Tony Ballard Hardcover Nr. 6: Der Zorn des Todesengels

Tony Ballard Hardcover Nr. 6: Der Zorn des Todesengels


Edoth, der Todesengel, kennt nur ein Ziel: den Sohn von Tony Ballard zurückzuholen in die Hölle, um ihn dort zu einer "Waffe" gegen seinen Vater, den gefürchteten Dämonenhasser, zu machen. Die Saat dazu ist in dem jungen Mann längst gelegt - und Pater Severin, ein rigoroser Diener Gottes und alter Freund des Dämonenhassers, ist der Einzige, der sie austilgen und Andrew Ballard noch retten kann: "Vade, Satana ...!" Der Sohn des Satans sitzt derweil Zeeneth im Nacken. Von Loxagon verstoßen, gerät der einstige Höllenrichter auf der Prä-Welt Coor in die Sklaverei und in die Fänge der erbarmungslosen Tigerfrau Agassmea!


von Fritz Tenkrat, erschienen im Juni 2006, Titelbild: Werner Öckl (Sandobal)

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
Teil 1: Der Zorn des Todesengels (Tony Ballard Nr. 279):
Nach der Rettung seiner Frau Vicky und nachdem er es halbwegs verdaut hat, dass sie sich von ihm trennen will, widmet sich der Dämonenhasser Tony Ballard nun verstärkt seinem Sohn Andrew, der auf ein Leben als erwachsener Mann vorbereitet werden muss. Dazu hat Tucker Peckinpah eine Villa angemietet, in der sich Privatärzte und -schwestern um Andrew kümmern. Pater Severin, der langjährige Freund und Kampfgefährte Tony Ballards, fürchtet, dass in Andrew noch ein höllisches Erbe aus der Zeit, in der er in dem magischen Kokon gewesen ist, zurückgeblieben ist und möchte gerne einen Exorzismus an dem jungen Mann durch führen. Da zeigt sich, dass der Geistliche seine Befürchtungen zu recht gehegt hat: in Andrew steckt ein Dämon namens Cabros, der sich einer ersten Austreibung entzieht. Gleichzeitig taucht auch der Todesengel Edoth auf, der den Exorzismus an Andrew verhindern und den jungen Mann auf die Seite des Bösen ziehen will. Pater Severin kann den Todesengel, der auch schon einen nicht geglückten Anschlag auf den Geistlichen verübt hat, aus Andrews Zimmer vertreiben. Doch noch steckt Cabros in Andrew. Was noch keiner weiß: Ein zweiter Dämon namens Yetechel steckte ebenfalls in Andrew, doch ihm ist die Flucht im Körper der Krankenschwester Izabella Kincaid. Und nun will Yetechel London mit einer Mordserie nie gekannten Ausmaßes überziehen… Der beim Höllenfürsten Loxagon in Ungnade gefallene und geschwächte Zeeneth hat sich unterdessen auf die Prä-Welt Coor zurückgezogen, weil er hofft, dort wieder zu alter Kraft zurückzufinden. Noch weiß er nicht, dass Loxagon die Tigerfrau Agassmea beauftragt hat, den Versager Zeeneth zu töten. Doch auch so hat der ehemalige Höllenrichter genug Probleme, denn er fällt skrupellosen Sklavenhändlern in die Hände…


Teil 2: Der Mann, der Tote sieht (Tony Ballard Nr. 280)
Nachdem Pater Severin nun den Namen des Dämons kennt, der in Andrew haust, gelingt es ihm in einem zweiten Exorzismus, Cabros aus Tony Ballards Sohn auszutreiben. Tony vernichtet ihn, indem er ihm zwei geweihte Kreuze in sein Maul steckt. Nun gilt es, Izabella Kincaid und Yetechel zu finden, bevor der Dämon im Körper der Krankenschwester eine Leichenspur hinter sich her zieht. Dies gelingt mithilfe des medial begabten Denholm Allen, einem Mann, der die Geister von Toten sehen kann. Der sitzt für die ersten beiden Morde, die Yetechel begangen hat, im Gefängnis, weil er auf Wunsch der Opfer die Polizei zum Tatort geführt hat und deshalb unter Verdacht geriet. Einen weitern Mord kann Tony Ballard nicht verhindern, doch bevor der Dämon in Izabella ihr viertes Opfer findet, kann der Dämonenhasser ihn aufspüren und vernichten. Leider kommt für Izabella Kincaid jede Hilfe zu spät - der Dämon hat ihren Geist schon völlig verdrängt. Der Todesengel Edoth hat inzwischen Pater Severin in seine Gewalt gebracht, um sich für die Niederlage zu rächen. Gemeinsam mit Mr. Silver und dem Nesselvampir Boram, der auf Severin aufpassen sollte, kann Tony Ballard den Todesengel in einer verlassenen Teppichfabrik stellen und schließlich auch vernichten. Der ehemalige Höllenrichter Zeeneth hat während dessen auf Coor eine abenteuerliche Odyssee hinter sich. Auf dem Sklavenmarkt wurde er an einen Steinbruchbesitzer verkauft, konnte fliehen und sich gegen einen fliegenden Höllenhund und lebende, Menschen fressende Bäume zu wehr setzen. Doch dann ist er ins Visier von Agassmea geraten, die Zeeneth nun im Auftrag Loxagons töten will. Es kommt zu einem erbarmungslosen Zweikampf, in dessen Verlauf der ehemalige Höllenrichter schwer verletzt wird. Doch bevor die Tigerfrau ihn endgültig töten kann, gelingt es ihm, durch ein Dimensionstor zu fliehen. Tony und Mr. Silver könnten nun eigentlich ganz zufrieden sein, denn sie haben Andrew von den Dämonen befreit und Edoth vernichtet. Allerdings machen sich die beiden Dämonenjäger Sorgen um Roxane, die vor einiger Zeit zu einer Reise durch die Dimensionen aufgebrochen ist und von der sie seither nichts mehr gehört haben. Und als Tony in seine Wohnung zurückkehrt, wartet die nächste böse Überraschung auf ihn: Zeeneth hat auf der Flucht vor Agassmea London aufgesucht und Andrew hat dem schwer verletzten Dämon in der Wohnung der Ballards Asyl gewährt…


