Vampira Nr. 3: Besessen
Vampira Nr. 3: Besessen


Pater Lorrimer hatte Angst.
Schreckliche Angst.
Das Böse war schlau.
Das Böse konnte ihn schwankend in seinem Glauben machen.
Er war noch nie einer Frau mit dieser Ausstrahlung begegnet...


Hörprobe als MP3 downloaden (3,39 Minuten / 3,34 MB)
Rezension von LordHorst:


Kurzbeschreibung:
Lilith wird von Pater Lorrimer in der Kirche gefangen gehalten. Er will sie exorzieren und sie von den dunklen Mächten befreien. Lorrimer schickt seinen Novizen Duncan los, um die richtigen Zutaten zu besorgen. Als der Novize zurückkehrt, wird er von Vampiren außerhalb der Kirche hypnotisiert. Er soll Lilith töten und die Leiche zu ihnen bringen. Wieder einmal kommt das Kleid Lilith zu Hilfe und rettet sie vor dem Pater wie auch vor dessen Novizen Duncan. Lilith und Duncan fliehen in ein billiges Hotel am Stadtrand. Warner trifft Secada wieder, der behauptet ein Vampir geworden zu sein. Secada wird in eine Irrenanstalt eingewiesen. Warner läßt sich von seinem neuen Gehilfen Stiller nach Hause bringen und muß - im Fahrstuhl festsitzend - festellen, daß Stiller ebenfalls ein Vampir ist. Und der ist gerade dabei, die Seile des Fahrstuhls durchzusägen!


Meinung:
Auch dieses Hörspiel beginnt mit einer kleinen Rückblende auf das bisher geschehene. Vom Sprecherniveau knüpft diese Folge nahtlos an die zweite an. Die Aufteilung der Handlung zwischen Lilith und Jeff Warner gefällt mir in dieser Folge besonders gut. Es entwickelt sich ein schöner Kontrast zwischen dem mystischen Vampir und dem bodenständigen Warner, dessen Weltbild aber mehr und mehr ins Wanken gerät. Die Szene in der Stiller die Seile des Fahrstuhls ansägt erzeugt eine unheimliche Spannung. Das Sägegeräusch, dazu das ewige "Ritsch, ratsch, ritsch, ratsch" von Stiller-Sprecher Ziesmer, das Geräusch der reißenden Seile und das knarzen der Kabine lassen ein großartiges Kopfkino entstehen. Das kann man vom Rest der Folge leider nicht immer behaupten. Der Erzähler hat wieder mehr zu tun und verliert sich dabei leider manchmal in eher unnötigen Details. Doch auch sonst geht die Handlung eher schleppend voran. Zu viele Dialoge, zu wenig Handlung. Was im Roman vielleicht funktioniert führt hier eher zu einem abschalten, so daß man einige Stellen öfters hören muß, um zu wissen was überhaupt passiert. Im ersten Teil der Serie war das zwar ähnlich, aber die Thematik war frisch und sehr spannend. Spannend ist sie jetzt zwar immer noch, aber eben nicht mehr so frisch *g*. Außerdem half Lilith mal wieder das Kleid in höchster Not... . Deshalb bekommt dieses Hörspiel "nur" 3 Kreuze von mir.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist Serientypisch in rot-schwarz gehalten, aber diesmal ist die Auswahl des Fotos nicht sonderlich gut. Es zeigt vermutlich die gefesselte Lilith, aber so wirklich erkennen kann man das nicht.


Coverbewertung:
1 Kreuz
Rückblick Barbara Ratthey
Intro Michael Habeck
Erzähler Christian Rode
Vampira Tina Haseney
Warner Norbert Langer
Harps Michael Habeck
Codd Volker Brandt
Stiller Santiago Ziesmer
Lorrimer Friedrich Schönfelder
Duncan Gerrit Schmitt-Foss
Secada Mogens von Gadow
Wissenschaftler Michael Holz
Typ Willy Schneck
Vampirin Sabine Menne
Portier Michael Habeck


ISBN-10: 3-7857-3222-8
ISBN-13: 978-3-7857-3222-9
Erscheinungsdatum: 8. September 2006
Spieldauer: 63,46 Minuten