John Sinclair Edition 2000 - Nr. 4: Damona, Dienerin des Satans
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 4: Damona, Dienerin des Satans


Sie ist jung, unscheinbar - und ein Dämon mit übermenschlichen Kräften! In Damona wohnt der Satan. Wer ihr verfällt, wird zur Marionette und tötet ohne Gewissen. Als John Sinclair der Damona-Sekte auf die Schliche kommt, wird eines ihrer Mitglieder auf den Geisterjäger angesetzt. Ihr Name: Jane Collins!


Hörprobe als MP3 downloaden (1,07 Minuten, 529 kb)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair erhält von seinem Chef Sir James den Auftrag den Damona-Kult zu beobachten und gegebenenfalls zu zerschlagen. Aus diesem Grunde schaltet der Geisterjäger seine Freundin Jane Collins ein. Die Privatdetektivin schafft es, sich in den Orden einzuschleusen, aber sie hat ihre Gegner unterschätzt und wird in einen magischen Bann verschlagen. Ihr Auftrag: John Sinclair zu töten!


Meinung:
Eines meiner Lieblingshörspiele der gesamten Edition 2000. Ich finde es genial, wenn Damona zu Beginn der Kassette/CD mit zweigeteilter Stimme ihre Schwester verhöhnt und anschließend das Intro anfängt. Auch der Showdown in der entweihten Kirche ist erste Sahne. Die Idee der Armee der Furien als Streitmacht für den Schwarzen Tod ist klasse.


Besonderheiten:
Erste Sprechrolle der Franziska Pigulla als Jane Collins.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze

Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
In Damona wohnt der Satan. Einige Morde werden ihr und ihrer Sekte zugeschrieben. Als John sich dem Fall annimmt hetzt Damona ihr neuestes Mitglied Jane Collins auf den Geisterjäger.


Meinung:
Bis dahin die beste der ersten vier Folgen. Ob Atmosphäre, Story, Soundtrack oder irgendwas sonst, die Folge setzt überall noch ´ne Schippe drauf und verdient sich so 5 Punkte.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Wunderbare Zeichnung, farblich gut aufeinander abgestimmt. Zeigt eine sehr ähnliche Szene wie sie im Hörspiel geschildert wird. Passt.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Damona ist vom Satan besessen. Ihre Mutter und sie haben den Damona-Kult herbeigerufen! Ihre Aufgabe: Sie wollen Männer umbringen und eine Armee gründen die den Schwarzen Tod zur Verfügung stehen soll. John Sinclair erfährt durch Sir Powell das der Damona-Kult immer heftiger wird. Er und Jane Collins wollen dem Kult auf die Schliche kommen. Doch dabei wird Jane auch auf Magische Art und Weise zum Mitglied, und sie greift John Sinclair an. Er kann sie mit seinem Kreuz retten und erfährt von ihr was die Damona-Sekte vorhat: Sie wollen Teresa, die Schwester von Damona, und ihren Freund, dem Satan opfern. Und das um Mitternacht. Kann John sie stoppen?


Meinung:
Der Technische Aufwand der neuen Edition ist einfach spitze. Es werden Film-Elemente verwendet die im Hörspiel super rüberkommen. Besonders gut ist der Anfang wo die Stimme von Damona verzehrt wird. Das klingt richtig gruselig. Auch die Story läßt nicht zu wünschen übrig. Sie ist Aktiongeladen und Gruselig. Auch der Showdown ist Prima gemacht. Die Sprecher überzeugen in jeder Hinsicht. Sie machen ihre Sache ganz gut und wissen wie sie die benötigte Spannung mit ihrer Stimme erzeugen können. Deshalb: 5 Kreuze!


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Jane Collins in der John Sinclair Edition 2000, und zugleich die erste Sprechrolle für Franziska Pigulla.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Auch bei diesem Hörspiel wurde das Cover des Orginalromans beibehalten. Das Bild ist schön und stammt von Vicente Ballestar, der die meisten Cover der ersten 50 Romane gemacht hat. Eine kleine Bemerkung. Das Hörspiel was ich habe (ist wohl eine Auflage aus 2001) hat rote Buchstaben auf dem Cover. Das sieht aber nicht so ganz schön aus (der Hintergrund ist etwas leicht bläulich). Aber ansonsten: Perfekt!


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von derwahreheino:


Kurzbeschreibung:
Der Damona-Kult greift um sich. Dies bleibt auch beim Yard nicht unbemerkt. Sir James bittet John Sinclair den Damona-Kult im Auge zu behalten. Was Sinclair & Co. nicht wissen, ist dass die Mitglieder des Kults, hab ich erwähnt, dass es sich hierbei nur um Frauen handelt? Auf jeden Fall, die Mitglieder haben den Plan, ihre Männer ins Jenseits zu schicken, welchen sie auch schon umsetzen. Jane Collins lässt sich in den Damona-Kult einschleusen - mit dramatischen Folgen! Nun trachtet Jane nach Johns Leben! Nun hat John zwei Probleme, den Kult und Jane Collins. Ist dies zu viel Frauenpower für den Geisterjäger?