Meinung:
In diesem Roman geht es ziemlich düster zu, und alle Figuren agieren entweder falsch oder unter Zwang. So wie die Krankenschwester Izabella, die mit ansehen muss, wie ihr eigener Körper Morde begeht, ohne dass sie etwas dagegen unternehmen kann. Oder Andrew, der eine panische Angst vor dem Exorzismus hat, ohne zu wissen, warum. Denn den Dämon in seinem Körper kann er nicht spüren. Der hingegen hat seinen Zwillingsbruder verloren und muss sich dann noch den Attacken von Pater Severin stellen. Roxane hingegen macht sich auf eine Dimensionsreise, weil sie eine Gefahr für Andrew gefühlt hat. Dabei ist diese Gefahr in Gestalt des Todesengels schon längst auf der Erde. Tony Ballard läuft zwischen all diesen Geschehnissen hin und her und bekommt kaum eine Chance, einzugreifen. Dabei ist die Austreibungsszene besonders zu erwähnen. Sie ist sehr gut gelungen, und als Leser spürt man richtig die Verzweiflung, die der Dämonenhasser spürt, als er seinen Sohn so leiden sieht. Die einzige, die in diesem Roman wirklich Spaß hat, ist Agassmea, die Tigerfrau und Anführerin der Grausamen 5, als sie ihre Helfer beauftragt, ihr Zeeneth zu bringen. :o) Außerdem plant sie schon mal, irgendwann Loxagon vom Höllenthron zu stoßen… Mit dem zweiten Teil dieses Buches ist das Kapitel um Andrews Entführung endgültig abgeschlossen - natürlich bis auf die Tatsache, dass er nun ein Erwachsener ist. Dass das Leben als Dämonenjäger nicht leicht ist, muss Andrew nun durch den Tod von Izabella Kincaid erfahren, in die er sich ja etwas verliebt hatte. Aber auch sonst muss der ‚Junge' noch viel lernen - ansonsten lässt sich wohl nicht erklären, dass er ausgerechnet dem Höllenrichter, der ja für Andrews Zustand und auch indirekt für die Trennung seiner Eltern zuständig ist, in seiner Wohnung Asyl gewährt. Ich bin gespannt, wie es mit dieser Konstellation weiter geht. Mit dem Handlungsstrang um Zeeneth und seiner Odyssee auf Coor konnte A.F. Morland mal wieder seinem Hang zur Fantasy frönen und seinen Ideenreichtum freien Lauf lassen. Es hat viel Spaß gemacht, diese Passagen zu lesen. Jetzt bleiben erst mal zwei wichtige Fragen für die nächsten Romane offen: wie geht es mit Zeeneth weiter und was ist mit Roxane geschehen?


