John Sinclair Edition 2000 - Nr. 19: Der Sensenmann als Hochzeitsgast
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 19: Der Sensenmann als Hochzeitsgast


Ein Schulbus überfährt im dichten Nebel eine schemenhafte Gestalt. Besorgt steigt der Fahrer aus - und wird auf bestialische Weise vom schwarzen Tod umgebracht. Nun befinden sich die Schüler und zwei Lehrerinnen in der Gewalt des Superdämons - und ahnen nicht, daß sie nur Teil eines entsetzlichen Racheplans sind. Denn der Bus war auf dem Weg zur Hochzeit von Karin Becker und Will Mallmann!


Hörprobe als MP3 downloaden (3.19 Minuten, 4.56 MB)
Rezension von Bloemsemann:


Kurzbeschreibung:
Will Mallmann und Karin Becker haben endlich beschlossen sich dann doch zu vermählen. Alle Freunde, Bekannte und Verwandte sind in eine Kapelle im Odenwald eingeladen, dem freudigen Ereignis beizuwohnen. Auch die Schulklasse von Karin ist mit einem Reisebus zu dem Fest unterwegs, und genau diesen entführt ein ungebetener Gast - Der schwarze Tod. Nicht nur, daß er der Hochzeit ein blutiges Ende bereitet, er zwingt sogar John sein Kreuz abzulegen, um den Wehrlosen anschliesend töten zu können. Diesmal scheint der schwarze Tod endgültig alle Register zu ziehen ...


Meinung:
Ein starke Story! Die Effekte sind allererste Sahne, vor allem die Szene mit der Schulklasse, die es schon als Hörprobe gab. Keine Schwächen in der Handlung nach meinem Geschmack, ein wahres Feuerwerk bietet diese dramatische Geschichte, wobei ich sagen muss, mir fehlt etwas das wahre Drama. Karin wurde brutalst dahingerafft, aber außer Will wirkt keiner so richtig geschockt, mit dem Ende wird nochmal das Traurige kurz angeschnitten, aber irgendwie doch sehr herzlos.
Dafür sehr spassig das Rumgezicke zwischen Jane und Glenda, verdammt amüsant ... insgesamt also wieder ein Highlight !!!


Besonderheiten:
Karin Becker wird vom schwarzen Tod ermordet!


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Bild für sich ist eines der legendärsten aus der Sinclair-Serie, reiht sich zu den Klassikern wie "Das Buch der grausamen Träume", "Der schwarze Henker" etc. Auf dem Hörspiel-Cover ist die Farbgebung etwas zu dunkel, die Szenerie kommt nicht so stark rüber wie auf dem Roman. Und dann hat sich bei dem Titel noch ein kleiner Patzer eingeschlichen - "der Sensemann" statt "der Sensenmann" (das wird mal legendär ;) )


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Ein Bus mit Schülern und zwei Lehrerinnen wird vom Schwarzen Tod entführt. Die Klasse war unterwegs zur Hochzeit ihrer Lehrerin Karin Becker mit dem Kommissar Will Mallmann. John Sinclair, Jane Collins, Suko, Shao, Sheila und Bill Conolly, sowie Glenda Perkins sind ebenfalls eingeladen. Das Zusammenkommen seiner Erzfeinde will der Superdämon nutzen, um John Sinclair zu vernichten und der Bus mit den Schülern soll ihm im Zweifelsfall bessere Karten verschaffen. Nach der Trauung schlägt das Skelett zu und tötet die Braut mit einem blitzschnellen Hieb seiner Sense. Die Geschockte Hochzeitsgesellschaft macht sich auf den Weg zum Hotel, wo der Bus mit den Geiseln bereits steht. Der Wirt liegt tot vor dem Gefährt, er hatte die magisch verriegelte Tür berührt. Als John seinen Einsatzkoffer mit den Waffen holen will, muss er geschockt feststellen, dass der Schwarze Tod schneller war und den Koffer gestohlen hat. Draußen wartet der Erzdämon auf seinen Todfeind und zwingt ihn mittels einer Geisel sein Kreuz wegzuwerfen. Unterdessen dreht Will Mallmann durch und rennt in den Wald, wohin der Schwarze Tod den Waffenkoffer geschleudert hat. Bill und Jane folgen dem Kommissar und schlagen ihn bewusstlos, da er keine Chance gegen die Bestie hätte. Sie bewaffnen sich statt dessen selber und schleichen sich an den Bus heran. Gerade als der Schwarze Tod John mit einem Hieb seiner Sense töten will feuern Jane und Bill auf das Skelett und lenken den Dämon dadurch ab. Suko kann Johns Kreuz an sich nehmen und dem Geisterjäger zuwerfen, der die Namen der vier Erzengel ruft und den Superdämon dadurch vertreibt, vernichtet jedoch ist er noch lange nicht.