Meinung:
Diese Folge gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsfolgen, jedoch eines lässt mein Herz höher schlagen, nämlich der geniale Showdown! Als John die Kirche betritt und dann mit Damona kämpft, dann sitzt man gebannt vor dem CD-Player und zittert mit dem Geisterjäger! Der Rest der Story plätschert, in meinen Augen, etwas vor sich hin. Erst ab Janes Beitritt zum Damona-Kult nimmt die Story an Fahrt auf und läuft zum Ende hin zur Höchstform auf! Ein gutes Hörspiel!


Besonderheiten:
Jane hat ihren ersten Auftritt in einem WortArt-Hörspiel und trachtet gleich ihrem John nach dem Leben.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze
Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Ernest De Lorca bekommt mit, dass sich seine Frau und seine Tochter mit anderen Frauen darüber unterhalten, ihre Männer zu töten. Dem will er zuvorkommen, indem er seine Frau ins Jenseits schickt. Er hat aber nicht mit den übermenschlichen Fähigkeiten seiner Tochter Damona gerechnet, die ihn schließlich mit Hilfe telekinetischer Fähigkeiten ins Jenseits schickt.
Zur selben Zeit bekommt John von Sir James den Auftrag, den Damona-Kult auszuschalten. John weiht Jane in den Fall ein und die beiden wollen ihn von verschiedenen Fronten angehen. Während John zu mit einer der Sektenanhängerinnen spricht, dort aber nichts ausrichten kann, möchte Jane mit dem Mann einer weiteren Sektenanhängerin sprechen. Diese hat allerdings kurz zuvor ihren Mann getötet und bedroht nun Jane. Es geling der Detektivin, der mordlüsternen Frau vorzuspielen, dass sie Damona kennenlernen möchte. Die Frau bringt Jane zu Damona. Dieser gelingt es, Jane in ihren Bann zu schlagen. Sie hat sogar schon einen Auftrag. Jane soll John töten. In der Tiefgarage von Johns Wohnhaus gelingt es Jane, den Geisterjäger anzuschießen. Er kann sie aber kurz darauf niederschlagen und zu Suko bringen. Dort schafft er es, Janes Amulett, dass sie von Damona bekommen hat, mit Hilfe seines silbernen Kreuzes zu zerstören. Darauf hin ist Jane wieder normal und erzählt den beiden, dass die Sekte um Mitternacht in einer entweihten Kirche ein Menschenopfer darbringen wollen. Dort angekommen, sehen sich beide Geisterjäger einer Übermacht von Sektenanbeterinnen gegenüber. Nachdem Suko von Damonas Fähigkeiten kurzerhand aus dem Fenster geworfen wurde, erfährt John, dass Damona die "Armee der Untoten" als Unterstützung für den Schwarzen Tod gründen will. Von dieser hat John schon früher gehört. Als Damona nun mit Hilfe ihrer Fähigkeiten fünf Dolche auf die Reise schickt, die John durchbohren sollen, greift Theresa ein. Theresa ist Damonas Schwester und soll gemeinsam mit ihrem Freund Will geopfert werden. Auch sie beherrscht die Telekinese, hat aber geschworen, dass sie lieber sterben möchte, als diese Macht zu nutzen. Nun stoppt sie Die Dolche, die sich schon auf John zubewegen und rettet ihm so das Leben. John nutzt Damonas Entsetzen und wirft ihr sein Kreuz zu, woraufhin sich ein magischer Strudel bildet und das Mädchen verschlingt. Ihre Mutter will ihr noch helfen, wird aber selbst verschlungen. Damonas Anhängerinnen werden daraufhin wieder normal.


Meinung:
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich mir mit meiner ersten Rezension überhaupt gleich mal eines meiner Lieblingshörspiele der Edition 2000 gegriffen habe. Es ist ein Superhörspiel, das vor allem, wie immer bei den Hörspielen der Edition 2000, durch die atemberaubenden Effekte auffällt. Die Stellen, an der Damona mit Satansstimme spricht, sind einfach genial und unheimlich. Bei dem atemberaubenden Showdown in der entweihten Kirche dache ich: "Wahnsin!!!" Die Stimmung kommt total unheimlich rüber und dass Theresa die gleiche Fähigkeit wie ihre Schwester hat, war wirklich eine Überraschung. Man konnte sich wahnsinnig gut hineinversetzen. Natürlich muss man auch die hervorragenden Sprecherleistungen in der gesamten Edition 2000 hervorheben


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Jane Collins in der Edition 2000


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Rezension von Stefan (Lobo) Albertsen:


