John Sinclair Edition 2000 - Nr. 12: Der Hexer von Paris (1. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 12: Der Hexer von Paris (1. Teil)


Der schwarze Tod hockt zusammen mit dem Dämon Belphégor einen schrecklichen Plan aus, um das Sinclair-Team ein für allemal zu vernichten. Während der Geisterjäger mit seinen Freunden versucht, einige brutale Morde in Paris aufzuklären, ahnt er nicht, daß er sich immer tiefer in dem raffiniert gesponnenen Netz seiner Erzfeinde verstrickt. Bis es zu spät ist!


Hörprobe als MP3 downloaden (1,18 Minuten, 0.62 MB)

Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
John und Suko suchen verzweifelt nach der entführten Shao. Da bittet sie Myxin zu einem Treffen. Er berichtet von einer Zwergenarmee die in Frankreich losschlagen soll. John und Suko begeben sich nach Frankreich um Shao, die jetzt selbst ein Zwerg ist, zu finden und aus Belphegors Bann zu befreien. Aber sie haben Belphegor unterschätzt und geraten in seine Gewalt. Ihre Zukunft sieht düster aus, denn ihre Gefangenschaft ist das geringste Übel, auf sie wartet eine Nacht des Schreckens.


Meinung:
Die Geschichte, die Musik, die Effekte, die Sprecher, alles passt hervorragend. Der erste Teil dieses Zweiteilers ist ein Meisterwerk.Wie in den Folgen 8 und 9 überzeugen die Sprecher in allerhöchstem Maße. Ich persönlich finde den Zweiteiler um das Dämonenauge ein bisschen besser, aber der erste Teil verspricht eine Menge.Wenn der zweite Teil auch so spannend und toll erzählt wird, wird es fast unmöglich zu sagen welcher Zweiteiler der Beste ist. Besonders die Geschichte ist absolut genial. Schwächen kann ich mit einer riesen Lupe suchen und finde trotzdem keine. Mitunter bekomme ich das Gefühl, dass sich die Sprecher und die Produzenten, nach Folge 6 immer mehr einem Extremum der Hörspielkunst annähern.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Wunderschön gezeichnet, Farblich im unteren Drittel auch sehr schön und Stimmungsvoll, beschreibt hervorragend die nächtliche Stimmung an der Seine. Das Skelett ist ein Meisterwerk, eine fantastische Komposition durch die Verbindung mit dem Eifelturm. Einziges Manko, sind die zu hellen Farbtöne und zu kontrastreichen Farbübergänge am Himmel.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Belphegor und Der Schwarze Tod verbünden sich. Der Schwarze Tod will Belphegor die Stadt Paris überlassen wenn es dieser schafft John Sinclair zu vernichten. Shao ist noch immer ein Zwerg und eine Untergebene von Belphegor. John und Suko bekommen von Myxin den Hinweis das in Paris Belphegor haust und das er schreckliches vor hat. Prompt reisen die zwei und werden auf einen Mann hingewiesen der mit angesehen hat wie einer Frau von Zwergen der Schädel eingeschlagen wurde.
Mittlerweile in London: Caroline ist in der Psychiatrie und bittet darum das sie mit John Sinclair spricht. In ihren Träumen konnte sie in die Zukunft sehn. Da John in Frankreich ist, kommt Jane zu Caroline. Diese erzählt ihr das Belphegor eine Maschine entwickelt hat die Menschen verkleinern kann und er haust unter dem Museum Luvre. Jane benachrichtigt John und fährt dann selber nach Paris. Im Gewölbe das Museums werden John, Suko und der französische Polizist Le Brac von Zwergen angegriffen und verschleppt. Belphegor schrumpft John uns Suko zu Zwergen, doch dabei sollte es nicht bleiben. Ihr Tod soll folgen...


