John Sinclair Classics Nr. 8: Das Rätsel der gläsernen Särge
John Sinclair Classics Nr. 8: Das Rätsel der gläsernen Särge


William Abbot, dessen "gläserne Särge" vor allem von den Reichen der Stadt gekauft werden, hat sein Bestattungsinstitut dort eröffnet, wo die Menschen nicht viel besitzen. Mit seinem Geld hilft er den Armen und gilt als Wohltäter in seinem Viertel. Doch dann stirbt eine gute Freundin von Sheila Hopkins. Ohne es zu wollen, entdeckt Sheila ein schreckliches Geheimnis: Die "gläsernen Särge" sind in Wahrheit eine Todesfalle.


von Jason Dark, erschienen am 19.08.2011, Titelbild: Timo Wuerz
ISBN 978-3-7857-4293-8, Länge: 53.27 Minuten in 11 Tracks.
Dieses Hörspiel basiert auf dem Gespenster-Krimi Nr. 42
Hörprobe als MP3 downloaden (5.25 Minuten, 7,44 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Eine Freundin von Sheila Hopkins ist plötzlich verstorben und die junge Frau will ihr im Beerdigungsinstitut von William Abbot die letzte Ehre erweisen. Sheila ist erstaunt, als sie sieht, dass ihre Freundin in einem gläsernen Sarg aufgebahrt wurde. Diese Särge sind eine Spezialität von William Abbot, der durch seine Großzügigkeit ein hohes Ansehen im Viertel genießt. Doch als Sheila eine Bewegung ihrer toten Freundin gesehen haben will, ahnt sie, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit ihrem Freund Bill Conolly stattet sie dem Arzt Dr. Meredith einen Besuch ab, der den Totenschein ausgestellt hat. Ein schwerwiegender Fehler, denn die Ghouls warten bereits auf neue Opfer. Während Bill mit knapper Not entkommt, fällt Sheila dem Anführer der Leichenfresser in die Hände. Jetzt kann nur noch einer helfen - Geisterjäger John Sinclair ...


Meinung:
John Sinclairs erste Begegnung mit den leichenfressenden Ghouls fällt sehr atmosphärisch und stimmig aus. Wie fast alles Classic-Folgen so bietet auch "Das Rätsel der gläsernen Särge" schaurig-schöne Hörspielunterhaltung auf höchstem Niveau. Die Story hält sich dicht an den Original-Roman von 1974, wurde allerdings um einige überflüssige Szenen erleichtert, wodurch Platz geschaffen wurde für viele kleine Details, die der Serie mehr Kontinuität verleihen. John Sinclair beauftragt nicht nur seine Mutter nach dem silbernen Kreuz zu suchen, das auf dem Dachboden seines Elternhauses herumliegt, sondern erhält auch zwanzig weitere Silberkugeln, nachdem sich die Geschosse in den letzten beiden Folgen als überaus wirksam erwiesen haben. Im Gegensatz zum Roman sind Bill und Sheila in dem Hörspiel aber noch nicht verheiratet, denn auch in der zweiten Sonderedition, die in der Chronologie sehr viel später eingeordnet werden muss, sind die beiden lediglich verlobt. Darüber hinaus bekommt es John Sinclair zum ersten Mal mit Ghouls zu tun, die ihm später noch manches Mal das Leben zur Hölle machen werden. Lediglich die Erklärung, dass die gläsernen Särge einem bestimmten Ritual dienen, klingt irgendwie umständlich, wenn nicht gar hanebüchen. Frank Glaubrecht ist in der Rolle des Geisterjägers weiterhin absolut sattelfest, ebenso wie Deltef Bierstedt als Bill Conolly, dessen Angst und Hilflosigkeit sehr gut nachvollziehbar sind. Daniela Hoffmann zeigt sich abermals als die ultimative Sheila und Luise Lunow darf in den Classic-Folgen ihren Einstand als Johns Mutter Mary geben. Kaspar Eichel ist als Bösewicht das Highlight dieser Episode und spielt seine Rolle wahrlich mit dämonischer Hingabe. Ein Vollblutsprecher, dem man jedes einzelne Wort abnimmt. Der Soundtrack wurde um ein paar stimmungsvolle Stücke erweitert und verleiht der Geschichte Atmosphäre und Dynamik. Und während immer mehr Serien eingestellt werden und Labels ihre Pforten schließen, läuft JOHN SINCLAIR zur Höchstform auf.
Fazit: Spitze! Eine erstklassige Mischung aus Horror, Action und Humor. Profi-Sprecher agieren in einer filmreifen Soundkulisse und sorgen für optimalen Hörgenuss.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Die Coverillustration von Timo Würz ist sehr plakativ, zeigt die Ghouls aber in all ihrer Scheußlichkeit. Nicht sein bestes Werk, aber dennoch passend.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sheila Hopkins Daniela Hoffmann
William Abbot Kaspar Eichel
Sarah Toffin Tanja Geke
Mary Sinclair Luise Lunow
Ghoul Gerrit Schmidt-Foss
sowie:



- Jörg Döring
- Stephan Busch
- Liane Rudolph
- Fred Bogner
- Thomas Nokielski