Vampira Nr. 2: Der Moloch
Vampira Nr. 2: Der Moloch


Brian Secada begriff, dass es von hier aus nur einen Weg in die Erde, niemals jedoch aus ihr heraus geben konnte. Er torkelte. Da war Licht geradeaus. Er stolperte, fing den Sturz mit den Händen auf, schlug sich aber die Knie blutig. Sofort schien der Boden tausend Zungen zu gebären, die ihm das Blut ableckten. Er rappelte sich auf. Weiter. Auf das Licht zu, das ihn zu einer Türattrappe führte. Die Tür stand offen...
Lilith Eden, Tochter eines Menschen und einer Vampirin, dazu gezeugt, eine geheimnisvolle Bestimmung zu erfüllen. Fast hundert Jahre lag sie in einem magischen Schlaf. Doch sie ist zwei Jahre zu früh erwacht – die Zeit ist noch nicht reif, die Geschichte nimmt ihren Lauf...


Hörprobe als MP3 downloaden (5,01 Minuten / 5,75 MB)
Rezension von LordHorst:


Kurzbeschreibung:
Mittlerweile ist die Polizei auf das merkwürdige Haus in der Paddingtonstreet aufmerksam geworden. Der Polizei gelingt es nicht, den Eigentümer der Grundstücks und des Hauses ausfindig zu machen, da daß Grundstück nicht im Grundbuch eingetragen wurde. Detective Jeff Warner untersucht mit seinem Assistenten Needles und dem herbeigerufenen Parapsychologen Brian Secada das Haus. Sie stellen fest, daß es nicht möglich ist, daß Haus zu betreten. Plötzlich wird Secada von dem Haus "verschlungen". Während Secada im inneren umherirrt versucht die Polizei mit schwerem Gerät in das Haus einzudringen. Doch als zwei Polizisten Presslufthammer ansetzen, springt etwas vom Haus auf die Geräte über. Die Presslufthämmer werden dadurch zerstört. Den Männern fallen die Zähne und Fingernägel aus. Während sich die Polizei am Haus im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausbeißt, sucht Lilith sich ein paar "Opfer", um ihren Blutdurst zu stillen. Während eines Schäferstündchens mit dem schmierigen Harps bemerkt Lilith, daß sie das Kleid ihrer Mutter nicht ablegen kann. Es wehrt sich dagegen und krallt sich mit Widerhaken in ihrer Haut fest. Als Lilith von diesem kleinen techtelmechtel nach Hause zurückkehrt muß sie feststellen, daß sich die Polizei auf dem Grundstück rumtummelt und auch schon eine beträchtliche Menge Schaulustiger vor den Toren eingefunden hat. Sie kann also nicht ins Haus zurückkehren, ohne jede Menge Aufsehen zu erregen. In dem Getümmel bemerkt sie auch Vampire. Sie beschließt, erstmal das Haus Haus sein zu lassen und taucht in der Nacht unter. Doch sie wird verfolgt...


Meinung:
Das Hörspiel beginnt mit einem Rückblick auf die vorangegangenen Ereignisse. So werden einem die Geschehnisse nochmal ins Gedächtnis gerufen, bzw. Erinnerungslücken geschlossen. Wie schon die erste Folge wartet auch diese mit einem großartigen Sprecherarsenal auf. Detective Jeff Warner wird von Norbert Langer (wohl vielen als die deutsche Stimme von Thomas Magnum/Tom Selleck bekannt) gesprochen. Den "coolen Bullen" spricht er so gut, daß ich zu keiner Zeit den "coolen Detektiv" Thomas Magnum vor Augen hatte. Die Sprecherin der Hauptfigur ist in diesem Hörspiel besser als noch im ersten Teil. Sie kommt in der Szene, in der sie Horrus betört wirklich sehr erotisch und verführerisch rüber, eine ähnliche Szene im ersten Teil wirkte noch eher lächerlich als verführerisch. Der Erzähler hat dieses mal nicht so viel Text wie im Vorgänger, da diesmal mehr Personen in die Handlungen eingeflochten sind. Dadurch nimmt die Geschichte langsam an Fahrt auf, auch wenn noch einiges im dunklen bleibt (klar, es muß ja noch Stoff für mehrere Hörspiele geben ;) ). Ich hoffe aber sehr, daß Lilith in späteren Folgen noch mehr Waffen bzw. Fähigkeiten im Kampf gegen andere Vampire bekommt, denn es ist schwer Vorzustellen, daß sie sich ihrer Gegner mit einer Umarmung und der kräftigen Mithilfe ihres Kleides entledigen soll. Die Musik und die (eher spärlichen) Effekte werden gut eingesetzt. Da ich in der ersten Rezension zum Thema "Erotik" noch gar nichts geschrieben habe, tue ich das an dieser Stelle: Wie mir scheint, sind die Themen "Erotik" und "Vampire" ziemlich eng miteinander verbunden. In ziemlich vielen Vampirfilmen und -geschichten spielt die Erotik eine Rolle, so ist es schon fast selbstverständlich ist, daß in einer Hörspielreihe mit einem weiblichen Vampir erotische Elemente mit eingeflochten werden. Dadurch wird die Zielgruppe der Hörer wohl ziemlich eingegrenzt, denn das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Von mir gibt es aber volle Punktzahl! Ach ja, daß einige Sprecher aus der ersten Folge hier in anderen Rollen zu hören sind, stört den Hörgenuss wenig bis gar nicht.


Besonderheiten:
- Liliths Kleid hat einen eigenen Willen und läßt sich nicht ablegen, bietet ihr aber auch Schutz vor Angreifern
- Lilith stellt fest, daß sie hypnotische Macht über Menschen besitzt
- Needles stirbt.
- Das Haus verschwindet in einer Erdspalte


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Auch dieses Cover sagt mir sehr zu. Die Lady ist halt "Gefährlich", "Geheimnisvoll" und "Erotisch", wie der Untertitel verspricht.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Rückblick Barbara Ratthey
Intro Michael Habeck
Erzähler Christian Rode
Vampira Tina Haseney
Mutter Joseline Gassen
Harps Michael Habeck
Warner Norbert Langer
Needles Frank Stöckle
Mc Beth Ulrike Sturzbecher
Secada Mogens von Gadow
Esha Sabine Menne
Codd Volker Brandt
Stiller Santiago Ziesmer
Hora & Hendriks Klaus Höhne
Horrus Lars Rudolph
Mann Willy Schneck
außerdem - Michael Holz
- Barbara Stoll
- Friedrich Schönfelder


CD: 3-7857-3172-8
Erscheinungsdatum: April 2006
Spieldauer: 62,26 Minuten