Meinung:
Wieder einmal ein gewohnt spannendes Hörspiel mit einer super Besetzung. Besonders Dorette Hugo als Jutta Mehnert und Jörg Doering als Harry sind hervorragend. Letzterer dürfte Star Trek-Fans als Chief O'Brien aus "Deep Space Nine" ein Begriff sein. Schade nur, dass er einen so kurzen Auftritt hatte. Bedauerlich finde ich nur, dass so viele Szenen aus dem Roman ersatzlos gestrichen wurden: Die Anfangsszene, wo der Schwarze Tod durch den Wald streift und dabei von dem Wirt beobachtet wird war sehr spannend. Auch der höllische Sumpf, in den John und seine Freunde auf der Rückfahrt geraten fehlt hier völlig. Aber die Kürze des Hörspiels ist sowieso, wie bei allen WortArt-Hörspielen, das große Manko. Ob die Streiterei zwischen Glenda und Jane hingegen unbedingt nötig war, will ich mal dahingestellt sein lassen. Aber aufgesetzt wirkte das Ganze schon, zumal es mich wundert, dass John einfach so seine Sekretärin, die er bis dato noch nicht einmal so gut kennt, gleich zu einer Hochzeit im Ausland einlädt. Witzig war allerdings, wie Bill zu Beginn Schwierigkeiten mit dem Rechtsverkehr hat und John ihn diskret darauf aufmerksam machen will. Auch der Schwarze Tod hat ein paar geniale Auftritte, z.B. am Anfang wo er der verängstigten Jutta an Kopf wirft: "Ich werde dich aufschlitzen, du Miststück." Der Tod Karin Mallmanns ist aber wirklich zu kurz gekommen. John und seine Freunde nehmen nur einen Schatten war, der über sie hinwegfegt und dann bricht Karin tot zusammen. Das wurde sowohl im Roman als auch auf der Kassette von Tonstudio Braun besser gemacht. Auch Johns Sprüche gegenüber seines Erzfeindes sind manchmal etwas zu cool geraten, immerhin war er gerade Zeuge eines bestialischen Mordes geworden. Aber trotzdem ist das Hörspiel immer noch mehr als hörenswert.


Besonderheiten:
Sheila Conolly hat eine neue Sprecherin erhalten, an die man sich gewöhnen kann.
Der Schwarze Tod tötet Karin Mallmann.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Es soll ein besonderer Tag werden. Will Mallmann heiratet seine Liebe Karin Becker. John Sinclair und Co. sind auf Schloss Blankenstein bei der Trauung ihres Freundes dabei. Ohne es zu ahnen erscheint ein weiterer Gast bei der Hochzeit. Der Schwarze Tod ist gekommen und ermordet Karin Becker. Doch das ist nur der Auftakt, denn der Schwarze Tod will die Vernichtung John Sinclairs. Unbewaffnet muß sich der Geisterjäger seinem Erzfeind gegenüberstellen und hat wenig Hoffnung gegen diese Ausgeburt der Hölle zu bestehen.


Meinung:
Hervorragend aufgemacht. Aber leider nicht so gut wie zum Beispiel Knochensaat. Der Gesamteindruck fällt etwas schwächer aus, was hauptsächlich an der simpel gestrickten Story liegt. Die Emotionen werden aber wieder besonders gut ausgedrückt, so das es mir unerklärlich bleibt wie man etwas so gut nachspielen kann auf der Basis eines Romans. Insgesamt stört mich die Länge wiedermal, wie wahrscheinlich viele andere auch. Es ist wieder zu kurz. Leider sind die besonders guten Szenen, etwas zu rar, aber dafür von einer beeindruckenden Qualität. Der Schwarze Tod bekommt endlich mal eine größere Rolle als zuvor und greift erstmal richtig ein. Und das fantastisch inszeniert. Die Szene die mir am besten gefällt ist mit Abstand, im Endkampf als die Klinge John knapp verfehlt und er daraufhin mit dem Kreuz, das Suko ihm zuwirft, die Erzengel anruft. Aber insgesamt sind es knappe 4 Punkte.


