John Sinclair TB Nr. 35: Die magische Bombe

John Sinclair TB Nr. 035: Die magische Bombe


Ich hatte ihn längst vergessen, aber er existierte noch. Professor Orgow, ein Satan in Menschengestalt. Er hatte mir damals, am Beginn meiner Laufbahn, angedroht, zurückzukehren. Und er machte diese Drohung wahr. In London tauchte er auf, und er wollte einen ganzen Landstrich vernichten. Seine tödliche Waffe war eine magische Bombe!


von Jason Dark, erschienen am 14.02.1984, Titelbild: Les Edwards

Rezension von The Fox:


Kurzbeschreibung:
Johns erster Gegner, Professor Orgow, ist wieder da und hat sich einen ganz besonders miesen Plan ausgedacht. Er schmuggelt eine magische Bombe in das Yard-Gebäude, die magische Partikel freisetzt, die allen Menschen, die damit in Berührung kommen, Blut aus den Poren fließen läßt und zu willenlosen Marionetten Orgows macht. John kann nichts dagegen tun, denn er sitzt als Mordverdächtiger in Untersuchungshaft! Natürlich alles geschickt von Orgow eingefädelt. Während Suko nun Johns Unschuld beweisen will, erhält John in der Zelle Hilfe vom Geist der Wahrsagerin Tanith, die ihm den Kelch des Feuers überläßt. Und genau an diesen Kelch will Orgow heran. Und er hat ein perfektes Druckmittel, denn neben allen Yardmitarbeitern gerät schließlich auch noch Suko unter den Einfluß der magischen Bombe...


Meinung:
Magische Partikel, nun ja, das hört sich ja erstmal etwas dämlich an. Aber dieser Roman ist absolut hochspannend. Er bietet ein Wiedersehen mit einem alten Gegner, eine originelle Story und einen spektakulären Showdown auf dem Dach des Yardbuildings. Besonders gelungen ist es, wenn John auf sich allein gestellt durch das Gebäude geht und überall auf die veränderten, ihm feindlich gesonnenen Menschen trifft und auch wenn Suko verzweifelt bemüht ist Johns Unschuld zu beweisen. Einen Haken hat die Story jedoch: Es kommt dem Hexer also auf den Kelch des Feuers an. Ich frage mich allerdings, wie er voraussehen konnte, dass Tanith aufkreuzt und John den Kelch überbringt. Das kostet der Story das fünfte Kreuz, das ich sonst vergeben hätte. Trotzdem ein sehr gutes Buch.


Besonderheiten:
Johns erster Gegner, der Hexer Orgow, taucht wieder auf.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Ein schlichtes Cover, aber ich finde, die düstere Erscheinung des Hexers kommt voll zur Geltung.


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Michael Pliet:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wird ein Mord angehängt und er wird in den Knast gesteckt. Dahinter steckt ein perfider Plan seinen ersten Feindes überhaupt. Professor Orgow ist wieder da, und während John in seiner Zelle gefangen ist, bringt dieser mit der Hilfe einer magischen Bombe ganz Scotland Yard in seine Gewalt. Nur Suko kann seinem Freund und Kollegen noch helfen, doch auch er bekommt die Macht der magischen Bombe zu spüren. Wird es John gelingen sich aus der tödlichen Falle zu befreien.


Meinung:
Da ist mir ja ein echtes Sinclair Highlight in die Hände gefallen. Ich kann jedem, der einen richtig guten Sinclair lesen will, nur empfehlen sich dieses TB zu besorgen. Denn in diesem Buch erlebt man einen der seltenen Auftritte von Johns ersten Feind Professor Orgow und dieser ist böser denn je. Die Idee John einen Mord anzuhängen, um ihn aus den Weg zu räumen ist einfach genial. Ein etwas übereifriger Kollege, welcher John nicht ausstehen kann, und schon hat unser Geisterjäger ein Riesen-Problem. Ich finde allerdings, dass John seine Haft etwas zu locker genommen hat. Woher sollte er denn wissen, dass sich alles zum Guten aufklärt. Er hätte ruhig etwas verzweifelter sein können. Ungewöhnlich fand ich, dass mehrmals darauf angespielt wurde, ob Nolan nicht dämonisch beeinflusst wurde. Am Ende stellt sich heraus, dass er es gar nicht war. Normalerweise treffen solche Mutmaßungen eigentlich immer zu. Hier sollten sie wohl den Leser in die Irre führen. Der Showdown auf dem Dach des Hochhauses ist einfach genial und actionreich. So gehört es sich auch für einen Gegner wie Orgow. Trotz der kleinen Kritik oben, gebe ich dem Roman die vollen 5 Kreuze.


Besonderheiten:
Orgow ist wieder da.
John wird wegen Mordes in den Knast gesteckt.
Orgow bringt Scotland Yard in seine Gewalt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist eigentlich ganz ok. Gibt es nichts dran zu meckern und es passt perfekt zum Roman.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Titelbild wurde seitenverkehrt auch noch auf dem spanischen Magazin ENIGMAS Nr. 6 verwendet:

ENIGMAS Nr. 6