Larry Brent Hörspiel Nr. 5: Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits

Larry Brent Hörspiel Nr. 5: Chopper - Geisterstimme aus dem
  Jenseits


Chopper – wer kennt ihn nicht, diesen Namen, der wochenlang für Schlagzeilen gesorgt hat? Nun ist er wieder da! Die Stimme aus dem Jenseits meldet sich und unheimliche Ereignisse reißen nicht mehr ab. Ein Toter behauptet, Chopper zu sein… Larry Brent und Iwan Kunaritschew begeben sich auf die Spur des Grauens.


Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
In Düsseldorf werden zwei Tote gefunden. Beide Leichen befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Verwesung. Beide wurden wenige Stunden vor ihrer Entdeckung noch lebend gesehen. Ein Fall für die Psychoanalytische Spezialabteilung David Galluns. Larry und Iwan geraten in den Bann eines magischen Zirkels. Bei einer magischen Beschwörung soll X-RAY 3 seine Seele verlieren. Und es sieht nicht so aus als wenn es Rettung gäbe.


Meinung:
Die erste "übernatürliche" Hörspielfolge von Larry Brent. Aufgrund des Vorkommens eines dämonischen Geistes und der magischen Frau Marina eine LB-Folge mit Seltenheitswert. Wieder wurde deutlich wieviel Fantasie, und Genialität in der Larry Brent-Reihe steckt. Leider geht mir die Langzeitmotivation ein wenig abhanden. Und so richtig zum Gruseln wurde die Story auch nicht umgesetzt. Chopper ist eine der wenigen LB-Folgen die kein sehr gut verdienen.


Besonderheiten:
Das zerstörte Pergament taucht am Ende wieder auf. (Es muss sich also regenerieren können)


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover ist von der Idee und zeichnerisch extrem gut geworden. Mir gefällt auch das reativ simple Motiv. Es ist dennoch sehr prägnant geworden und stimmt richtig auf die Folge ein


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Bettina Marlo ist von dem Chopper, einer Geisterstimme aus dem Unsichtbaren besessen und tötet im Wahn ihre beste Freundin Andrea Gauter. Zur selben Zeit bricht Norbert Olschetz in die Wohnung des Totengräbers Baumann ein, um ein bestimmtes Buch zu stehlen. Doch Heiko Baumann ist tot und seine Leiche schon halbverwest, obwohl er vor zwei Stunden noch in einer Kneipe gesessen hat. Neben dem Toten findet der Einbrecher einen Stock mit einer seltsamen Fratze und ein Pergament mit einer Beschwörungsformel. Als Olschetz den Spruch aufsagt trifft auch ihn der Fluch und tötet den Ganoven. Das ruft die PSA-Agenten Larry Brent und Iwan Kunaritschew auf den Plan. Larry begibt sich in die Wohnung von Norbert Olschetz, um einen Anruf seiner geheimnisvollen Auftraggeber abzuwarten, während sich Iwan in den Stammkneipen des Totengräbers umhorcht. Dort findet X-RAY-7 heraus, dass Baumann mit Hilfe eines Buches "Die Magie der unsichtbaren Zauberwesen" Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen wollte. Die Auftraggeber Olschetz' waren hinter diesem Buch her. Aber weder Iwan noch Larry können das Buch finden. Nur der geheimnisvolle Stock und das Pergament befindet sich im Besitz der Agenten. Und während Larry ein Treffen mit der Organisation hat, die den Einbrecher engagiert hat, wird Iwan von der Fratze am Stock gebissen und in ein künstliches Koma befördert. Larry wird derweil am Rheinufer von der geheimnisvollen Marina abgeholt, die sofort weiß, dass Larry jenes Buch nicht besitzt und ihn mittels einer magischen Geste außer Gefecht setzt. Auf dem Rhein können Larry und Marina beobachten, wie sich Bettina Marlo, die immer noch vom Chopper besessen ist, von einem Ausflugsschiff aus in die Fluten stürzt. Während die junge Frau ins Krankenhaus gebracht wird, wird Larry von einem Helikopter zu einer Burg gebracht, wo das Syndikat seinen Stützpunkt hat. Mit Hilfe seines Ringes kann Larry die Zentrale in New York informieren. Die Hexe Marina besorgt das Buch, welches sich im Besitz von Martin Böhr befindet einem Freund Heiko Baumanns und Verehrer von Bettina Marlo, die er mit Hilfe des Choppers hörig machen wollte. Marina setzt auch Böhr mit ihren magischen Kräften außer Gefecht und nimmt das Buch an sich, mit dessen Hilfe Marina und das Syndikat den Geist des Chopper in den Körper von Larry Brent bringen wollen. Zur selben Zeit sucht Samuel Goldstein, alias X-RAY-20, in Iwans Hotelzimmer nach dem Pergament. X-RAY-1 hat den Dybuk-Spezailisten nach Düsseldorf geschickt, um den PSA-Agenten zur Seite zu stehen. Mit Hilfe des kauzigen Kommissars Stegler findet der Agent des Pergament im Zigarettenetui des Russen. Nachdem er es verbrannt hat, verschwindet der Geist Choppers wieder im Jenseits, Iwan erwacht aus dem magischen Koma und der Anführer des magischen Zirkels, sowie sein Gorilla sterben den selben Tod wie Baumann und Olschetz. Die Hexe Marina flieht und Larry Brent ist gerettet. Doch auch Bettina Marlo verliert mit dem Verschwinden des Choppers ihr Leben.


Meinung:
Das Hörspiel zu dem gleichnamigen Roman ist nicht minder genial wie die Vorlage und kann in Punkto Humor diese sogar stellenweise übertrumpfen, ohne dass die Atmosphäre darunter leiden muss. Die Veränderungen zum Heft sind auch nur minimal und straffen die doch etwas verworrene Handlung ein wenig. So kommt Larry im Gegensatz zum Roman erst nach dem Tod von Norbert Olschetz ins Spiel. Der Part von Morna Ulbrandson wurde komplett gestrichen, was mich nicht gestört hat. Dafür wurde Kommissar Stegler etwas mehr Spielraum eingeräumt. Auch die Szene im Leichenschauhaus kommt im Roman nicht vor und die gehört mit zu meinen liebsten. Gleich nach dem Geschehen in der Wohnung Bettina Marlos, wo sie ihre Freundin Andrea Gauter tötet. Dieser Abschnitt wurde in leicht gekürzter Fassung direkt dem Roman entnommen und auch die Beschwörungsformeln kommen fast Wortgetreu genau so auch im Heft vor. Die Sprecher sind ebenfalls einfach super und begleitet von der düsteren Musik ist dieses Hörspiel ein echtes Grusel-Highlight und ein Leckerbissen für jeden Hörspiel- und Grusel-Freak.


Besonderheiten:
Erster Auftritt des Choppers und der Hexe Marina.
Erster Einsatz Samuel Goldsteins, alias X-RAY-20.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover zum Hörspiel zeigt wohl die entsetzte Andrea Gauter bevor Bettina ihr die Kehle durchschneidet. Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber doch ganz nett, für ein Hörspiel.


Coverbewertung:
2 Kreuze