Besonderheiten:
1. Auftritt von Agassmea in den Zaubermond-Büchern.
1. Auftritt von Pater Severin in den Zaubermond-Büchern.
Die Ehe von Tony Ballard und Vicky wird geschieden.
Zeeneth verliert nach seinen fünf Teilgestalten auch seine mächtigen Hörner und sucht Asyl bei den Ballards.
Roxane spürt eine Gefahr für Andrew und macht sich auf eine Dimensionsreise und scheint verschollen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Bild zeigt Edoth genau so, wie er im Roman beschrieben wird. Allerdings will es mir irgendwie nicht so richtig gefallen, auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum…


Coverbewertung:
2 Kreuze

Rezension von Lobo:


Kurzbeschreibung:
Teil 1: Der Zorn des Todesengels (Tony Ballard Nr. 279):
Der dämonische Todesengels Edoth gelangt auf die Erde. Er hat ein klares Ziel vor Augen: Andrew Ballard soll jener Bestimmung zugeführt werden, deretwegen er einst in den höllischen Schnellbrüter gesteckt wurde. Um dieses Ziel zu erreichen nimmt Edoth zunächst die Gestalt des Obdachlosen Tim Gossett an, indem er mit dessen Körper verschmilzt und in sein Inneres gelangt. Edoth/Gossett beobachtet in der folgenden Zeit die Villa, in der Tucker Peckinpah Andrew Ballard untergebracht hat und sondiert die dort herrschenden Sicherheitsmaßnahmen. Er entscheidet sich letztlich dafür den Psychoanalytiker und Gedächtnisforscher Dr. Brett Carrere zu übernehmen. Peckinpah hatte Carrere engagiert, zusammen mit einigen anderen Experten, um Andrew - erfolgreich - aus seiner Lethargie zu befreien. Gleichzeitig wird das Böse aktiv, dass immer noch in Andrew schlummert. Die beiden Dämonen Cabros und Yetechel lauern im Inneren des Jungen und suchen nach einer Möglichkeit die Kontrolle über ihn zu erlangen. Pater Severin - Tony Ballards Freund - beschließt Andrew einem Exorzismus zu unterziehen, um ihn von den verderblichen Schwarzblütern zu befreien. Leider gelingt es Yetechel aus Andrews Körper zu entweichen und die Krankenschwester Izabella Kincaid zu übernehmen. Sie ist fortan Yetechels gehorsame Dienerin und begeht als erstes einen grausamen Doppelmord an ihrer Mitbewohnerin und deren Verlobten. Die erste Exorzismussitzung verläuft eher ernüchternd. Tony und Severin müssen abbrechen, um Andrew keinen dauerhaften Schaden zuzufügen.
Auf der Prä-Welt Coor spielt sich mittlerweile ein ganz anderes Drama ab. Zeeneth - der einst so mächtige Höllenrichter - ist bei Loxagon, dem Herrn der Hölle, in Ungnade gefallen. Loxagon kontaktiert Agassmea, die Anführerin der Grausamen 5 und erteilt ihr den Auftrag den "fahnenflüchtigen" Zeeneth zu finden und zu töten. Agassmea verspricht - nicht ohne die leise Hoffnung darauf bei Loxagon einen Stein im Brett zu ergattern - den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit des Höllenherrschers auszuführen. Dem Gesuchten ergeht sein Ausflug nach Coor nicht gut, denn das Überleben in dieser gefahrenvollen Welt übersteigt Zeeneths Kräfte beinahe. Da er durch den Verlust seiner getreuen Kreaturen (wir erinnern uns: den Ghoul, zwei Vampire und zwei Werwölfe, die im letzten Band vernichtet wurden) geschwächt ist, kommt Zeeneth fast nicht klar. Er verliert seine Flügel, wird von Sklavenhändlern gefangen genommen, die ihm dann auch noch seine Hörner abschlagen. Tony und Severin können Cabros nach langem Kampf um Andrews Seele aus dessen Körper exorzieren und vernichten, jedoch verrät der Dämon, dass sein Zwillingsbruder entkommen ist und bereits zu morden begonnen hat.
Tony wird inzwischen in die Gerichtsmedizin gerufen, wo man Tim Gossett aufgebahrt hat, der nach Edoths Austritt, nur noch eine ausgebrannte Hülle ist. Tony kann die Überreste mit Hilfe des magischen Ringes unschädlich machen und hat dann eine Eingebung. Bei dem Toten handelt es sich ohne Zweifel um jenen Obdachlosen, der Peckinpahs Sicherheitsleuten ein paar Tage zuvor aufgefallen ist. Er wurde unweit des Hauses gefunden, dass der Großindustrielle Dr. Carrere zur Verfügung gestellt hat. Getrieben von größter Sorge um seinen Sohn bricht der Dämonenhasser auf, um seinen Spross zu beschützen. Er ruft Pater Severin an, um auch ihn zu warnen, doch es ist bereits zu spät. Severin, der bereits bei Andrew ist, erkennt just in diesem Moment, um wen es sich bei Dr. Carrere in Wirklichkeit handelt. Entschlossen stellt sich der Priester dem unausweichlichen Kampf.


