John Sinclair Classics Nr. 1: Der Anfang
John Sinclair Classics Nr. 1: Der Anfang


Ein bestialischer Mord erschüttert eine kleine Gemeinde - in Schottland. Der Hauptverdächtige scheint verwirrt, redet von einer lebenden Leiche. Hilfesuchend wendet sich die örtliche Polizei an New Scotland Yard. Inspektor John Sinclair nimmt sich des Falles an. Was für den kühlen Analytiker als Routineauftrag beginnt, gipfelt in einem apokalyptischen Szenario des Schreckens: Werden die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren?


von Jason Dark, erschienen am 20.03.2010, Titelbild: Timo Wuerz
ISBN 3-7857-4239-6, Länge: 76.46 Minuten in 40 Tracks.
Dieses Hörspiel basiert auf dem Gespenster-Krimi Nr. 1 und ist inhaltsgleich mit der John Sinclair Sonder-Edition Nr. 1
Hörprobe als MP3 downloaden (3.12 Minuten, 2,93 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
In dem schottischen Ort Middlesbury tötet eine wiederauferstandene Tote ihre Mutter und ihren kleinen Bruder. Der zuständige Polizeibeamte Konstabler Jones bittet Scotland Yard um Hilfe, dessen Verantwortliche einen Spezialisten für Übernatürliches auf den Fall ansetzen: Inspektor John Sinclair. Der nimmt sofort den zwielichtigen Professor Ivan Orgow ins Visier, der zurückgezogen auf einer alten Burg nahe Middlesbury haust und von den Menschen gemieden und gefürchtet wird. Von seinen Kollegen wurde Orgow immer nur der "Hexer" genannt. Wie berechtigt dieser Spitzname ist, bekommt John Sinclair am eigenen Leib zu spüren.


Meinung:
Mit den JOHN SINCLAIR CLASSICS starten Lübbe Audio und WortArt eine qualitativ hochwertige Serie, in der die ersten Romane mit John Sinclair vertont werden sollen, die zunächst noch in der Heftromanreihe GESPENSTER-KRIMI erschienen sind. In dieser edel aufgemachten Subserie kann der Hörer miterleben, wie aus dem Inspektor ein Geisterjäger wird. Was läge da näher, als die Serie mit dem ersten Abenteuer von John Sinclair zu starten, das als "Der Anfang" in die Hörspielhistorie einging, denn Folge 1 der CLASSICS ist die Neuauflage der gleichnamigen Sonderedition, die im Jahr 2002 für Aufsehen sorgte, weil es eines der ersten Hörspiele war, das fast ausschließlich mit bekannten Synchronsprechern vertont wurde. Neben Frank Glaubrecht als John Sinclair und Joachim Kerzel als Erzähler, erfreuen auch Nana Spier, Joachim Tennstedt, Tilo Schmitz, Raimund Krone, Marianne Groß, Ernst Meincke, Oliver Rohrbeck und viele andere Sprecher das Ohr des Hörers. Selbst JOHN SINCLAIR-Autor Jason Dark ist als Lokführer verewigt worden. Ein düsterer Soundtrack und effektvolle Geräusche sorgen für eine eindringliche Gruselatmosphäre. Bedrohlicher und grausamer sind Zombies noch in keinem Hörspiel zum Leben erweckt worden. Sammler stecken leider ein wenig in der Zwickmühle, denn die Fans, die die Sonderedition bereits ihr Eigen nennen, müssten sich die Folge ein zweites Mal zulegen, wenn sie die neue Serie vollständig haben wollen. Schlussendlich steht es jedoch jedem Menschen frei, wofür er sein Geld ausgibt. Wer es in dieses Hörspiel investiert tätigt auf alle Fälle keinen Fehlkauf. Ein Horror-Hörspiel par excellence.
Fazit: Neuauflage eines fulminanten Horror-Hörspiels, das Maßstäbe setzte und auch heute noch durch Qualität überzeugt. Sprecher, Effekte und Musik, hier stimmt einfach alles. Insbesondere Zombie-Fans kommen voll auf ihre Kosten.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Wer die Original-Titelbilder der Reihe GESPENSTER-KRIMI kennt, kann die Mache nur dazu beglückwünschen, dass die CLASSICS eine komplett neue Aufmachung erhalten haben. Für die Covergestaltung ist der bekannte Künstler und Grafiker Timo Würz verantwortlich. Hörspielfreunde kennen seine Arbeiten vor allen Dingen von den Produktionen der R&B-Company. Auch für die erste Folge der neuen JOHN SINCLAIR-Serie ist ihm ein stimmiges Cover gelungen. Nur inhaltlich hat das Booklet keine nennenswerten Extras zu bieten. Eigentümer der Sonderedition sind hie rklar im Vorteil, denn dort gab es jede Menge Hintergrundinfos und Sprecherfotos.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Rezension von Asmodis Jr.:


Kurzbeschreibung:
John wird nach Middlesbury gerufen. In der kleinen schottischen Gemeinde werden in einer Nacht mehrere Leute brutal umgebracht. Hat das etwas mit den verschwindenden Leichen und dem Professor der auf einem alten Schloss wohnt zu tun? Der unerfahrene John Sinclair glaubt nicht and die Legenden der Dörfler oder daran das etwas Übernatürliches involviert ist. Doch als der Hexer, mit Hilfe der Todsprecherin Lara, die Toten aus den Gräbern ruft und auf das Dorf hetzt, muss er, und die angereiste Reporterin Ann Baxter, sich eines besseren belehren lassen.


Meinung:
Da ich die erste Auflage dieser Geschichte (Sonder-Edition 1) nur als Kassette besitze, habe ich natürlich nicht gezögert sie mir noch mal zuzulegen. Für mich gehört dieses Hörspiel zu den absolut Besten die WortArt bis jetzt produziert hat. Der Hexer ist ein grausamer Gegner der wirklich für viel Chaos und Leid sorgt, anders als andere "Supergegner" die nur viel labbern und schnell besiegt sind. Schade das er nicht überlebt, ich hätte gerne mehr von ihm gehört. Die Geschichte bedient sich sämtlichen Klischees des alten Horrors: Ein Dorf, ein Schloß, ein verrückter Professor komplett mit einem mißgestalteten Diener namens Igor und Zombies. Allerdings macht man das hier so gut das es überhaupt nicht angestaubt wirkt, im Gegenteil "Der Anfang" ist spannend und bietet jede Menge Gänsehaut-Momente. Eine Winzigkeit die ich etwas unlogisch fand war das der Hexer behauptet die Hölle hätte bis jetzt geschlafen. Abgesehen davon das John noch öfters mit Fällen zu tun hat, die in der nahen Vergangenheit angefangen haben, was ja dann unmöglich wäre, finde ich es unglaubwürdig dass, das Böse all die Jahre untätig ist und mit dem aufwachen wartet bis der Sohn des Lichts auftaucht.
Die Sprecher sind allesamt spitze. Besonders hervorzuheben ist allerdings Nana Spier (Ann Baxter), die man schon als Buffys Synchronstimme kennt. Die Sprecherin bringt die Figur total liebenswürdig rüber und läuft in Sachen Sympathiepunkten selbst Suko locker den Rang ab. Selten hat mich der Tod einer Sinclair Figur so sehr geschockt und betrübt (vor allem am Ende dann noch mal). Für Lacher sorgen die Cameoauftritte zukünftiger Figuren, wie Jane und Glenda. Ein rundum gelungenes Hörspiel wie es besser nicht sein könnte.


Besonderheiten:
Originaltitel: Die Nacht des Hexer
Johns erstes Abenteuer.
Ivan Orgows erster Auftritt
Inclusive Titelsong by Blackmail


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Für die Classics Reihe hat man sich bei WortArt wohl dazu entschlossen auf die original Cover zu verzichten und zeitgemäßere an dessen Stelle zu setzen. Ich persönlich finde das war die richtige Entscheidung und das gewählte Cover (von Timo Wuerz) paßt spitze zur Geschichte und zeigt eine der Leichen, wie Sie aus dem Grab steigt. Das Bild kommt gruselig und klassisch daher. Macht definitiv Lust aufs höhren.


Coverbewertung:
4 Kreuze
John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Brad Jones Joachim Tennstedt
Ann Baxter Nana Spier
Ivan Orgow Tilo Schmitz
Paddy McDuff Ernst Meincke
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Ronald Winston Wolfgang Condrus
Joe Peer Augustinski
Caroline Winston Rita Engelmann
Doc Volker Brandt
William Boris Tessmann
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Buck Donovan Tobias Meister
George Jörg Hengstler
Ansage Fred Bogner
Hank Peter Gröger
Jim Oliver Rohrbeck
Major Green Raimund Krone
Jane Collins Franziska Pigulla
Taxizentrale Marianne Groß
Zentrale Vittorio Alfieri
Lara Denise Gorzelanny
Igor Karsten Gausche
Glenda Perkins Ilya Welter
Jason Jason Dark
Jenny Winston Zoe Agathos
Mary Winston Alexia Agathos
Gast Philipp Schepmann
Zombies/Soldaten


- Dieter Nuhr
- Arne Denneler
- Jennifer Kessler
- Patrick Simon