John Sinclair Edition 2000 - Nr. 37: Dr. Tods Horror-Insel
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 37: Dr. Tods Horror-Insel


Dr. Tod und seine Mordliga lassen eine Bohrinsel in einem tödlichen Nebel versinken. Nur der Boss der Männer überlebt und wird gezwungen weiterzubohren. Er soll ein Wesen befreien, das seit Jahrtausenden tief unter der Bohrinsel liegt: Vampiro-del-mar, der Kaiser der Vampire. John Sinclair macht sich alleine auf den Weg zur Insel. Kann er die Mordliga aufhalten?


Hörprobe als MP3 downloaden (2,28 Minuten / 3,40 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Dr. Tod bringt die Bohrinsel Norway 1 mit Hilfe des Todesnebels in seine Gewalt und lässt lediglich den Chefingenieur Mark Brennan am Leben, damit dieser den Bohrer bedient, denn genau unterhalb der Plattform befindet sich das Grab des vorletzten Mitglieds der Mordliga: Vampiro del mar. Wegen blankgefressener Knochen, die angeschwemmt wurden, wird John Sinclair auf den Fall aufmerksam. Darüber hinaus bemerkt der Secret Service ein merkwürdiges Wetterphänomen um Norway 1. John Sinclair macht sich auf den Weg, um Dr. Tod und seine Mordliga zu stoppen. Allein, denn Suko und Bill haben keinen wirksamen Schutz gegen den Killernebel. Doch gegen Tokata und Vampiro del mar hat John Sinclair keine wirksame Waffe ...


Meinung:
Und wieder ein Remake eines Tondstudio-Braun-Hörspieles, wenn auch ein notwendiges, denn es wird ein weiteres Mitglied der Mordliga rekrutiert. Aber die Geschichte allein ist schon ein Novum, denn John muss hier auf der ganzen Linie eine Niederlage einstecken. Nicht nur, dass er es nicht schafft Dr. Tod zu stellen oder die Wiedererweckung von Vampiro del mar zu verhindern, er kann auch Mark Brennan nicht retten. Das Einzige was John auf seinem Pluskonto verbuchen kann ist, dass er mit dem Leben davon gekommen ist. Die sprecherische Leistung der Hauptcharaktere zu erwähnen, wäre Eulen nach Athen zu tragen. Durch die Bank weg, wieder ein Spitzenklasse. Vor allem die Mordliga fällt hier wieder positiv auf. Die strenge, herrische Stimme von Tilo Schmitz passt genauso ideal zu Dr. Tod wie die kühle, teils spöttische Art von Till Hagen zu Mr. Mondo. Das neue Monster wird von Helmut Krauss mit dumpfer, verzerrter Stimme gemimt, was hervorragend zu dem Supervampir passt. Die Story selbst wurde von Oliver Döring ausgezeichnet angepasst und ergänzt. Insbesondere die Erwähnung, dass Vampiro del mar ein Feind des Strigus ist, wird sämtlichen Fans ein Leuchten in die Augen zaubern. Hier nimmt Döring wieder die einmalige Chance war, Begebenheiten der Romanserie, die der Autor Jason Dark damals noch nicht absehen konnte, gleich mit einzuflechten und das Gesamtbild damit abzurunden. Lediglich die Lichtscheue des Supervampirs erscheint ein wenig übertrieben für ein so angeblich mächtiges Geschöpf. Aber vielleicht muss Vampiro erst wieder Kraft schöpfen, um auch bei Sonnenlicht existieren zu können. Der Hörspiel-Serie verleiht der erneute Auftritt von Colonel Ryker mehr Kontinuität, der bereits im zweiten Hörspiel "Die Totenkopf-Insel" von Thomas Friebe gesprochen wurde und John einen Auftrag zuteilte.
Fazit: Eine ausgezeichnete Folge, bei der Sprecher und Produzenten wieder hervorragende Arbeit geleistet haben. Das Warten hat sich gelohnt.


Besonderheiten:
Vampiro del mar erwacht.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Eins der schlechtesten Cover der gesamten Hörspiel-Serie. Hier hätte man gut daran getan ein neues Cover auszuwählen, wie es bereits bei dem Hörspiel Nr. 15 "Die Geisterbraut" geschehen ist. Auch die Qualität des Bildes lässt zu wünschen übrig, denn es erscheint auf dem Booklet sehr grobkörnig und unscharf.


