John Sinclair Classics Nr. 9: Die Nacht des Schwarzen Drachen
John Sinclair Classics Nr. 9: Die Nacht des Schwarzen Drachen


Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein chinesischer Geheimbund mit dem Namen "Schwarzer Drache" gewinnt immer mehr an Macht. Als die Tochter von Li Tse Feng, einem angesehenen Geschäftsmann, ermordet wird, nimmt Inspektor John Sinclair die Ermittlungen auf. Doch Li Tse Feng kennt das dämonische Geheimnis des "Schwarzen Drachen" und will den Anführer auf eigene Faust stoppen. Sinclair bleibt nur wenig Zeit, um ein Blutbad zu verhindern.


von Jason Dark, erschienen am 14.10.2011, Titelbild: Timo Wuerz
ISBN 978-3-7857-4375-1, Länge: 52.50 Minuten in 10 Tracks.
Dieses Hörspiel basiert auf dem Gespenster-Krimi Nr. 168
Hörprobe als MP3 downloaden (3.23 Minuten, 4,65 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wird von seinem alten Freund Li Tse Feng um Hilfe gebeten, da seine Tochter Suzie verschwunden ist. Doch es ist bereits zu spät, die junge Frau wurde das Opfer eines Geheimbundes der sich Schwarzer Drache nennt. Gemeinsam mit Li Tse Fengs Leibwächter macht sich Inspektor John Sinclair an die Ermittlungen, nicht ahnend, wie sehr dieser Fall sein Leben verändern wird ...


Meinung:
Nachdem die ersten acht Folgen der Classic-Serie streng chronologisch nach den GESPENSTER-KRIMIS aus den Jahren 1973/74 vertont wurden, macht Folge 9 einen gewaltigen Sprung nach vorne. Technisch und dramaturgisch ist das Hörspiel ohne Zweifel brillant. Die hohe Qualität die WortArt, allen voran Oliver Döring, der Serie zuteil werden lässt, ist auch dieses Mal deutlich spürbar. Endlich hat Sinclairs Mutter Mary, gesprochen von Luise Lunow auch das legendäre Silberkreuz gefunden, ohne dass der Geisterjäger heute undenkbar wäre. Doch zum Einsatz wird es wohl erst in den folgenden Episoden kommen. Die Musik, obwohl sehr abwechslungsreich und teilweise mit chinesischen Klängen versehen, hält sich jedoch eher im Hintergrund, anders als bei der ersten Vertonung vom Tonstudio Braun, die ebenfalls sehr gelungen ist, jedoch bei Weitem nicht dem modernen Standard entspricht, wie das vorliegende Hörspiel. Die Sprecher wurden erneut sehr gewissenhaft ausgesucht und haben sich auch mächtig ins Zeug gelegt. Vor allem die Wortduelle zwischen John Sinclair (Frank Glaubrecht) und seinem Chef Sir James Powell (Karlheinz Tafel) machen die Folge hörenswert und verleihen dem Geschehen zugleich ein wenig Authentizität. Bernd Rumpf als Li Tse Feng und Christian Schult als Li Wang spielen ihre Rollen ausgezeichnet und man nimmt ihnen die chinesischen Gangsterbosse auch ohne weiteres ab. Die Handlung weicht erstaunlich wenig vom Original-Roman ab und bietet neben der düsteren Atmosphäre auch jede Menge Action.
Wer sich die Spannung nicht nehmen will und die Romane nicht kennt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen. ACHTUNG SPOILER.
Der Grund weshalb "Die Nacht des Schwarzen Drachen", eigentlich erst der 39. GESPENSTER-KRIMI, vorgezogen wurde ist wohl der, dass man sich nicht allzu lange Zeit lassen wollte mit der Einführung von Suko. Martin May ist auch wieder voll in seinem Element, kann aber nicht verhindern, dass den Machern hier ein enormer Fauxpas passiert ist. Da wurde sich unendlich viel Mühe gegeben Johns Werdegang zum Geisterjäger detailliert und lückenlos zu konstruieren, und doch wurde ein gravierender Widerspruch übersehen. In Folge 28 der eigenständigen Serie kehrt Sinclairs alter Widersacher Dr. Tod zurück und der Geisterjäger erzählt Suko, dass er gegen ihn schon einmal gekämpft hat, lange bevor sich die beiden kennen gelernt haben. Doch diese Fälle können nicht mehr im Zuge einer Sonderedition vorne angestellt werden, weil die bisherigen acht Folgen fast nahtlos aufeinander aufbauen. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Folgen mit Dr. Tod trotz dieses Fehlers nicht ganz unter den Tisch fallen. Nichtsdestotrotz ist das vorliegende Hörspiel mehr als gelungen, und aufgrund des Kennenlernes von John Sinclair und Suko ein Muss für alle Sinclair-Fans.
Fazit: Packendes Horror-Hörspiel voller Action und zugleich ein Meilenstein in der Serienhistorie. Sprecher, Effekte und Soundtrack lassen keine Wünsche offen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover von Timo Würz für diese Folge wirkt etwas unbeholfen und unfertig. Kein Vergleich zum Original-Titelbild von Vicente Ballestar. Während der Schwarze Drache noch ganz annehmbar in Szene gesetzt wurde, sieht Li Wang eher wie eine Karnevalsfigur aus, während John in albern theatralischer Pose den Kampf aufnimmt. Im Entwurf des Covers hält der Geisterjäger übrigens nicht den magischen Dolch in der Hand, sondern das silberne Kreuz. Da er es aber zum Zeitpunkt der Handlung noch nicht besitzt, wurde das Cover kurzfristig geändert.


Coverbewertung:
3 Kreuze
Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Suko Martin May
Li Tse Feng Bernd Rumpf
Li Wang Christian Schult
Jim Rander Gerrit Schmidt-Foss
Captain Helder Reiner Schöne
Tom Quarry Philipp Schepmann
Lieutenant Bedell Markus Pfeiffer
Lee Tobias Kluckert
Sergeant Menon Rainer Fritzsche
Mary Sinclair Luise Lunow
Hang Robin Kahnmeyer
Mrs. Tau Liane Rudolph
Charlie Thomas Nero Wolff
sowie:








- Hennes Bender
- Marion von Stengel
- Tanja Geke
- Fred Bogner
- Jörg Döring
- Jan Spitzer
- Anja Rybiczka
- Berenice Weichert
- Hans-Georg Panczak
- Stephan Busch