4 von 5 möglichen Kreuzen:

4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ein farbliches Fehlexperiment, viel zuviel schwarz in schwarz, der schwarze Tod kommt harmlos daher und verschwimmt mit dem oberen Bildteil und der Hintergrund ist viel zu verwaschen. Einzig Will Mallmann ist gelungen.


Coverbewertung:
1 Kreuz
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Karin Becker und Will Mallmann wollen Heiraten. Das Fest soll im Bayrischen Wald stattfinden. Eingeladen sind viele Gäste: John, Suko, Shao, Sheila, Bill, Jane und Glenda sowie die Schulklasse von Karin mit zwei Kolleginnen. Der Schulbus überfährt im dichten Morgennebel eine Gestalt. Der Fahrer und eine der Lehrerinnen, Jutta Mehnert, steigen aus um zu sehen was los ist. Der Fahrer, Harry, geht vor und wird vom Schwarzen Tod getötet. Als Jutta den Schwarzen Tod sieht rennt sie zurück und schließt die Türen des Busses. Sie sind gefangen. Doch der Schwarze Tod hat noch was ganz anderes vor: Rache. Als die Hochzeit von Will und Karin vorbei war lief die ganze Hochzeitsgesellschaft die Eintrittshalle entlang. Dort schlug das Schwarze Skelett zu. Er tötet Karin und alle sind entsetzt. Will rastet aus und möchte unbedingt Rache nehmen. Der Schwarze Tod stellt sich John Sinclair und es kommt zum Kampf. Seine Waffen, die in einem Koffer waren, hatte der Schwarze Tod in die Lüfte geworfen. Sie fallen genau vor die Füße von Jane und Bill die Will hinterher gelaufen waren. Der Schulbus wird in die Lüfte gehoben und vor den Schwarzen Tod und John geworfen. Jane und Bill tauchen auf und geben Suko das Kreuz. Dieser schmeißt ihn John zu. John ruft die vier Erzengel und der Schwarze Tod zieht sich zurück.


Meinung:
Die Story ist einfach Klasse! Also wenn ich mir ein Hörspiel aus der Serie mehrmals anhöre dann dieses. Auch wenn die Story ganz schön gekürzt wurde finde ich sie trotzdem spannend und gruselig. Schon der Anfang mit der Schulklasse ist einfach lustig und gruselig. Als Jutta den toten Harry findet haben die Sprecher prima Arbeit geleistet. Besonders die Sprecherinnen von Jutta, Dorette Hugo, und Elfie, Marianne Groß haben ihre Sache gut gemacht. Der kleine Zickenkrieg von Jane und Glenda war amüsant, aber ob er gerade nötig war? So jetzt auch ein bißchen Kritik: Es geht natürlich um den Tod von Karin Mallmann. Stille Musik und ein Monolog von John werden von einem Krachen unterbrochen und das war's schon. Karin ist tot. Meiner Meinung nach hätte man das besser machen müssen. Mann hätte beschreiben sollen wie auf einmal der Schwarze Tod auftaucht, mit seiner Sense zuschlägt und Karin dabei erwischt. Es wäre auch viel Spannender, und auch trauriger. Ich haben den Anschein bekommen das niemand so richtig um Karin trauert. Das Hörspiel ist sowieso zu kurz, man hätte noch ein paar Szenen aus dem Roman hinzufügen sollen. Eine davon wäre die als der Schwarze Tod durch den Wald läuft. Ich finde es schade das man den Roman so gekürzt hat, immerhin ist es ein Kultroman aus der JS Reihe!


Besonderheiten:
Der Schwarze Tod tötet Karin Mallmann.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

An sich ist es ein schönnes Bild. Der Schwarze Tod wird dargestellt wie wir ihn kennen und "lieben". Mich stört doch etwas der dunkle Teil des Covers oben im rechten Winkel. Da hätte man es etwas aufhellen können. Auch die roten Fonts stechen aus dem Cover heraus. Würde ich das Bild einzeln bewerten würde ich sagen: 5 Kreuze. Aber anhand der Fonts entscheide ich mich für 4.


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Karin Becker und Will Mallmann wollen heiraten. Ein Bus mit einer Gruppe Schulkindern ist zur Feier unterwegs, als plötzlich ein Hindernis auftaucht. Als der Fahrer nachsehen will, wird er vom Schwarzen Tod grausam getötet. Die Lehrerin kann der Sense des Skeletts entkommen und flüchtet zurück in den Bus. Daraufhin wird der komplette Bus in die Wolken gehoben. Aber was hat das schwarze Skelett vor?
Gleichzeitig treffen John und seine Freunde in Deutschland ein. Jane sieht aus dem Fenster des Hotelzimmers kurz einen Bus in den Wolken, tut dies aber schnell als Sinnestäuschung ab. Als die Hochzeitsgesellschaft zur Kapelle unterwegs ist, könnte die Stimmung nicht besser sein. Die Trauung ist wunderschön, doch als die frisch vermählten aus der Kirche treten, blitzt eine Sense und Karin fällt verwundet zu Boden. Will merkt schnell, dass er seine Frau nicht mehr retten kann und Karin stirbt in seinen Armen. Doch für Trauer bleibt nicht viel Zeit, denn John vermutet, dass das nicht der letzte Schlag des Dämons war. Überwältigt von der Trauer fahren sie zum Wirtshaus zurück. Dort steht mittlerweile der Schulbus, der vorher vom schwarzen Tod entführt wurde. Allerdings befinden sich die Insassen in einer Art magischer Falle, was der Wirt spüren muss. Er will die Tür öffnen und bekommt die magische Ladung voll mit. Seine Haut bröckelt ab, die Finger lösen sich auf und er stirbt einen qualvollen Tod. Als die Freunde beim Wirtshaus ankommen, entdeckt John, dass sein Koffer mit den Waffen gegen die Dämonen gestohlen wurde. Gleich darauf taucht der Schwarze Tod persönlich auf und wirft Johns Koffer triumphierend in den Wald, wo er glücklicherweise von Jane und Bill gefunden wird. In dem der Schwarze Tod ein Mädchen aus dem Bus als Geisel nimmt und droht, sie aufzuschlitzen, zwingt er John, sein Kreuz, seine wertvollste Waffe abzunehmen. John bleibt keine Wahl. Er wirft das Kreuz in Richtung Wirtshaus und hofft, Suko würde es fangen. Nun steht er dem Dämon waffenlos gegenüber. Als der Schwarze Tod zum letzten, alles entscheidenden Schlag gegen den Geisterjäger ausholen will, schießt Bill auf den Superdämon. Diese Schrecksekunde nutzt Suko und wirft John das Silberkreuz zu. Als John die Namen der vier Erzengel ruft, kann er den Dämon vertreiben, aber vernichtet ist er noch lange nicht.


Meinung:
Nach der enttäuschenden Umsetzung dieses geilen Romans vom Tonstudio Braun in den 80er Jahren war ich auf dieses Hörspiel sehr gespannt. Und ich muss sagen: Der absolute Wahnsinn! Nicht nur dass das Hörspiel wie immer die besten Effekte aufzuweisen hat, nein, auch die Sprecher bringen eine durchweg Hammerleistung. Die Szenen vor der Kirche, als Karin stirbt, gehen unter die Haut. Hier musste ich mehrmals schlucken und einige kleine Tränchen stahlen sich in meine Augenwinkel. Dazu kommt die traurige Musik als Untermalung, die man besser nicht hätte wählen können.
Trotz aller Tragik kommt auch der Humor nicht zu Kurz. Der Zickenkrieg zwischen Glenda und Jane ist genauso gut getroffen wie die Versuche von John, Bill darauf aufmerksam zu machen, dass er auf der falschen Seite fährt.
Fazit: Ein Hörspiel der Spitzenklasse, das gut und gern, wenn es möglich wäre, 20 Kreuze verdiente.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Auf dem Cover hat sich ein "Fehler" eingeschlichen. Normalerweise heißt es "Der Sensenmann als Hochzeitsgast"

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Will Mallmann Lutz Riedel
Jutta Mehnert Dorette Hugo
Jane Collins Franziska Pigulla
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Suko Martin May
Karin Mallmann Joseline Gassen
Patrick Oliver Rohrbeck
Elfie Kirst Marianne Groß
Frank Platten Thomas Vogt
Alex Andreas Fröhlich
Gisela Gehrmann Marianne Rogée
Der Schwarze Tod Thomas Friebe
Uschi Marie Bierstedt
Harry Jörg Doering
Erich Gehrmann Walter Gontermann
Pfarrer Thomas Lang
Sheila Conolly Ulrike Lau
Shao Silke Haupt
Laura Dascha Lehmann
Glenda Perkins Ilya Welter
Keeper F.G. Beckhaus
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1206-5
MC: ISBN 3-7857-1200-6
Erscheinungsdatum: . 26.11.2002
Länge (18 Tracks): 47.38 Min

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das von Vicente Ballestar gemalte Cover-Motiv wurde auch noch auf dem Titelbild des spanischen Comic-Magazins SOS Nr. 2 verwendet:

SOS Nr. 2