Professor Zamorra Hardcover Nr. 12: Verschollen in der Para-Spur

Professor Zamorra Hardcover Nr. 012: Verschollen in der Para-Spur


Para-Spuren bestehen zwischen den meisten magischen Orten der verschiedensten Welten und Unterwelten. Man muss sie nur sehen, um sie benutzen zu können. Als Asmodis und die Hexe Seanzaara einen Tonkan verfolgen, bleiben sie in der Para-Spur hängen, ohne jede Chance, sich wieder befreien zu können. Diese Gelegenheit nutzen Stygia, die Fürstin der Finsternis, und Rico Calderone, der Herrscher der Hölle, um sich an ihren alten Feinden Merlin und Zamorra zu rächen. Die beiden Dämonen wollen nicht nur die Vernichtung ihrer langjährigen Widersacher. Sie wollen weit mehr, und das auf perfideste Art und Weise. Ihr teuflischer Plan lautet: Zamorra und Merlin sollen sich gegenseitig töten!


von Manfred H. Rückert, erschienen im März 2005, Titelbild: Werner Öckl

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Die Hexe Seanzaara und ihre Vertraute Keanor dringen in Merlins Zauberwald Broceliande ein, um den Gesichtslosen An'dean zu suchen, ohne zu wissen, dass dieser vor geraumer Zeit mit dem Brunnen verschmolzen ist, und diesen wieder mit magischem Wasser gefüllt hat. Broceliande wehrt sich gegen die unerwünschten Besucher und wirft sie hinaus. Doch die beiden Frauen können auch nicht entkommen. So ruft Seanzaara ihren Geliebten Asmodis zu Hilfe. Derweil hat Stygia einen Vertrauten von Merlin gefangen und auch Rallant, einen Tonkan, unter ihre Kontrolle gebracht und schickt sie mit dem Auftrag Seanzaara die Seelen-Tränen zu stehlen nach Broceliande. Die Aktion gelingt tatsächlich. Dabei verbrennt Tjellkronn, Merlins Diener, so dass nur Rallant zurück zu Stygia gelangt. Er übergibt ihr die Seelen-Tränen, kann dann aber mit Hilfe einer Para-Spur entkommen. Derweil nehmen Asmodis und Seanzaara die Verfolgung von Rallant auf und bleiben in der Para-Spur hängen, genauso, wie es Stygia und Calderone geplant haben. Merlin, der den Tod seines Helfers untersuchen will, trifft in Broceliande nur noch auf Keanor und erfährt von ihr, was genau geschehen ist. Auf der Suche nach seinem dunklen Bruder findet der Zauberer heraus, was mit Asmodis und seiner Gefährtin passiert ist. Er benötigt Hilfe und holt Zamorra, dem das überhaupt nicht in den Kram passt. Das kümmert den Zauberer von Avalon allerdings herzlich wenig und so verschleppt er seinen Schützling kurzerhand. Nicole lässt er dabei im Chateau zurück. Doch kurz bevor der Professor mit Merlin verschwindet ruft sie das Amulett zu sich. Zamorra ist nun schutzlos und bei der Verfolgung der Para-Spuren landen Merlin und Zamorra direkt in Calderones Arena. Der geballten Macht der Dämonen sind Merlin und Zamorra nicht gewachsen und nach einem kurzen Widerstand der beiden Gefährten werden sie von Stygia und Satans Ministerpräsident überwältigt. Die beiden Dämonen blockieren Merlins magische Kräfte und schlagen die Feinde der Hölle in ihren Bann, damit sie sich in der Arena gegenseitig umbringen...


Meinung:
Zunächst war ich von der Vorankündigung des Romans nicht gerade begeistert, denn die Tonkan, K'oandar und D'halas Seelen-Tränen interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Wenn da nicht Keanor wär.... Ein dickes Plus verbucht das Hardcover allerdings durch die Auftritte meiner Lieblingsfiguren Asmodis, Calderone und natürlich Stygia. Die Interaktion von Satans Ministerpräsident ist um so erfreulicher, da er in der Heftserie ja vor kurzem abgetreten ist. Mittlerweile büßt Rico aber auch seine Sympathien bei mir mächtig ein, denn so feige und arrogant er sich als Höllenherrscher aufführt ist nicht akzeptabel. Leider begeht der Autor wieder einen dramaturgischen Fehler, denn zwei Hauptfiguren gegeneinander antreten zu lassen, noch dazu in einem Hardcover, wo für die Serie relevante Dinge ja nicht geschehen, senkte die Spannung doch stark ab. Obwohl ich sage muss, dass Herr Rückert aus diesem engen Rahmen alles Menschenmögliche herausgeholt hat. Diese Massenschlacht am Ende sagte mir dann aber wieder überhaupt nicht zu. Erinnerte mich zu sehr an "Arena der Monster" und wirkte auf die Dauer doch ziemlich unglaubwürdig. Überrascht hat mich jedoch der Tod von Rallant, da dieser Charakter ja in den Heften eingeführt wurde. Nun gut, war auch keine tragende Rolle, aber so war Calderone doch noch ein kleiner Sieg vergönnt. Reich rechnerisch fällt dieser natürlich keineswegs ins Gewicht, wenn man bedenkt was er hätte haben können. Schmunzeln musste ich bei den Hinweisen auf das nächste HC "Überleben verboten". Hätte als Titel ja auch für dieses Buch gepasst.


Besonderheiten:
Rallant, der Schwarzelf, wird getötet.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Merlin, wie er seine Magie gegen Zamorra einsetzt. Eine der fesselndsten Szenen aus diesem Buch. Zeichnerisch kann ich mich mit den Covers der Zaubermond-Bücher aber nicht so recht anfreunden.


Coverbewertung:
2 Kreuze