John Sinclair TB Nr. 137: Karas Reich

John Sinclair TB Nr. 137: Karas Reich


Diese Nacht entwickelte sich für mich zu einem nie enden wollenden Alptraum. Gefesselt und versteckt in einem Rohbau lag ich dicht über einer Schlangengrube. Zur gleichen Zeit trat Kara, die Schöne aus dem Totenreich, eine Reise in die Vergangenheit, nach Atlantis, an. Dort sollte sie ihr Reich kennenlernen, und dort wollte man sie zur Königin krönen. Statt dessen traf sie auf Angst, Verzweiflung - und den Schwarzen Tod ! Denn genau dieser mächtige Dämon war es gewesen, der einen Plan entwickelt hatte. Er sollte Kara und mich ins Verderben stürzen ...


von Jason Dark, erschienen am 25.08.1992, Titelbild: Vicente Segrelles

Rezension von Ulrich Surendorf / Chapman:


Kurzbeschreibung:
Kara hat mehrere Träume von einem Land, das sie auf dem Kontinent Atlantis vermutet. Myxin ist der Meinung, dass dieses Land in ihrem Leben schon eine Rolle gespielt hat, obwohl sie sich daran nicht erinnern kann. Mit der Hilfe ihres goldenen Schwertes und den "flaming stones" lässt sich Kara in die Vergangenheit nach Atlantis bringen. Sie landet in dem geheimnisvollen Land, wo sie wie eine Königin empfangen wird. Die Menschen erklären ihr, dass ein Seher einst prophezeit hat, dass sie, Kara, dieses Land von der Herrschaft des Schwarzen Todes befreien werde. Zu Karas Überraschung existiert sogar ein Portrait von ihr, dass sie als Königin des Landes zeigt. Kara willigt ein, gegen den Dämon zu kämpfen, obwohl sie weiß, dass sie ihn nicht vernichten, sondern höchstens vertreiben kann. Das Portrait, das sehr wichtig zu sein scheint, wird vor Beginn des Kampfes auf eine andere Insel in Sicherheit gebracht und Kara stellt sich dann dem Schwarzen Tod. Während des Kampfes kann sie zwar einige der Diener des Dämons töten, doch dann flieht sie mit dem goldenen Schwert nach London in die Gegenwart. Sie landet in einer Ausstellung, in der mehrere Gemälde hängen, die Szenen aus Atlantis zeigen; darunter auch ihr Portrait! Kurz darauf erscheinen zwei Diener des Schwarzen Tods, die in die Gegenwart geschickt wurden, um das Portrait zu vernichten, da es die Erben des alten Atlantis wieder an das Leben auf dem alten Kontinent erinnern könnte. Deshalb haben die Männer John Sinclair in eine Falle gelockt und ihn gefesselt über eine Schlangengrube gehängt, um Kara zu zwingen, ihnen das Bild zu geben. Kara kann einen der Dämonendiener töten und den anderen zwingen, ihr den Aufenthaltsort von John zu verraten. Der wurde inzwischen schon von zwei Streifenpolizisten gefunden und befreit. Die Schlangen, die magisch beeinflusst sind, können von Kara vernichtet werden, nachdem allerdings der zweite Diener des Schwarzen Tods von einer Schlange gefressen wurde.


Meinung:
Tja, soll ich wirklich schreiben, was ich jetzt denke..? :-) Ein sehr seltsamer Roman. Auf der einen Seite ist die Reise Karas in ihr Reich ganz toll geschrieben und beschrieben - vor allem der Schwarze Tod hat einen seiner stärksten Auftritte nach seiner Vernichtung - auf der anderen Seite setzt uns Jason Dark eine der dümmlichsten Ideen vor, die er je gehabt hat. John wird gekidnappt, um Kara zu zwingen, den Dienern des Schwarzen Todes ein Bild auszuhändigen, von dem sie gar nicht gewusst hat, dass es existiert und dass es in London hängt. Warum haben sie es sich nicht einfach so genommen? Wenn der Schwarze Tod schon Diener in die Zukunft schicken kann, dann hätte er sie doch so ankommen lassen können, dass sie vor Kara in der Ausstellung sind und das Bild einfach nehmen könnten. Das eröffnet gleichzeitig die Frage, warum er John nicht gleich töten lässt, oder seine Diener einfach 15 Jahre früher ankommen lässt, um John zu töten. Dann könnte er noch existieren...
Okay, Zeitreisen sind für mich sowieso zu verwirrend.... :-) Auf jeden Fall gibt es für die Szenen in Atlantis 4 Kreuze, für den Plot allerdings nur ein Kreuz und deshalb will ich mal großzügig 3 Kreuze für das Taschenbuch vergeben... :-) Eine kleine Anmerkung am Rande: Dieses Taschenbuch und die aktuellen Hefte zur Serie spielen im März. Wieso heißt das nächste Taschenbuch dann ‚Alptraum-Sommer'? :-)


Besonderheiten:
Kara muss in der Vergangenheit gegen den Schwarzen Tod antreten.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze