Myxin


MyxinMyxin wird auch "der kleine Magier" genannt. Diesen Spitznamen trägt er zurrecht, denn er ist von kleiner Gestalt. Seine Haut hat keine normale Farbe, sie ist mehr grünlich. Er trägt immer seinen langen Mantel. Große Kälte und große Hitze machen ihm nichts aus. Er braucht nichts zu essen und nichts zu trinken. Eine seiner größten Fähigkeiten ist die der Hypnose. Myxin ist im Besitz der Totenmaske aus Atlantis, mit ihr kann er in die Zukunft und in die Vergangenheit schauen. Sie hat auch die Fähigkeit ihn zu verschiedenen Orten hin zu Teleportieren. Zusammen mit Kara und dem eisernen Engel lebt er heute bei den flammenden Steinen, mit denen man Dimensionsreisen unternehmen kann. Er steht schon seit Jahren, auf der guten Seite. Er kann sogar Johns Kreuz anfassen, ohne das ihm etwas passiert.


Aber Myxin stand nicht von Anfang an auf der guten Seite. Auch er existierte schon im alten Atlantis. Der Schwarze Tod war sein größter Feind. Der kleine Magier war damals im Besitz des Dämonenauges. Doch der Schwarze Tod entriss es ihm. Da er Myxin nicht töten konnte, versetzte er ihn in einen totenähnlichen Schlaf. Über 10 000 Jahre lag Myxin in einem golden Sarg versteckt in einer Unterwasserhöhle, auf der unbewohnten Insel Delos im Ägäischen Meer. Eine Monster-Wasserschlange passte auf, dass niemand an den Sarg herankam.

Seinen ersten Auftritt hat Myxin in JS 17 "Das Dämonenauge", hier wird er von John und Suko aus seinem Schlaf erweckt, damit er die beiden Geisterjäger bei ihrem Kampf gegen den Schwarzen Tod unterstützt. Dennoch steht er nicht auf ihrer Seite und hilft ihnen nur weil er den Schwarzen Tod auch hasst. Er verrät John in JS 84 wo dieser "Das Buch der grausamen Träume" finden kann. Er selbst hat es nie gewagt es sich zu holen, da es zu sehr abgesichert ist.

- In JS 87 "Schrei, wenn dich die Schatten fressen" hilft Myxin John ins Reich des Spuks zu kommen, damit dieser die Seele von Jane Collins zurückholen kann.

In JS 102 "Das letzte Duell" hetzt Myxin seine schwarzen Vampire gegen die Skelette des Schwarzen Todes. Fast alle von ihnen sterben. Er selbst und einer seiner schwarzen Vampire mit Namen Goran, werden von Asmodinas Todesengeln in deren Reich entführt. Als Strafe für seine Zusammenarbeit mit John, raubt Asmodina ihm in JS 119 "Der weiße Magier" alle seine Fähigkeiten, welche er nur nach und nach zurückgewinnt.

- Myxin erweckt in JS 143 "Die Schöne aus dem Totenreich" Haro, den Geliebten von Kara. Dieser wird jedoch durch Asmodinas Todesengel getötet.

Ein alter Atlantaer lockt Myxin und John in TB 5 "Alptraum in Atlantis" in eine Zeitfalle. John landet in einer Zeit, in der der Schwarze Tod noch existiert. Hier erlebt er mit, wie das schwarze Skelett Myxin mit seinem goldenen Sarg im Meer versenkt und ihn in seinen 10 000jährigen Schlaf versetzt.

- Es gelingt Myxin in TB 18 "Der Höllenbote" den letzen der Horror-Reiter zu vernichten. Hierzu benutzt er die Lanze des Herrn der roten Hölle. Bei der Vernichtung des Reiters zerstört sich auch diese Waffe.

- In TB 22 "Die Jenseits-Falle" befreit Myxin Kara aus den Fängen der Dämonin Alassia. Er geht mit der Schönen aus dem Totenreich ein Bündnis ein und erhält so den Trank des Vergessens.

- Ein Manipulation der flammenden Steine, sorgt in TB 30 "Das Orakel von Atlantis" dafür, dass Myxin von dort vertrieben wird. Er landet in der Hölle zum Orakel von Atlantis. Als diese beginnt einzustürzen, wird er im letzten Moment durch Kara gerettet.

Doch seine böse Seite ist noch nicht vergessen. In JS 296 "Mandraka, der Schwarzblut-Vampir" und JS 297 "Der Verräter" stellt sich Myxin wieder gegen John und wird zum Verräter. Er versucht den Geisterjäger, mit der Hilfe von Karas goldenem Schwert, zu töten. John kann dem jedoch entgehen.

- In JS 312 "Die Totenmaske aus Atlantis" gelingt es Myxin in den Besitz der Totenmaske von Atlantis zu gelangen, auch hier stellt er sich gegen John.

- Die Totenmaske warnt Myxin in TB 43 "Julias kleine Sargmusik" vor der Dämonin Sarina.

- In JS 357 "Die Treppe der Qualen" tötet Myxin seine Mutter Macha Rothaar, dadurch wird Mandra Korab aus der Planke befreit, in der er gefangen gewesen ist.

- Zusammen mit dem eisernen Engel und John rettet Myxin in TB 54 "Aibon - Land der Druiden" Mandra Korab aus dem Land Aibon.

- Durch eine Manipulation der flammenden Steinen wird Myxin in TB 56 "Arkonadas Totenbuch" auf die Blutgöttin Eli aufmerksam.

- In JS 546 "Ihr Traum vom Reich des Schreckens" gelingt es dem Dämon Glarion den kleinen Magier gefangen zu nehmen. Zu seinem Glück wird er durch Kara befreit, welcher es gelingt den Dämon zu töten.

- In JS 550 "Der Heimkehrer" trennt sich Myxin kurzfristig von seiner Totenmaske und gibt sie John Sinclair, damit dieser damit den eisernen Engel befreien kann.

- Die flammenden Steine machen Myxin in TB 105 "Zaduks Schädel" auf das erscheinen Zaduks aufmerksam. Es gelingt ihm zu verhindern, dass dem Schädel von Zaduk Menschen zum Opfer fallen.

- Um John und dem eisernen Engel das Leben zu retten, vernichtet Myxin den jungen Tim in JS 649 "Der Junge von Stonehenge" mit der Totenmaske.

- Durch ein Leichengift aus der Pyramide des Verfluchten aus Atlantis wird Myxin in JS 964 "Königin der Toten" in eine leichenähnliche Starre versetzt. Doch dank John und Suko wird er schnell wieder aus ihr befreit.

Es ist lange Zeit ruhig um Myxin. Doch die drohende Rückkehr des Schwarzen Todes sorgt dafür das er sich in JS 1298 "Atlantis-Vampire" auf macht, um John Sinclair wieder einmal beizustehen. Er vernichtet vier Uralte Vampire, die aus einem Blutsee gestiegen sind. Er selbst hat sie damals erschaffen und nach der Vernichtung des Schwarzen Tods vergessen. Aber ihm ist klar, dass ihre Rückkehr nichts Gutes bedeutet.

Seine Befürchtungen bewahrheiten sich. Die Rückkehr seines Erzfeindes kann nicht aufgehalten werden. Er unterstützt Jane Collins in JS 1326 "Kampf um die Vampirwelt" dabei John Sinclair aus der Vampirwelt zurück zu holen, welche vom Schwarzen Tod übernommen wird.

Lange wird es nicht mehr dauern, bis auch Myxin wieder direkt auf den Schwarzen Tod trifft. Wer wird am Ende als Sieger hervorgehen?