John Sinclair TB Nr. 70: Der Friedhofswächter

John Sinclair TB Nr. 070: Der Friedhofswächter


Eine alte Sage erzählt, daß der auf einem Friedhof zuerst Begrabene für alle Zeiten Wache hält. So war es auch auf dem alten Totenacker in Cornwall. Als Nadine, die Wölfin mit den Menschenaugen, dort bestattet werden sollte, erinnerte sich niemand mehr, daß der zuerst Begrabene ein Werwolf gewesen war. Aber dieser Werwolf macht bald von sich reden, denn er verfolgte einen teuflischen Plan...


von Jason Dark, erschienen am 13.01.1987, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von The Fox:


Kurzbeschreibung:
Schock für die Conollys: Nadine verschwindet häufig in der Nacht und benimmt sich ganz merkwürdig. Auf einmal ist sogar der menschliche Ausdruck aus ihren Augen verschwunden. Nadines Geist nimmt Kontakt mit Johnny auf und macht ihn auf einen Friedhofswächter in Cornwall aufmerksam, der zugleich ein Werwolf ist. John und die gesamte Familie Conolly machen sich nun mit Nadine auf den Weg nach Cornwall. Hinter der ganzen Geschichte steckt Fenris, der Götterwolf. Er hat es geschafft Nadines Geist aus dem Körper der Wölfin zu lösen. Der Körper der Wölfin soll von dem Werwolf getötet werden, während Fenris Nadines Geist zu sich holen will. Als Druckmittel wird zwischendurch auch noch Johnny von dem Werwolf entführt und dramatischerweise auch von dem momentan seelenlosen Körper der Wölfin bedroht. Aber John, Bill und Sheila sind rechtzeitig zur Stelle, töten den Werwolf und Nadines Geist schlüpft wieder in den Wolfskörper. Fenris unternimmt nichts weiter.


Meinung:
Dieses Taschenbuch war leider grottenschlecht. Die Idee mit dem Friedhofswächter hätte mir ja noch gefallen, aber musste es unbedingt ein Werwolf sein, der es dann auch noch auf Nadine, die mir als Wölfin eh nicht so gefällt, abgesehen hat? Spannung soll dadurch entstehen, dass sich alle Welt um Johnny sorgen macht, aber Resultat sind nur einige nervige Dialoge, insbesondere dann, wenn Sheila ins Spiel kommt, die am Schluss dem bereits von einer Silberkugel getroffenen Werwolf noch mit dem Bumerang den Kopf abschlagen muss... Als Sammler kann man den Roman mal gelesen haben, aber dann sollte er auch schnell auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwinden.


0 von 5 möglichen Kreuzen:
0 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Naja, ein Werwolf, wie er bei Ballestar immer aussieht.


Coverbewertung:
2 Kreuze