Das Kreuz


John Sinclairs KreuzJohn Sinclair besitzt eine Menge von Waffen, aber nur gegen eine sind fast alle Dämonen machtlos. Es ist sein Kreuz, welches man wohl als die ultimative Waffe gegen das Böse bezeichnen kann. Erschaffen wurde das Kreuz von Hesekiel, einem Propheten, der 500 Jahre vor Christus lebte. Er stellte es her, als er sich in babylonischer Gefangenschaft befand und steckte sein gesamtes Wissen, egal ob über die Zukunft oder die Vergangenheit, in das Kreuz. Schließlich ließ er es noch durch die vier Erzengel weihen. Das Kreuz ist handtellergroß und an seinen vier Rändern kreisförmig abgerundet. Um es immer greifbar zu haben, hängt es an einer Kette aus geweihtem Silber um Johns Hals.

Auf dem Kreuz zeichnen sich eine Unmenge von Zeichen ab. So findet man am oberen Ende des senkrechten Balkens, in gotischer Schrift, ein M. Dieses steht für den Erzengel Michael. Neben dem M findet man in verschlungener Schrift ein J und ein S. Dies sind die Initialen von John Sinclair. Hesekiel musste es einmal geahnt haben, das es in Johns Besitz gerät. Unter den Initialen findet man das "Allsehende Auge". Es wird auch als Auge der Vorhersehung bezeichnet. Es ist in einem Dreieck vereint, welches nach oben weist. Im alten Ägypten war es das Zeichen des Gottes Osiris. Später wurde es dann von der christlichen Kirche, zusammen mit ein paar anderen heidnischen Symbolen, übernommen. Das Allsehende Auge soll die Menschen, an die alle Geheimnisse durchdringende Wachsamkeit Gottes erinnern. Es steht aber auch für den Frieden und den Ausgleich. Durch es kann John die Anzeichen einer Gefahr erkennen.

Vom Betrachter aus rechts gesehen, findet man am Ende des Kreuzes den Buchstaben R. Er steht für den Erzengel Raphael. Links neben dem R, ist die heilige Silbe AUM abgebildet. Diese Silbe stammt aus Indien und steht für die Anfangsbuchstaben der Namen der Götter AGUI, VARUNA und MARUT. Die Silbe darf kein Unbefugter aussprechen, da sie sonst keine Wirkung zeigt. Normalerweise findet man die Silbe immer am Anfang von heiligen Schriften und Gebeten der Hindus. Sie wurden aber auch bei den Hebräern benutzt, dort sind sie aus Sanskritbuchstaben zusammengesetzt.

Am Ende der linken Seite des Kreuzes findet man ein G. Dies steht für den Erzengel Gabriel. Rechts neben dem G, befindet sich das Auge des Horus. Bei Horus handelte es sich um einen ägyptischen Gott, mit dem Aussehen eines Falken. Man sagt, sein scharfes Auge wacht über allem und über den Träger des Kreuzes. Zwischen dem Auge des Horus und dem AUM ist ein Sechseck abgebildet, das aus zwei übereinander liegenden Dreiecken besteht. Das eine Dreieck weißt nach oben und steht für die Kräfte des Lichts. Das nach unten weisende Dreieck steht für die Kräfte der Dunkelheit. Die beiden Dreiecke werden von einem Kreis umschlossen. Außerdem sind die Dreiecke von seltsamen Zeichen umgeben. In der größten freien Fläche, sind abermals die Buchstaben J und S abgebildet.

Unterhalb des Sechsecks findet man das Ankhkreuz. Es steht für die immerwährende Kraft und die Unzerstörbarkeit des Kreuzes. Auch dieses Zeichen stammt aus Ägypten. Unter ihm findet man wieder seltsame Zeichen, welche der altjüdischen Geheimlehre der Kabbala entstammen. Man kann sie als die Urformeln bezeichnen, die die Welt zusammenhalten. Wenn man sie ausspricht, aktiviert man die Macht des Kreuzes. Eine der Formeln ist der Spruch "Terra pestem teneto - Salus his maneto".

Unter den Formeln findet man die griechischen Buchstaben Alpha und Omega. Das Passionskreuz ist ein weiteres abgebildetes Zeichen. Es ist das Kreuz der Demut und der Reue. Es sorgt dafür, dass der Besitzer des Kreuzes nicht arrogant und überheblich wird. Der Träger des Kreuzes wird immer den Schwächeren beistehen. Am unteren Ende des Kreuzes findet man dann noch den Buchstaben U. Er steht für den Erzengel Uriel und macht die vier Erzengel an den Enden des Kreuzes komplett.

Seit Hesekiel damals das Kreuz hergestellt hatte, durchlief es mehrere Stationen, ehe es schließlich bei John Sinclair landete. Dennoch befand es sich immer im Besitz einer Person, die es würdig war, es zu tragen. So war es im Besitz von König Salomo, des englischen Königs Richard Löwenherz und des Templerführers Hector de Valois. Dann gelangte die Familie Marek in den Besitz des Kreuzes, zusammen mit einem alten Eichenpfahl, wurde es als Waffe gegen Vampire verwendet. Die letzte Besitzerin vor John, war allerdings die Zigeunerin Vera Mönössy. Sie war eine Frau, die in ihrer Heimat Rumänien als Hexe verfolgt worden war. Nachdem John sie vor zwei Schlägern gerettet hatte, übergab sie ihm in JS 33 "Der Pfähler" kurz vor ihrem Ableben das Kreuz. Nur nach und nach kam John hinter die Geheimnise des Kreuzes.

Einer der ihm helfen konnte die Geheimnisse des Kreuzes zu ergründen, war der Pfähler Marek. Er erklärte John in JS 35 "Die Vampirfalle" die Bedeutung der vier Buchstaben an den Enden des Kreuzes. So erfuhr der Geisterjäger, wie er die Erzengel rufen konnte. Es dauerte einige Jahre bis John in JS 234 "Macht und Mythos" auch hinter die Geheimnisse der anderen Zeichen auf dem Kreuz kam. Ein Helfer dabei, war ein alter Makkabär, doch auch die Horror-Oma Lady Sarah Goldwyn konnte einiges in Erfahrung bringen.

Das Kreuz ist eine mächtige Waffe gegen eine Unzahl von Dämonenarten. Dennoch kann es nicht alle vernichten. Uralte Dämonen, die vor der Fertigstellung des Kreuzes entstanden sind, können durch es nicht vernichtet werden. Allerdings lassen sich viele von ihnen durch es vertreiben. Einigen gelingt es auch immer wieder, das Kreuz zu manipulieren, doch bis jetzt konnte John immer wieder den Urzustand des Kreuzes wiederherstellen.