Meinung:
Ein gelungener Zweiteiler. Für Neueinsteiger empfiehlt es sich vorher das Hörspiel "Kino des Schreckens" anzuhören, weil wichtige Personen schon da auftauchen. Um wieder zu diesem Hörspiel zu kommen: Es ist Super. Klasse Story! Sukos Verzweiflung kommt richtig gut rüber und man nimmt ihm auch richtig ab das er besorgt um seine Shao ist. Die Sprecher überzeugen sowieso. Die Szene, wo Belphegor und Der Schwarze Tod miteinander sprechen, hätte man meiner Meinung nach etwas schauriger machen können. Immerhin sind sie in einer fremden Dimension, aber schwamm drüber - ist ja auch nur eine kleine Szene. Ich habe wirklich nichts was ich kritisieren könnte, alles ist Perfekt. Der Soundtrack ist auch mal wieder Prima. Dies ist auch die letzte Folge der zweiten Staffel der Hörspiele. Der zweite Teil der Story läßt noch etwas auf sich warten. Man sieht es auch daran das in "Gefangen in der Mikrowelt" nicht mehr der Track "Ken I Die" von Blackmail vorhanden ist. Wahrscheinlich basteln sie an einem neuen?! "Der Hexer von Paris" ist eine wunderbares Hörspiel und man kann behaupten das sie Technisch gesehen die Krönung der zweiten Staffel ist. Auch muß ich sagen das das Hörspiel an einer recht spannenden Stelle aufhört und man gleich die nächste CD einlegen will...


Besonderheiten:
Der Zweite Teil der Story ist "Gefangen in der Mikrowelt".


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Dieses Cover ist für mich eines der Besten (ok da gibt es viele - aber dieses ragt herraus). Schon die kleinen Details am Hafen (Lichter, Türme, Schiffe, ect.) sind atemberaubend. Der Zeichner ist, wie kann es auch anderes sein, Vicente Ballestar. Seine Ölgemälde bleiben halt unübertrefflich!


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John und Suko erfahren von Myxin, das Shao, die immer noch eine Zwergin und Dienerin des Dämons Belphegor ist, sich in Paris aufhält. Dort angekommen, erfahren sie von einem Mann, dass eine Zwergenbande seine Hotelwirtin grausam erschlagen hat. Bei den Zwergen sei eine Frau mit asiatischen Gesichtszügen gewesen. Für die Freunde ist klar: Das ist Shao. Zur gleichen Zeit in London: Caroline Potter, die aufgrund der Folgen von Nr. 11 "Kino des Schreckens" in einer psychiatrischen Anstalt liegt, hat eine Vision von einem zerstörten Paris, die sie Jane Collins mitteilt. Sie erzählt der Detektivin auch, dass Belphegor daran arbeitet, Menschen noch weiter zu verkleinern. Die Labors dazu sollen sich unter dem Museum "Luvre" befinden. Jane unterrichtet den Geisterjäger und fährt selbst nach Paris.
John, Suko und ein französischer Polizist suchen in den Kellern nach den Labors, als sie von einer Zwergenarmee überwältigt werden. Als sie erwachen, sind sie genauso klein wie Belphegors Diener...


Meinung:
Wenn man hier nach Fehlern suchen will, kann man sich noch so lang und so viel bemühen. Man findet einfach keine. Alles, angefangen von der Musik, den Sprecherleistungen bis hin zur Story ist alles genial. Das Ende macht Lust auf mehr. Am Besten ist Sukos Verzweiflung angesichts des Schicksals seiner Freundin getroffen


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Shao Silke Haupt
Glenda Ilya Welter
Suko Martin May
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Jane Collins Franziska Pigulla
Myxin Peter Matic
Professor Zamorra Douglas Welbat
Caroline Daniela Reidis
Belphegor Jochen Malmsheimer
Le Brac Udo Schenk
Bois Matthias Haase
Rita Julia Kathan
Roger Philip Schepmann
Wärter Klaus Nierhoff
Rosa Eva Spott
Sarah Ariane Borbach
Der schwarze Tod Thomas Friebe
Zwerg Henning Bornemann
Zwerge Patrick Simon
Arne Denneler
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1141-7
MC: ISBN 3-7857-1135-2
Erscheinungsdatum: 12. November 2001
Länge (13 Tracks): 53.13 Min