Kurzbeschreibung:
Ernest DeLorca hat Eheprobleme. Doch dabei geht es nicht darum, dass sich seine Gemahlin darüber ärgert, dass er den Klodeckel nicht wieder runterklappt oder den Müll nicht rausbringt. Auch ein Seitensprung ihrer- oder seinerseits steht nicht zwischen den beiden. Es geht darum, dass Lucille de Lorca gemeinsam mit ihrer Tochter Damona (nicht zu vergleichen mit Damona King) einen Kult gegründet hat, dem ausschließlich Frauen angehören. In Damona schlummern schwarzmagische Kräfte und diese will sie, gemeinsam mit ihren fanatischen Getreuen einsetzen, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Ernest hat dies herausgefunden, kann seine Frau aber nicht aufhalten, da Damona ihn überrascht und mittels ihrer telekinetischen Kräfte tötet. Die andere Tochter der de Lorcas - Teresa - hat keinen Einfluß und muss hilflos zusehen, wie ihr geliebter Vater verscharrt wird. John Sinclair wird von einem sehr ernsten Sir James Powell auf den Fall angesetzt, da sein Cousin mit einer Anhängerin des Damona-Kults verheiratet war und über sehr unheimliche Dinge berichtete, ehe er überraschend verstarb, was den Superintendent nun seinerseits verdächtig vorkam. John bezieht Jane Collins in die Ermittlungen mit ein und beide versuchen Kontakt zu zwei Ehemännern von Damona-Anhängerinnen aufzunehmen. Jane trifft auf Eve Lidell, eine der Ehefrauen der gesuchten Männer. Im Hause der Lidell konfrontiert diese die Detektivin mit der Leiche ihres Mannes, dem sie selber eine Axt in den Schädel gejagt hat. Ehe sie Jane angreifen kann, kann diese ihr vorspielen, dass sie selber gerne dem Damona-Kult angehören würde und wird nach anfänglichem Zögern von Eve zur Zentrale der Sekte gebracht. Hier begegnet Jane Damona, die mittlerweile erfahren hat, das John ihr auf den Fersen ist. Sie kann Jane hypnotisieren und erteilt ihr, als neuem Mitglied den Auftrag, den Geisterjäger umzubringen. Ohne zu zögern will Jane dem Befehl nachkommen. In der Tiefgarage von Johns Apartmenthaus, legt sie sich auf die Lauer, bereit ihn eiskalt zu erschießen.


Meinung:
Hier verlasse ich einmal die Zeilen meiner Kurzbeschreibung. Diejenigen die den Roman schon kennen, wissen ja, wie es ausgeht, doch wieder einmal präsentiert sich eine JS-Geschichte im Hörspiel, anders, als es im Roman der Fall gewesen wäre. Natürlich bleiben die entscheidenden Handlungsfäden erhalten und werden ebenso zu Ende gebracht, wie in der Vorlage, aber dennoch gibt es Abwandlungen. Z. B. stellt sich heraus, die Mitglieder des Damona-Kults wohl die "Armee der Furien" sein soll, die die Rückkehr des Schwarzen Tods ankündigen und den Superdämon unterstützen sollen, wenn es dann an der Zeit ist. Diese kleinen dramaturgischen Kniffe verstärken den Eindruck der serieninternen Kontinuität und machen langsam wirklich auf den Schwarzen Tod neugierig (nur Geduld, es dauert noch etwas). Wieder einmal zeigt sich, dass einiges an Potenzial für die eigentliche Romanserie verlorengegangen ist. Das Erscheinen des Schwarzen Tods längerfristig anzukündigen und in mehrere Romane einzubauen, wäre ein interessanter Schachzug gewesen. Aber uns bleiben ja die Hörspiele, in denen diese Variante durchgeführt wurde.
Allesamt sind die Sprecher wieder in Höchstleistung, auch wenn Sibylle Kuhne als Eve Lidell dem Affen ein wenig zu viel Zucker gibt, als sie Jane Collins die Leiche ihres Mannes präsentiert und ihr dann mit der Axt zu Leibe rückt. Besonders hervorheben möchte ich hier Franziska Pigulla, die als Jane Collins ihren Einstand feiert und die Privatdetektivin mit ihrer rauchigen Stimme hervorragend verkörpert. Lediglich in der kleinen Passage, in der Damona Jane hypnotisiert und ihr die Anweisung erteilt John zu töten, wirkt Frau Pigullas Stimme ganz kurz etwas zu aufgesetzt bösartig, doch ihre Tobsucht, als sie in Sukos Appartment wieder erwacht macht dieses mehr als Wett. Wirklich hervorragend. Von der technischen Seite her gibt es nichts zu monieren und so verweise ich auf das Feld "Besonderheiten".


Besonderheiten:

Jane Collins erster Auftritt in einem Edition 2000-Hörspiel


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das altbewährte Romancover. Damona wirkt zwar etwas zu attraktiv, aber Teresa und John sind gut getroffen und die Atmosphäre der Szene ist toll eingefangen. Nur eines irritiert mich. Hat Damona nicht Dolche auf John geschleudert? Was soll das flammende Schwert?


Coverbewertung:
4 Kreuze

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Damona de Lorca Diana Staehli
Gwen Brigitta Weizenegger
Ansage Fred Bogner
Diverse Männer Henning Bronemann
Bauarbeiter Thomas Friebe
Ernest de Lorca Matthias Haase
Teresa de Lorca Silke Haupt
Lucille de Lorca Thessy Kuhls
Eve Lidell Sibylle Kuhne
Will Purdy Phillip Schepmann


CD: ISBN 3-7857-1109-3
MC: ISBN 3-7857-1103-4
Erscheinungsdatum 20. Oktober 2000
Länge (13 Tracks): 47.01 Min