mit einer gut durchdachten Story und super Ideen, in dem auch endlich mal wieder der Spuk und Maddox vorkommen. John wird von einen dämonischen Druiden mit Rachegefühlen über die Seelenburg informiert, Jane durch den Brief einer Bekannten. So werden die beiden völlig unabhängig voneinander in den Fall verwickelt - schöne Idee! Gut finde ich auch, dass Jane diesesmal fast eine größere Rolle spielt als John und langsam immer mehr in Gefahr gerät bis zur völligen Ausweglosigkeit - sehr spannend! Allerdings finde ich, der Spuk und Maddox hätten größere Rollen spielen sollen und den Schluß fand ich etwas überzogen. Gordon Schreiber will mit einem Flugdrachen entkommen (schafft es auch). John schnappt sich ebenfalls einen Drachen und verfolgt ihn - obwohl er noch nie mit einem Sportdrachen geflogen ist. Wird aber von zwei Echsenwesen, die auf richtigen Dämonendrachen reiten, in der Luft angegriffen, steuert seinen Drachen, kämpft gegen die Dämonen und besiegt diese in der Luft - und das alles ohne Flugerfahrung :-) schon etwas Superman mäßig!!! Daher statt der sonst verdienten fünf Kreuze nur vier.


Besonderheiten:
Die Einleitung auf der Rückseite des Buches ist fehlerhaft. Dort steht: "Als ich glaubte, schon gewonnen zu haben, da lernte ich den wahren Besitzer der Seelenburg kennen. Es war einer meiner Todfeinde - der Spuk ..." Das ist natürlich falsch - John erfährt schon am Anfang, dass die Seelenburg dem Spuk gehört.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Sehr gut und detailreich gezeichnet. Vom künstlerischen Wert her auf jeden Fall fünf Kreuze. Da die dargestellte Szene allerdings nicht in der Story vorkommt, gibt's in der Endwertung von mir nur vier Kreuze.


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Tom:


Kurzbeschreibung:
In einer schweizer Burg, die dem Milliadär Gordon Schreiber gehört, arbeitet eine junge Frau namens Céline Wald. Ihr bleibt nicht verborgen, das Schreiber in der Burg satanische Feste feiert. Sie flieht, um ihrer Bekannten Jane Collins einen Brief zu schicken, in dem sie dies erzählt. Sie fürchtet um ihr Leben. Nicht zu unrecht, wie sich herausstellt. Noch auf dem Weg zur nächsten Stadt wird sie von zwei geflügelten Wesen angegriffen. Bevor sie jedoch stirbt, kommt ihr ein Mann namens Carlo Lei zu Hilfe und die geflügelten Wesen verschwinden. Vor ihrem Tod überreicht sie ihm den Brief, den er abschickt. Jane bekommt diesen Brief und reist in die Schweiz, um das Geheimnis um diese Burg zu lüften. Zeitgleich trifft John auf einen Druiden namens Pykka. Pykka ist auf der Flucht. Er bittet John, ihm zu helfen. Der Druide lebte in dieser schweizer Burg, dessen wahrer Besitzer eben der Spuk ist. Nun wird er gejagt. Plötzlich tauchen zwei Echsenwesen auf und töten Pykka. John vernichtet die beiden und macht sich zusammen mit Suko auf den Weg in die Schweiz. Jane schleicht sich mittlerweile als Gast in die Burg ein. Sie schleicht sich ins Gewölbe und entdeckt dort einen Opferaltar. Sie trifft auf eine Frau namens Dodo Dorano, der sie vorspielt ein neues Mitglied der Sekte zu sein. Als dann aber Gordon Schreiber und drei weitere Mitglieder auftauchen, wird es für Jane gefährlich. Sie soll geopfert werden. John und Suko erreichen derweilen das naheliegende Städtchen und erfahren von Janes Aufenthalt. Sie dringen in die Burg ein und gelangen ebenfalls ins Gewölbe. Dort unten tauchen plötzlich der Spuk und Maddox auf, der für Jane das Urteil spricht. Sie soll sterben. Dodo Dorano und eine weitere Frau stechen auf Jane ein, als John und Suko auftauchen. Der Spuk und Maddox verschwinden, die Mitglieder der Sekte werden überwältigt aber Gordon Schreiber kann entkommen. Jane kann noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden. Aber John ist sich sicher, das er Gordon Schreiber nicht zum letzten Mal begegnet ist.


Meinung:
Das Taschenbuch gefällt mir nicht sonderlich. Wieder mal ein Sekten-Roman, den man schon zu Hauf gelesen hat. Einzig und allein der erste Auftritt von Gordon Schreiber macht den Roman noch interessant. Bin mal gespannt, was der noch so alles verbricht. Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was ich noch so alles über den Roman schreiben soll. 3 Kreuze hat er aber verdient.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Gordon Schreiber.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Die Szene kommt nicht im Roman vor und ich weiß auch gar nicht, was das mit dem Roman zu tun haben soll. Trotzdem ist es recht ordentlich gezeichnet und hat auch eine gewisse Stimmung. Mehr als 3 Kreuze kann ich aber nicht vergeben.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Rezension von Chricki:


Kurzbeschreibung:
Pykka, ein Druide der sich heimlich in der verlassenen Seelenburg des Spuks eingenistet hat, wird von dort vertrieben. Er kann zwar fliehen, allerdings sind ihm seine Gegner, der Spuk und Sir James Maddox, der Dämonenrichter, dicht auf den Fersen. Der kleine Druide wendet sich in seiner Not an John Sinclair. Doch bei ihrem Treffen wird Pykka schließlich von den Dienern des Spuks überrascht und vernichtet. Währenddessen hat sich Gordon Schreiber, ein Milliardär und Diener des Spuks, in der Seelenburg eingerichtet. Dort feiert er schwarze Messen und opfert Menschen, um den Spuk an Seelen zu bereichern. Céline Wald, eine seiner Angestellten, welche auch als nächstes geopfert werden soll, schafft es zu fliehen. Allerdings wird sie unterwegs von den Dienern des Spuks angegriffen und schwer verletzt. Bevor sie stirbt kann sie jedoch einem vorbeifahrenden Passanten, Carlo Lei, einen Brief geben, welcher an eine Privatdetektivin in London adressiert ist: Jane Collins. Jane macht sich auf den Weg in die Schweiz und schleust sich in Gordon Schreibers Burg ein. Sie gibt sich als Bewerberin um Célines Arbeitsplatz aus. Doch Schreiber findet heraus, wer Jane wirklich ist. Er und seine Diener wollen sie ebenfalls dem Spuk als Opfergabe überlassen. Jetzt liegt es an John und Suko heimlich in die Burg einzudringen und Jane zu befreien...


Meinung:
Das bis jetzt "langweiligste" Taschenbuch. Die Story ist nicht sonderlich interessant, außerdem ziemlich vorherzusehen. Auch die Person Gordon Schreibers gefällt mir nicht sonderlich, aber wer weiß, ob sich das in Zukunft noch ändern wird. Die Geschichte ist zwar an sich nicht schlecht, reicht aber kaum an die anderen Taschenbücher heran. Ein etwas unterm Durchschnitt liegender Roman, welcher aufgrund seiner schon oft dagewesenen Rahmenhandlung nur zwei Kreuze von mir bekommt.


Besonderheiten:
- erster Auftritt Gordon Schreibers


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Der gezeigte Geist im Hintergrund kommt zwar so nicht im Roman vor, hat mich aber neugierig auf das Buch werden lassen.


Coverbewertung:
3 Kreuze