Coverbewertung:
0 Kreuze

Rezension von Stefan (Lobo) Albertsen:


Kurzbeschreibung:
Auf der Ölbohrplattform "Norway 1" arbeitet ein kleiner Rest von Personal daran sie abzuwracken und an Land zurückzugelangen, bevor ein Orkan sie erreicht. Leider sind die Männer nicht schnell genug. Ehe sie sich versehen tost der Orkan um sie herum und schneidet ihnen alle Wege ab. Sie müssen ausharren. Doch das ist nicht das wirkliche Problem, denn damit könnten die wettererprobten Arbeiter klarkommen. Viel schlimmer ist, dass sich eine eigentümliche Nebelbank nähert, die von den enormen Winden unbeeinflusst bleibt.
Mark Brennan, ein Ingenieur in leitender Position, vermag nicht zu erklären, weshalb so etwas möglich ist, als das Grauen auch schon über ihn und seine Männer herfällt. Entsetzt muss Brennan beobachten, wie der Nebel seine Männer binnen weniger Augenblicke zersetzt, als bestünde er aus reiner Salzsäure. Lediglich Skelette bleiben von seinen Kollegen übrig und er selber wird von einer Gruppe scheinbar Wahnsinniger gefangen genommen. Angeführt wird diese Truppe von einem Mann namens Solo Morasso.
Wenig später findet man an der englischen Küste Teile der Skelette und für John Sinclair ist schnell klar, dass diese Überreste etwas mit dem Todesnebel zu tun haben müssen. Er weiß nichts von Solo Morasso und seiner Mordliga, aber eine DNS-Überprüfung zeigt, um wen es sich bei den Toten handelt und wo sie gearbeitet haben. John bricht per Hubschrauber zur Ölbohrplattform auf. Er weiß, dass eine mörderische Mission auf ihn wartet und dass es sehr ungewiss ist, ob er lebendig zurückkehren kann.
Zwischenzeitlich zwingt Solo Morasso Mark Brennan für ihn zu arbeiten und die Bohrungen an jener Stelle wieder aufzunehmen. Es geht dem Anführer der Mordliga weiß Gott nicht um das Finden von Öl. Nein, er weiß dort unten in den Tiefen wartet ein mörderisches Geschöpf auf ihn, um der Mordliga beizutreten. Vampiro-del-mar, der Kaiser der Vampire!


Meinung:
Wuff, es geht spannend weiter in der Hörspielserie und wieder einmal beweist Oliver Döring, wie gekonnt er mit dem Stoff aus dem gleichnamigen Roman umzugehen weiß und was es heißt, ihn geschickt zu modernisieren. Hochdramatik und Action bestimmen die knapp 52 Minuten, die man an den Boxen oder auch den Kopfhörern verbringt, wenn man sich darauf einlässt und wieder einmal entführen einen die Stimmen der durchweg brillanten Sprecher, sowie die gekonnt eingesetzten Soundeffekte und die stimmungsvollen Musiktracks mitten in das Geschehen um die Wiedererweckung Vampiro-del-mars (ausgewiesen einer meiner Lieblingbösewichter bei John Sinclair). Das der Kaiser der Vampire von Helmut Krauss gesprochen wird, adelt diese Romanfigur und verleiht ihr eine unheimliche stimmliche Präsenz. Aber es gilt auch Michael Pan hervorzuheben, der Mark Brennan mit all der dazugehörigen Verzweiflung und Angst zum Leben erweckt. Ich hatte mit dem armen Tropf wirklich Mitleid, als Solo Morasso (wieder einmal teuflisch gut von Tilo Schmitz dargestellt) und die mitleidlose Lady X (Katrin Fröhlich … WOW!!!) ihn gehörig in der Gegend herumschubsten.
Ein wahnsinnig gutes Hörspiel nach einer sehr guten Romanvorlage.


Besonderheiten:

Vampiro-del-mars erster Auftritt in der Hörspielserie.
Ab hier vermag der Todesnebel seine Opfer aufzulösen, so dass nur noch Skelette von ihnen übrigbleiben.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Auch dieses Mal vermelde ich nur einen kurzen Kommentar: IGITT!


Coverbewertung:
0 Kreuze

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Suko Martin May
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Dr. Peters Thomas Vogt
Colonel Ryker Thomas Friebe
Pilot Granada Tobias Meister
Solo Morasso Tilo Schmitz
Lupina Claudia Urbschat-Mingues
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Mr. Mondo Till Hagen
Vampiro-del-mar Helmut Krauss
Tokata Karsten Gausche
Mark Brennan Michael Pan
Harry Poole Jörg Döring
Frank Rainer Döring
Gerry Wolfgang Ziffer
Sergeant Joachim Siebenschuh
Ansage Fred Bogner
in weiteren Rollen


- Matthias Haase
- Helmut Gauß
- Philipp Moog
- Elisabeth Günther


CD: ISBN 978-3-7857-3334-9
Erscheinungsdatum: 08. Juni 2007
Länge (19 Tracks): 51.13 Min

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Dieses Cover-Motiv wurde auch schon auf dem spanischen Comic-Magazin GALAXIA 2001 verwendet:

GALAXIA 2001