John Sinclair TB Nr. 32: Ein Leben unter Toten

John Sinclair TB Nr. 032: Ein Leben unter Toten


Das düstere Haus stand auf den Klippen. Niemand wollte dieses Spukgemäuer kaufen, bis jemand auf die Idee kam, ein Altersheim dort einzurichten. Wieder erfüllte Leben das Haus. Aber der Fluch blieb, und es wurden mehr Särge hinausgetragen, als hilfsbedürftige Menschen neu einzogen. In den Dörfern der Umgebung sprach man flüsternd von unheimlichen Wesen, die das Altersheim bevölkerten. Als Lady Sarah die Horror-Oma, um Hilfe gerufen wurde, hielt sie nichts mehr in London. Mit mir zusammen fuhr sie zum Altersheim. Auf die Horror-Oma wartete eine lebende Tote - auf mich ein schwarzer Sarg ...


von Jason Dark, erschienen am 07.11.1983, Titelbild: Terry Oakes

Rezension von The Fox:


Kurzbeschreibung:
Lady Sarah erhält von ihrer alten Freundin Diana Coleman einen Brief mit der Bitte sie in dem Altenheim House of Silence in Cornwall besuchen zu kommen. Dort soll bald ein Sommerfest stattfinden, aber da Diana in dem Brief Begriffe wie Friedhof und Tod verwendet, wird Sarah mißtrauisch und macht sich zusammen mit John auf den Weg. Das ist eine weise Entscheidung, denn die Heimleiterin Blanche Everett ist eine gesuchte Giftmörderin, der Besitzer des Hauses ein alter Ghoul und der Friedhof dem Teufel geweiht, so dass passend zum Sommerfest alle Toten als Zombies auferstehen, darunter auch Diana, für die Sarahs Ankunft zu spät kam. Und während John von zwei Schlägertypen in einen Sarg gesteckt wird, steht Sarah den Zombies allein gegenüber...Ob sie aus dieser Situation wohl wieder rauskommt?;-)


Meinung:
Also für die ersten 100 Seiten hätte ich glatt 5 Kreuze vergeben. Das alte Haus vermittelt eine sehr unheimliche Atmosphäre und wie die Heimleiterin die alten Damen schikaniert, macht einen sprachlos. Außerdem weiß man noch nicht, dass der Hausbesitzer ein Ghoul ist und was in dem Haus wirklich vor sich geht. Die Auflösung mit dem Ghoul ist dann aber etwas unspektakulär geraten und dass Sarah nachher ein halbes Dutzend Zombies allein zur Strecke bringt, ist auch übertrieben. Außerdem vergißt Jason einen der beiden Schläger, die für Blanche arbeiten, völlig. Schade, da war mehr drin, aber trotzdem ist dieses Taschenbuch empfehlenswert.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Für das Cover bleibe ich aber bei den 5 Kreuzen, die der Roman dann nicht mehr bekommen hat. Ich finde, das Cover unterstützt hier richtig die Atmosphäre des Buches und macht richtig Lust auf den Roman.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Titelbild des John Sinclair Taschenbuchs wurde spiegelverkehrt auch schon auf dem Vampir-Roman "Ich bin die Dunkelheit" von S. P. Somtow verwendet:

"Ich bin die Dunkelheit" von S.P. Somtow