Der Knochensessel


Der KnochensesselDer Knochensessel besteht aus den menschlichen Knochen des Jaques de Molay. Er war der letzte Großmeister der Templer und sein Geist lebt in dem Sessel weiter. Früher einmal hatte er dem Templerführer Hector de Valois gehört. Heute steht er im Arbeitszimmer von Godwin de Salier im Kloster von Alet-les-Bains. Abbé Bloch hatte zu seinen Lebzeiten dafür gesorgt, dass er dort hinkam.

Der Knochensessel ist so etwas wie ein Tor nach Avalon. Er kann sowohl sich, als auch Menschen verschwinden lassen und teleportiert sie an andere Orte. Wenn man auf den Sessel sitzt, hat man auch die Fähigkeit in die Zeit zu reisen oder durch ein Zeitfenster einen Blick auf andere Zeiten zu werfen. Doch der Sessel akzeptiert nicht jeden, so kann man von ihm getötet werden, wenn man ihm nicht passt.

John Sinclair hat den Knochensessel in JS 771 "Der Knochen-Sessel" mit dem Geld von Bill Conolly, bei einer Versteigerung in New York ersteigert und ihn mit nach London genommen.


In JS 772 "Das Gericht der Toten" bekommt es John mit den ehemaligen Wächtern des Throns zu tun. Er ist gezwungen diese zu vernichten und lässt den Knochensessel in Alet-les-Bains bei Abbé Bloch zurück.

Durch die Hilfe des Knochensessels können sich Abbé Bloch und Suko in JS 780 "Der Geist des Baphomet" vor der schwarzen Flut nach Avalon flüchten.

Ein Baphomet-Templer nimmt sich in JS 782 "Knochenbrut der alten Templer", als er in dem Sessel sitzt, das Leben, indem er sich selbst ein Messer in den Körper rammt. Einige weitere Baphomet-Templer, versuchen im Auftrag von Baphomet, dem der Sessel ein Dorn im Auge ist, ihn zu zerstören. Dies kann John Sinclair allerdings verhindern.

Prinz Mleh kann sich in JS 872 "Der Templer-Friedhof" mit dem Knochensessel in die Zeit von Richard Löwenherz flüchten. John und Abbé Bloch können ihm in die Vergangenheit folgen, während Suko das Geschehen durch ein Zeitfenster beobachtet. Bei seiner Rückkehr bringt John Godwin de Salier aus der Vergangenheit mit.

Mit dem Knochensessel kann John in JS 1001 "Der Alptraum beginnt" von Alet-les Bains nach Aibon reisen. In JS 1006 "Das Palladium" benutzt auch das silberne Skelett des Hector de Valois den Knochensessel und reist nach Äthiopien, um John zu unterstützen.

Wie gefährlich der Knochensessel sein kann, muss Justine Cavallo in JS 1337 "Die Templer-Verschwörung" am eigenen Leibe erfahren. Leichtsinnig setzt sie sich auf den Sessel und ignoriert auch Johns Warnungen. Der Knochensessel greift die blonde Blutsaugerin an und will sie vernichten. Im letzten Moment kann John Justine von dem Sessel ziehen und rettet ihr das untote Leben.