Teil 2: Der Mann, der Tote sieht (Tony Ballard Nr. 280)
Pater Severin erweist sich als zu starker Gegner und kann Edoth vertreiben. Der Todesengel grollt vor Zorn und verspricht sich später des Gottesmannes anzunehmen. Inzwischen hat der PR-Experte Denholm Allen eine Vision von Geisterwesen. Allen kann diese schon seit frühester Kindheit sehen, hören und mit ihnen kommunizieren. In diesem Fall ereilt ihn die Vision eines just ermordeten Pärchens - Izabella Kincaids Mitbewohnerin und deren Verlobter - während eines geschäftlichen Meetings, welches durch die abrupte Unterbrechung in die Binsen geht.
Nachdem Allen einen Inspector überzeugt hat, ihn zu begleiten, bringt er ihn und einen anderen Polizeibeamten an den Ort des Verbrechens. Das weckt natürlich das Misstrauen in den Polizisten und schon bald befindet sich Allen in Untersuchungshaft, weil man ihn für den Mörder hält. Inzwischen mordet Izabella Kincaid weiter und tötet Dr. Carreres Nachbarn, den sie überzeugen konnte, sie wäre seine Ehefrau. Dessen Geliebte - Sonya T. - soll auch schon bald durch Izabella/Yetechel umkommen. Pater Severin hat Erfolg und kann Andrew nach zähem Ringen von Cabros befreien, der, nachdem er den Körper des jungen Mannes verlassen hat, von Tony mit zwei geweihten Kruzifixen vernichtet wird. Auf Umwegen erfährt der Privatdetektiv von Denholm Allen, der hinsichtlich des Mordes an Izabellas Mitbewohnerin inhaftiert wurde und behauptet, er könne Tote sehen. Sofort sucht Tony, begleitet von Mr. Silver, den Verzweifelten auf. Es kostet etwas Mühe Allen von der Aufrichtigkeit ihres Glaubens in seine Worte zu überzeugen, und so erfahren sie, dass er zwischenzeitlich Kontakt zu Carreres Nachbarn hatte, der ja auch von Izabella ermordet wurde. Izabella bereitet den Mord an Sonya T. vor und ahnt nicht, dass Tony und Silver schon auf dem Weg zu ihr sind. Es gelingt ihnen im letzten Moment die Ahnunglose zu retten. Leider müssen sie Izabella töten, um Yetechel endgültig zu vernichten. Wenn die beiden Freunde nun annehmen, sie hätten Feierabend und könnten sich ein Bierchen, bzw. einen Pernod gönnen, so irren sie gewaltig. Edoth entführt Pater Severin, um sich an ihm zu rächen und auf Coor nehmen Geschehnisse ihren Lauf, die noch gewaltige Auswirkungen auf das Ballard-Team haben sollen.


Meinung:
Dieser Roman (oder besser Doppelroman?) ist randvoll mit allerlei Machwerk, dass eine spannende Geschichte ausmacht. So mag ich das auch, aber leider hatte ich beim Konsumieren dieser 254 Seiten manchmal den Eindruck, als würden zu viele Köche, … Pardon … zu viele Protagonisten und Handlungsstränge den Brei ein ganz kleines bisschen verderben.
Es ist nicht so, dass A. F. Morland die Kontrolle über die Geschichte verliert und Enden offenbleiben. Die einzelnen Handlungsfäden sind auch allesamt packend in ihrer Konzeption und werden auch hinreichend spannend geschildert. Aber irgendwie wirkt der Inhalt ein wenig zu "wuchtig". Die Geschehnisse um Zeeneth in der Prä-Welt Coor (prächtig, dass die wieder eingespannt wird) gehen fast ein wenig unter, während Tony & Co. sowohl Edoth jagen, Andrew befreien und Izabella/Yetechel ausfindig machen müssen. Ach ja, nebenbei werden Tony und Vicky geschieden und irgendwie beginnt es in dem Dämonenhasser hinsichtlich Ymuddah zu brodeln. Außerdem geht Roxane offenbar in irgend einer fremden Dimension "verlustig". Jedenfalls kann Silver keinen Kontakt zu ihr aufnehmen.
Ich sage es nicht gerne, weil ich ja ansonsten immer predige, dass es in einer Story so richtig "abgehen" muss, aber ich tue es trotzdem. Weniger wäre hier ein bisschen mehr gewesen! Trotzdem, alles in allem ein spannender und unterhaltsamer Roman mit einigen geschickten Wendungen, die auf die "Ballard-Zukunft" neugierig machen.


Besonderheiten:
Andrew Ballard wird mittels Exorzismus vom Bösen befreit.
Tony und Vicky werden geschieden.
Beginnt Tony sich nach Ymuddah zu verzehren?


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Obwohl das Bild stilistische ansprechend ist (nur der Hintergrund wirkt ein wenig fad), will mir Edoth nicht so recht gefallen. Er sieht auf dem Cover zwar genauso aus, wie er im Roman beschrieben wird, aber ich find's halt nicht so dolle.


Coverbewertung:
2 Kreuze