John Sinclair Edition 2000 - Nr. 5: Der Mörder mit dem Janus-Kopf
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 5: Der Mörder mit dem Janus-Kopf


Die Hölle schickt einen ihrer gefährlichsten Dämonen, um John Sinclair zu töten: Der Januskopf verbündet sich mit einem mächtigen Verbrechersyndikat, um den Geisterjäger für immer zu beseitigen. Nur knapp kann John dem Anschlag eines Gangsters entkommen, doch schon bald merkt er, daß dies nur der Anfang war. Aus dem Geisterjäger wird der Gejagte - und Janus schlägt mit erschreckender Härte zu!


Hörprobe als MP3 downloaden (3,11 Minuten, 4,37 MB)

Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Ein geheimnisvoller Mord, ein Anschlag auf John Sinclairs Leben. Die Spuren führen zu einem Verbrechersyndikat. Zum erstenmal verbünden sich Hölle und Menschen für einen gemeinsamen Zweck, John Sinclair zu töten.


Meinung:
Wort Art konnte diesmal keinen neuen Level erreichen,aber die Klasse wurde gehalten. Eine innovative Story aber der Gesamteindruck fällt etwas ab, dennoch 5 Punkte.


Besonderheiten:
Es gibt einzelne Exemplare dieses Hörspielcovers, bei dem die Seitenbeschriftung nicht stimmt. Anstatt "Der Mörder mit dem Januskopf" steht da der Titel des darauffolgenden Titel "Schach mit dem Dämon"
(Anmerkung des Webmaster)


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Die Blitze im Hintergrund dienen wahrscheinlich nur als Füllmittel um das Bild voll zu kriegen. Das Motiv ist sehr Schlicht gehalten und zeigt lediglich die beiden Janusgesichter vor einer unwirklichen Welt die aus einem Gewitter besteht. Langweilig. Das normale Janusgesicht sie etwas sehr geplättet aus. Kein Highlight.


Coverbewertung:
1 Kreuz

Rezension von derwahreheino:


Kurzbeschreibung:
Ein Dealer findet in der Themse eine Wasserleiche, es handelt sich dabei um Mandy, eine Prostituierte, die für Alex Terras gearbeitet hat. Das Merkwürdige an dieser Leiche ist, dass an der Stelle, wo sich Nase und Mund befanden sich nun nur noch Haut befindet. Der Januskopf hatte Alex Terras aufgesucht, um ihn zu bitten, John Sinclair zu töten. Als Gegenleistung würde der Januskopf Terras zur Nummer Eins in der Londoner Unterwelt machen. Seine Macht zeigt der Januskopf an Mandy, die daraufhin stirbt. Jetzt ist natürlich auch das Yard alarmiert. Sinclair allerdings arbeitet erst mal an einem Fall auf einem Friedhof. Dieser Fall erweist sich als Falle und Sinclair überlebt nur, weil Suko ihm zur Hilfe kommt. Der Killer, der John fast erledigt hätte, arbeitete ebenfalls für Terras. Jetzt hat der Geisterjäger eine Spur...


Meinung:
Eine der schwächeren Folgen, denn lediglich der Anschlag auf Sinclair, bei dem er beinahe Hopps geht, vermag Spannung zu erzeugen. Die ganze Story holpert so vor sich hin und am Ende siegen wieder die Guten. Was bleibt, ist die Erkenntnis eine durchschnittliche Folge in den Händen zu halten und dass die nächsten Folgen wieder an die Qualität der ersten vier Hörspiele anschließen. Daraus folgen drei Kreuze.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Der Hurenkönig! Unter diesem Namen kennt ganz London den Gangsterboss Alex Tarras. Doch er hat einen Gegner: Cas Garret. Eines Tages taucht ein Mann namens Janus bei Taras auf und erklärt ihm, er könne Garrett erledigen und Taras zu Londons nr.1 machen. Was Alex noch nicht weiß: Janus ist ein Dämon. Anstatt eines Hinterkopfes besitzt er ein zweites Gesicht, dessen Anblick Menschen tötet. Das muss auch die Geliebte des Hurenkönigs, die junge Mandy, erfahren, die dazu dient, Janus' Macht zu beweisen. Wenn Tarras auf das Angebot des Januskopfes eingeht, soll er im Gegenzug Janus' Erzfeind töten: John Sinclair. Ein Handlanger des Gangsterbosses soll John in einem Krematorium verbrennen, was Suko im letzten Moment verhindern kann. Als die Leiche von Mandy auftaucht, ist John klar, das die Hölle sich mit Menschen aus Fleisch und Blut verbündet hat. Er fährt zum "Contact Inn", einer Vergnügungsbar von Tarras. Suko gelingt es über Tarras' Fahrer, der wie er Chinese ist, sich in Tarras Vertrauen zu schleichen. Als der Januskopf auftaucht, eskaliert die Situation....


Meinung:
Auch hier gilt: selber weiterhören. Es lohnt sich! Sowohl die Szene, in der die bedauernswerte Mandy ihr Leben lassen muss, als auch die Szene, in der John verbrannt werden soll und sich schon auf die Flammen zubewegt, sind einfach nur geil gemacht. Die Idee zum Schluss mit dem Spiegel (hört's euch an, dann wisst ihr, was ich meine) ist genial.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Ansage Fred Bogner
Suko Martin May
Alex Terras Udo Schenk
Frau Brigitta Weizenegger
Constabler Thomas Friebe
Mr. Janus Walter Gontermann
Tai Wong Matthias Haase
Mandy Silke Haupt
Doktor Jörg Kernbach


CD: ISBN 3-7857-1110-7
MC: ISBN 3-7857-1104-2
Erscheinungsdatum 20. Oktober 2000
Länge (13 Tracks): 51.02 Min