John Sinclair Edition 2000 - Nr. 34: Mr. Mondos Monster (1. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 34: Mr. Mondos Monster


Im Haus von Lady Sarah Goldwyn wird ihr Butler von einem Werwolf getötet. John nimmt sich des Falles an. Doch der Einsatz ist eine Falle und John wird von Robotermenschen in die Irrenanstalt eines verrückten Wissenschaftlers verschleppt. Zunächst sieht es so aus, als könnte er fliehen. Doch schon bald muss John erkennen, dass Mr. Mondo mehr ist als nur ein einzelner verrückter Wissenschaftler und er hilflos ausgeliefert ist. Kommen Suko und Bill Conolly noch rechtzeitig, um ihn zu befreien?


Hörprobe als MP3 downloaden (2,31 Minuten / 2,31 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair soll bei der dreifache Witwe Lady Sarah Goldwyn nach dem Rechten sehen. Angeblich hat ein Werwolf ihren Diener geötet. Tatsächlich trifft der Oberinspektor auf eine solche Besite, kann ihr aber mit Silberkugeln den Garaus machen. John denkt schon die Aktion glücklich hinter sich gebracht zu haben, als plötzlich zwei Männer auftauchen und John kidnappen. Lady Sarah kann das Kennzeichen des Lieferwagens erkennen und Sir James findet schnell heraus, dass der Wagen zu Mr. Mondos Psychiatrie gehört. Der Superintendent setzt Suko und Bill Conolly, Johns Freunde, auf die Spur seines besten Mannes. Der erlebt derweil die Hölle in den unterirdischen Kellerräumen der Nervenklinik, denn Mr. Mondo hat ein Bündnis mit der Hölle geschlossen und ist das neueste Mitglied von Dr. Tods Mordliga....


Meinung:
Wieder liefert WortArt den ersten Teil eines Zweiteilers ohne den Kreis zu schließen, und lässt den gespannten Hörer mit seiner grenzenlosen Spannung allein, denn die Fortsetzung lässt noch etwas auf sich warten und wird erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Doch der erste Teil ist es durchaus wert auch öfters angehört zu werden, bis die neuen Folgen erwerbbar sind. Mit Till Hagen haben die Macher einen hervorragenden Sprecher für die Rolle des wahnsinnigen Wissenschaftlers gefunden. Filmfans ist der Sprecher eher ein Begriff als die Synchronstimme von Kevin Spacey und Hörspiel-Fans kennen Till Hagen als Dr. Tempelton von den Edgar-Allen-Poe-Hörspielen. Aber auch als Mr. Mondo macht er eine mehr als gute Figur. Lady Sarah Goldwyn war ja schon kurzzeitig in der Sonder-Edition „Der Pfähler“ zu hören, aber in ihrer ersten großen Rolle zeigt Evelyn Gressmann erstmals ihr gesamtes Talent und gibt der Figur der Horror-Oma einen skurillen Touch. Jason Dark, Autor der Romanvorlagen, hat dieses Mal sogar eine größere Rolle als Sergeant Roger erhalten und darf ein wenig mehr als nur einen Satz von sich geben. Wie schon in der vorhergehenden Folge wird der Humor wohldosiert eingesetzt, kommt aber wundervoll trocken und an den passenden Stellen zum tragen. Effekte und Musik sind genial gemischt worden, wie eigentlich immer bei den Produkten von WortArt und die Umsetzung eines der größten Highlights der Sinclair-Geschichte lässt daher nichts zu wünschen übrig.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Lady Sarah Goldwyn.
Erster Auftritt von Mr. Marvin Mondo.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Die Monster werden zwar ein klein wenig anders geschildert, dennoch ist das Cover düster atmosphärisch und passend für ein gruseliges Hörspiel.


Coverbewertung:
3 Kreuze

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Suko Martin May
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Lady Sarah Goldwyn Evelyn Gressmann
Mr. Mondo Till Hagen
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Tokata Karsten Gausche
Sgt. Barry Reiner Schöne
York David Nathan
O`Brian Hans Juergen Dittberner
Marc Vittorio Alfieri
Schwester Inge Dascha Lehmann
Robo 1 Raimund Krone
Robo 2 Jörg Döring
Edgar Thomas Danneberg
Sgt. Roger Jason Dark
Ansage Fred Bogner
in weiteren Rollen

- Ernst August Schepmann
- Marianne Groß
- Philipp Moog


CD: ISBN 3-7857-3111-6
MC: ISBN 3-7857-3110-8
Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2005