John Sinclair TB Nr. 161: Alraunes Todeskuss

John Sinclair TB Nr. 161: Alraunes Todeskuss


Sie war nur einen halben Meter groß. Sie war nackt, sie war schön - und sie war tödlich! Ein besessener Forscher hatte sie erschaffen und sich damit den Traum von den Alraunen erfüllt. Doch der Zauberlehrling büßte. Alraunes Todeskuß zerstörte ihn. Sie aber kehrte gestärkt zurück, denn die Welt war voller Menschen, und Alraunes Küsse brachten den Wahnsinn und den Tod. Sie sollten es auch für diesen Mann bringen, der sie jagte. Und dieser Mann war ich ...


von Jason Dark, erschienen am 30.08.1994, Titelbild: Tim White

Rezension von The Fox:


Kurzbeschreibung:
Der Botaniker Pietro Anzaro erschafft eine lebende Alraune und kommt bei der Geburt seines Geschöpfes, das Anzaros Körper als Wirt benutzt hat, ums Leben. Alraune hat eine besondere Gabe: Sie verteilt eklige Zungenküsse und verspritzt dabei ein Gift, das den Opfern furchtbare Visionen beschert und sie Gewalt gegen sich selbst oder andere ausüben lässt. John und Suko werden durch Pietros Schwester Maria, einer Flamencotänzerin, der ihr Bruder vor seinem Tod doch noch viel über seine Forschungen verraten hatte, auf den Fall aufmerksam gemacht. Auch Alraune weiß von der unliebsamen Mitwisserin und will Maria unbedingt töten. Somit eignet sich die Tänzerin wunderbar als Lockvogel und es kommt zum großen Kampf in einer spanischen Bar, in der Maria ein Engagement hat. Ganz leicht macht es Alraune den Geisterjägern nicht, hat sie doch einen Barkeeper geküsst, der ein Blutbad unter den Gästen anrichten soll, während sie sich um Maria kümmert. Letztlich ist es Suko, der den Barkeeper stoppen kann und Alraune mit der Dämonenpeitsche vernichtet.


Meinung:
Die Idee mit der Alraune, deren Küsse Menschen zu Selbstmördern oder Amokläufern macht, gefällt mir sehr gut. Von der Handlung um die Flamencotänzerin bin ich weniger begeistert, da dieser spanische Einfluss gar nicht so recht in diese Geschichte passen will. So wechseln sich eher langatmige Szenen mit Maria ab mit spannenden Abschnitten, wenn Alraune unterwegs ist und ihre Küsse verteilt. Insgesamt gefällt mir das Buch noch recht gut, es bleibt aber hinter den vorangegangenen Stories zurück, so dass ich mich diesmal mit zwei Kreuzen begnüge.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover finde ich allerdings wieder ganz toll, auch wenn die Alraune im Buch ohne Teufelshörnchen und Schwanz daher kommt.


Coverbewertung:
4 Kreuze