Interview mit Jason Dark bei der Buchmesse 2002 in Frankfurt


Auf der Buchmesse 2002 in Frankfurt hatte ich die Gelegenheit Jason Dark zu interviewen, und ihm die Fragen zu stellen die in vielen Mails an mich herangetragen worden sind. Trotz des vielen Trubels hat Jason etwas Zeit für www.gruselromane.de gefunden.

CD: Deine Romane erschienen ja auch bei Weltbild als gebundene Sammler-Ausgaben. Leider waren viele Fans davon sehr enttäuscht, da sich dort sehr viele Fehler einschlichen (aus Knochensaat wurde Knochensalat, Inhaltsbeschreibungen stimmten nicht, aus Dunkelwelt wurde Dunkelheit etc.). Hat Weltbild Pläne die Sammler-Ausgaben fortzusetzen?

JD: Ich glaube ja, aber was die Fehler angeht, da müßt ihr euch an Weltbild wenden, dafür bin ich nicht verantwortlich.

CD: In letzter Zeit werden wieder viele Vermutungen zu der Personenbesetzung der Romane geäußert. Hast du in nächster Zeit vor tiefgreifendere Änderungen vorzunehmen, bzw. vielleicht sogar Personen aus der allerersten Garde sterben zu lassen?

JD: Es wird eine Person sterben, allerdings nicht aus der allerersten Garde. Das passiert allerdings erst 2003, doch weitere Hinweise möchte ich bis jetzt noch nicht geben, schließlich soll es ja spannend bleiben.

CD: John Sinclair war schon bei der Geburt von Johnny Conolly dabei, heute ist Johnny 19 Jahre alt. Doch wie alt ist nun eigentlich John Sinclair selbst?

JD: John Sinclair ist nicht Perry Rhodan, er alterte etwas mehr, aber ich sage dazu immer "zwischen den Zeilen". Ich muß ihn immer so zwischen 35 und 40 lassen.

CD: In den Romanen wird Justine Cavallo ja immer mehr zur Supergegnerin. Doch es ist eigentlich sehr wenig über ihre Herkunft bekannt. Wird auf diese Herkunft in den nächsten Romanen vielleicht etwas mehr verraten?

Nach dem traurigen Attentat in Erfurt hat sich einiges verändert. Ich mußte Justine Cavallo etwas zurücknehmen, deswegen mußten wir ja auch die Folge "Blutiger Halloween" als Hörspiel verschieben, doch ich hoffe das es sich in der nächsten Zeit wieder etwas beruhigt, das auch Justine wieder öfters mitspielen kann, dann schreibe ich auch auf jeden Fall etwas über ihre Vergangenheit.

CD: Warum wird Will Mallmann nicht durch Johns Kreuz von dem Vampirfluch befreit und schließt sich dem Sinclair Team wieder an. Myxin wurde ja auch grossteilig von Asmodinas Fluch befreit (Die Drachensaat), so daß er fast menschlich war.

Über diese Sache denke ich im Moment noch nach, es kann sein, das ich das 2004 als Drei-, Vier- oder gar Fünfteiler bringen werde. Das ist schon möglich.

CD: Was hältst du eigentlich von anderen Serien wie Larry Brent, Macabros, oder Tony Ballard? Wird es vielleicht mal einen Roman oder einen Mehrteiler geben in dem Larry Brent, Björn Hellmark und Tony Ballard gemeinsam agieren? Ein Cross-Over wäre bestimmt sehr spannend.

JD: Nein, wird es nicht mehr geben, denn das sind Figuren, die anderen Verlagen und anderen Autoren gehören, und deswegen kann man das nicht machen.

CD: Wie sind die neuen John Sinclair Comics in der Öffentlichkeit angekommen? Wird es mehr davon geben?

JD: Es wird mehr davon geben, ja. 2003 wird wieder einer erscheinen. Ewald Fehlau und ich setzen uns noch diesen Monat zusammen und suchen uns einen Titel aus. Im März 2003 wird es auf jeden Fall wieder ein Sonderband geben, in dem die fünf einzelnen Teile zu einem Comicheft zusammengefaßt werden.Und wie die in der Öffentlichkeit angekommen sind, da muß ich doch eher euch fragen!

CD: Das Jahr 2003 ist ja das Sinclair Jahr schlechthin. 30 Jahre John Sinclair und 25 Jahre eigenständige Heftserie. Hat der BASTEI-Verlag zu diesem Jubiläum etwas geplant?

JD: Ja, allerdings. Ich werde zu diesem Ereignis ein spezielles Hardcover schreiben, in dem die Legende "Der schwarze Tod" wieder zurückkehren wird.

CD: Wird der "Schwarze Tod" sich zurückmelden, oder nur für dieses Band wieder auferstehen?

JD: Das weiß ich im Moment noch nicht. Mal sehen wie sich das alles mit Dracula II und den anderen vereinbaren läßt.

CD: Warum ist eigentlich die Leserseite in der 1. Und 2. Auflage der John Sinclair Heftserie gleich?

Mit der zweiten Auflage habe ich nichts zu tun, das macht die BASTEI-Redaktion. Ich antworte zwar auf die Leserbriefe, doch die ganzen Infos stellt die Redaktion zusammen.

CD: Wird es eine Erweiterung zu dem bestehenden Sinclair Lexikon geben? Schließlich fehlen ja die neuen Hefte und Taschenbücher.

JD: Ich wollte es würde eine geben, doch bisher hat sich noch niemand gefunden, der das macht!

CD: Sind neue TV-Filme oder Serien geplant?

JD: Um Himmels Willen: NEIN! Wenn es gute Folgen wären würde ich ja jubeln, aber ich glaube das bekommt man nicht zustande. Wenn, dann ein Kinofilm, der würde mich schon interessieren, aber dann mit viel Geld gemacht, damit zum Beispiel die Spezialeffekte besser ausgeführt werden könnten.

CD: Sinclair ist leider immer weniger bekannt, Wenn man durch Buchhandlungen stöbert, oder an Kiosken findet man die Hefte und Taschenbücher immer weniger. Die Befürchtung, das so zum Beispiel die 2. Auflage oder die Taschenbücher dasselbe Schicksal erleiden wie die Sammler-Edition ist natürlich da. Wird es vielleicht einmal TV-Spots geben, oder Werbung in Zeitschriften, um Sinclair wieder bekannter zu machen.

JD: Das ist leider ein anderes Problem, da bekomme ich auch Magenschmerzen, wenn ich das sehe. Buchhändler wollen Sinclair nicht, weil er zu preiswert ist. Wenn ich zum Beispiel in Köln in die Buchhandlungen gehe, dann finde ich meine Jubi-Bände immer, da die Buchhändler an diesen einfach mehr verdienen als an Taschenbüchern oder gar Heftromanen.

Vielen Dank für dieses Interview an Jason Dark. Die Mitarbeiter von www.gruselromane.de wünschen alles Gute für die Zukunft!!!