Macabros Hörspiel Nr. 4: Konga der Menschenfrosch
Macabros Hörspiel Nr. 4: Konga der Menschenfrosch


Hermann Breitstetter, der Kriminalkomissar, untersucht das Verschwinden von zwei Menschen. Die Spur führt ihn zu einer geheimnisvolle Mühle, dessen Besitzer Dietrich Tössfeld mit den Dämonen im Bunde stehen soll... Al Nafuur schickt Björn Hellmark eine Traumbotschaft von einer düsteren Mühle in Norddeutschland. Dort wird eine Dämonenmaske aufbewahrt, die der Dämonenjäger an sich bringen soll. Dabei trifft er auf Konga!


Rezension von Horror-Freak:


Kurzbeschreibung:
Björn Hellmark bekommt durch seinen geistigen Führer Al Nafuur den Hinweis, dass er sich in die Wingst bei Cuxhaven aufmachen soll. Dort soll eine für ihn unschätzbare Waffe im Kampf gegen die Dämonen versteckt sein, eine Dämonenmaske. Was das genau ist, erfährt Björn durch die ersten drei Seiten aus dem Buch der Gesetze, die er von Professor Bert Merthus geschickt bekommen hat. Darin wird auf seine Mission angespielt und von der Dämonenmaske berichtet.
Mit den Prophezeiungen und den Informationen von Al Nafuur machen sich Björn und Carminia auf zu der Pension Schützenhaus, wo allerdings merkwürdige Vorfälle passiert sind. Zahlreiche Gäste und ein unweit lebender Amphibienforscher namens Jörg Maruschka verschwanden spurlos, und eine junge Frau kehrte von einem zuerst harmlosen Waldspaziergang zurück und machte den Eindruck, als hätte sie den Verstand verloren.
Vom Pensionswirt erfahren Björn und Carminia von der unglaublichen Geschichte der alten Geistermühle, die von den Bewohnern dieser Gegend tunlichst gemieden wird. Vor einigen Jahrzehnten lebte dort ein Mann namens Dirk Tössfeld. Die Dorfbewohner beschuldigten ihn, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Offenbar hatte Tössfeld Kontakt mit einem Dämon, aus dessen Haut er eine Maske schuf. Doch bevor er diese Maske einsetzen konte, verbündete sich sein Sohn Dietrich mit den Dämonen und gemeinsam hinderten sie Tössfeld daran.
Trotz der Warnungen des Wirts macht sich Björn alleine auf den Weg zur Geistermühle, und begegnet dort dem Grauen, nämlich Konga, dem Menschenfrosch. Wird es ihm gelingen, die Maske zu finden und gegen dieses Ungeheuer zu bestehen?


Meinung:
So, nach einer krankheitsbedingten Verzögerung bei Hörspiele-Welt ist es geschafft. Die letzten Lücken sind geschlossen und nun ist der erste Fünfer-Zyklus der Macabros-Hörspielneuauflage komplett. Das vierte Hörspiel ist nicht minder spannend wie seine Vorgänger (siehe Nr. 2 und Nr. 3). Der rote Faden um Xantilon und das "Buch der Gesetze" wird konsequent weitergeführt und man bekommt es mit dem wohl düstersten Wesen bislang zu tun. Die Story wirkt keinesfalls langatmig oder langweilig.
Zwei Neuerungen im Cast tauchen hier ebenfalls auf. Der - meiner Meinung nach zu Unrecht - vieler Seiten oftmals kritisierte Simon Gosejohann als Macabros wird von Boris Tessmann ersetzt. Ein mutiger Schachzug, bedenkt man, dass Björn in der darauffolgenden Story (siehe Nr. 5) wieder von Simon gesprochen wird. Auch Carminia Brado erlebt einen Wechsel. Sabina Godec nimmt sich ihrer an und löst hiermit Nandini Mitra am Mikrofon ab.
Auch der restliche Sprecher-Cast weiß zu überzeugen. Eines ist Gott sei Dank beim Alten geblieben, nämlich Hans-Jörg Karrenbrock als düsterer Erzähler, der sich erneut steigern konnte und in seiner Rolle vollends aufgeht, und Helmut Krauss als geheimnisvoller Al Nafuur. Erneut erleben wir einen Auftritt von Prof. Merthus, und wieder ist es Bert Stevens, der dem Archäologen Leben einhaucht.
Sound und Musik reißen wirklich vom Hocker, wobei die Abmischung etwas ausgewogener ausfallen hätte können. Das neue Macabros-Titellied ist wirklich eine Wucht und gefällt mir persönlich jetzt schon besser als sein Vorgänger. Mich erinnerten die Klänge irgendwie an die düstersten Momente von Nightwish. Auf diesem Niveau kann es ruhig weitergehen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entwicklung von Macabros. Zwar ist noch eine Menge Luft nach oben, aber so wie die Serie produktionstechnisch läuft, ist sie sicher auf dem richtigen Weg. Die alteingesessenen Hörspiel-Fans werden zwar den Charme von Douglas Welbat erneut vermissen, die neu Hinzugekommenen jedoch werden ihren Gefallen an dieser Folge finden.


Besonderheiten:
- Björn Hellmark wird in dieser Folge von Boris Tessmann gesprochen.
- Carminia Brado wird in dieser Folge von Sabina Godec verkörpert.
- Zweiter Auftritt von Professor Bert Merthus.
- Björn erhält die ersten drei Seiten aus dem Buch der Gesetze und erfährt so mehr über seine Mission als Macabros.
- Erstmalige Nennung des Propheten Kan Takoor.
- Björn erhält die Dämonenmaske.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ein düsteres Coverbild blickt uns entgegen. Es zeigt die Szene, in der Maruschka auf brutalste Weise getötet wird. Hinzu kommen wieder die betitelten Kapitel und das ausführlich gestaltete Booklett. Die Verpackung und der Inhalt - all dies macht wirklich Lust auf mehr, und weiteren Abenteuern steht wohl jetzt so schnell nichts mehr im Wege. Ich für meinen Teil will schon jetzt mehr. :-)


Coverbewertung:
4 Kreuze
Björn Hellmark (Macabros) Boris Tessmann
Erzähler Hans-Jörg Karrenbrock
Al Nafuur Helmut Krauss
Carminia Brado Sabina Godec
Prof. Bert Mertus Bert Stevens
Dietrich Toessfeld / Konga Marcus Testory
Dr. Jörg Maruschka Marius Schneider
Claudia Lickert Margit Lieverz
Peter Lickert Robert Missler
Wirt Ernst Maertens U.K. Schmidt
Herrmann Stetter Oliver Schmitz
Dr. Isabell Hagen Sabrina Klüber
Simone Berger Christina Josten
Dämon Olga Hübner
Dirk Toessfeld Ralf Hübner


ISBN: 978-3-939451-60-6
Erscheinungsdatum: 10. September 2010
Länge: 59,35 Min